408 Ausländische Eisenbahnen. Strecken: Die Gesamtlänge der eig. u. gepachteten Linien betrug am 31./12. 1907: 1395.865 km. Koncession: Die Dauer derselben währt bis zum 31. Dez. 1940, falls der Betrieb nicht früher durch den niederländischen Staat übernommen wird. Rüekkaufsrecht des Staates: Der niederländische Staat ist berechtigt, jederzeit die Bahn anzukaufen und zwar mit einjähriger Frist auf den 31. Dez., 1) entweder übernimmt der Staat alle Aktiva der Gesellschaft, dann hat er alle ihre Schulden zu übernehmen und zahlt ihr für die Aktien 100 % und die Hälfte des Überschusses der Aktiva über die Schulden, das A.-K. und den Gewinnsaldo, 2) oder er übernimmt die Aktiva der Ges. mit einigen Ausnahmen, dann übernimmt er alle ihre Schulden mit Ausnahme bahn von der Eigentümerin ferner empfangenen Subsidien, insoweit diese bei dem Ver- kauf der Nebenbahnen zurückzuzahlen sind; c) eine Prämie von 50 000 M. oder 30 000 hfl. derjenigen, welche von den nicht übernommenen Aktiven herrühren und zahlt ihr 100 % des A.-K. abzüglich 80 % des Wertes der nicht übernommenen Aktiva, ferner die Hälfte des Überschusses der Aktiva (einschliesslich der oben ausgeschlossenen) über die Schulden, das A.-K. und den Gewinnsaldo; oder 3) er übernimmt nur die eigenen Strecken der Ges., das für diese Linien und die gepachteten Staatsbahnen erforderliche rollende Material und Inventar, ferner diejenigen Aktiva, deren Übernahme gesetzlich bestimmt wird, dann zahlt er ihr das ursprüngliche Anlagekapital im Betrage von fl. 39 374 761, ferner den Aufwand für die mit Genehmigung der Regierung gemachten Verbesserungen und Erweiterungsbauten, sowie auch für die Betriebseinrichtungen und das rollende Material nach Abzug gewisser Abschreibungen. Der auf den Betrieb der betreffenden Linien entfallende Anteil wird nach Verhältnis der durchschnittlich in den letzten 5 Jahren zurückgelegten Kilometer berechnet. Für den Fall, dass der Staat vor dem Jahre 1915 vom Rückkaufsrechte Gebrauch macht, hat er ausserdem noch ½ % auf das A.-K. von hfl. 22 500 000 für jedes Jahr bis 1915 zu zahlen, jedoch höchstens 10 % des A.-K. Kapital: hfl. 22 500 000 in Aktien à hfl. 1000. Anleihen am 31./12. 1907: 3 % von 1888 hfl. 5 016 000, 3½ % von 1889 hfl. 31 135 000, 3 % von 1892 hfl. 10 295 000, 3½ % von 1898 hfl. 11 258 000, 4 % von 1900 hfl. 7 742 000, 3½ % von 1902 hfl. 9 544 000, 3½ % von 1905 hfl. 6 927 C00, 3½ % von 1906 hfl. 11 936 000, 4 % von 1907 hfl. 6 000 000. – Res.-F.: Ende 1907: hfl. 2 100 088. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im Mai oder Juni. Stimmrecht: 1–9 Aktien = 1 St., 9–19 Aktien = 2 St., 20 Aktien und darüber = 3 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst 4 % Div. an die Aktionäre, vom Überschuss die eine Hälfte an den Staat, die andere an die Aktionäre, bis diese 6½½ % Div. im ganzen erhalten, von dem etwaigen Überrest % an den Staat, % an die Aktionäre. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Baukost. der Eisenbahnlinien 39 374 765, Veränd. u. Erweit. d. Eisenbahnlinien 15 948 882, Verbind.-Bahn nach Rotterdam 2 338 962, Vorschüsse f. Arb. auf Eisenbahn- u. Trambahnlinien 2 495 969, Veränd. u. Erweit. von Trambahnlinien u. Betriebseinricht. 334 072, Eisenbahnlinie Alkmaar-Hoorn 837 141, Dampftramway Kwadijk Volendam 234 143, rollendes Material 28 577 192, Betriebseinricht. 8 070 976, Material. u Vorräte 5 890 162, Beteil. an Unternehm. 683 900, Vorschüsse an die Niederländ. Lokalbahn 2 091 849, Kursverluste u. Unk. auf Anleihen 2 179 710, Abschreib.-Kto auf rollendes Material der Niederländ. Rhein. Eisenbahn 674 191, im Bau begriffene Arbeit., Material u. Betriebseinricht. 2 059 649, Vorschüsse an Eisenbahnen u. Trambahnen infolge von Betriebsverträgen, welche nach dem 1./1. 1890 geschlossen sind, 2 230 094, Dampftramway HaarlemAlkmaar 465 713, Verbind.-Bahn mit der Fabrik C. J. van Houten & Zoon in Weesp 33 956, div. Eigentum 3458209, Dampfschiffe für den Verkehrsdienst Enkhuisen–Stavoren 466 537, Beteil. an Unternehm. 7 169 125, Amort.-Kto des unverzinsl. Vorschusses für die Anlage von Eisenbahn- u. Tram- bahnlinien 291 577, 4 % Oblig. von 1907 1 469 000, Darlehen 231 355, Effekten 2 141 9, Prolongationen 1 431 000, Kasse 29 736, Guth. beim Staate 64 988, Debit. 3 505 797. – Passiva: A.-K. 22 500 000, Anleihen 99 853 000, Unterstütz.-F. 43 600, zinsloser Vorschuss für die Anlage von Eisenbahn- u. Trambahnlinien 291 577, Trambahn-Erneuer.-F. 159 043, kapitalis. Ausgab. wegen Unfälle 584 936, alte Div. 55 313, verloste Oblig. 70 000, Obligat. Zs. 98 442, noch nicht fällige Oblig.-Zs. 998 482, Kredit. 4 237 338, R.-F. 2 100 088, Vortrag 18, Gewinn 675 623. Sa. hfl. 131 667 461. Gewinn- u. Verlust-Kto: Einnahmen: Betriebs-Einnahm. 22 910 309, Betriebsausgaben 16 034 037 bleibt Betriebsüberschuss 6 876 272, hierzu Vergüt. wegen Mitbenutz. von Eisen- bahnlinien u. Stationen 128 851, Zs. 176 837, Div. u. Zs. von Aktien u. Oblig. 247 339, verjährte Div. u. Zs.-Coup. 618, zus. hfl. 7 429 917. – Ausgaben: Oblig.-Zs. 3 250 143, Pacht für die Mitbenutz. von Eisenbahnlinien etc. 1 987 286, Pacht für Handelskaien in Amsterdam u. Rotterdam 75 995, Erbpachten 689, Wagenmieten u. Reparaturen 79 140, Benutz. von Trambahnen 14 667, Abschreib. auf Kursverluste u. Unk. bei der Emiss. von Obligat. 45 735, Abschreib. auf rollendes Material 486 817, Verlust auf ausser Gebrauch ge: stelltes rollendes Material 237 553, Abschreib. auf das rollende Material der Niederl. Rhein- Eisenbahn 133 190, Amort. des zinslosen Vorschusses der Provinz Nord-Holland 17 196, 115 schreib. auf Dampfschiffe 22 993, Beitrag z. Pens.-F. 89 543, Res. f. Unfall 66 470, z. R.-F. 230 000, Steuer auf die Div. 16 875, 3 % Div. 675 000, Vortrag 623. Sa. hfl. 7 429 917. Dividenden 1890–1907: 4¾, 2, 1½, 2½, 3, 4, 4¼, 4¼, 4½, 4½, 4, 3.185, 4, 4, 4, 4, 4, 3 Coup.-V.: 5 J. n. F.