424 Ausländische Eisenbahnen. Kurs der Aktien Ende 1891–1907: In Berlin: 403, 412, 602, 350, 315, 335, 330, 324, –, –, –, –, –, –, –, –, – %. – In Leipzig: 402.50, 415, 610, 348, –, 332, 327.50, 323.25, 320, 310, 298, 252.50, 234.50, 219, 228.50, 248, 240 %. Kurs der Genussscheine Ende 1891–1907: In Leipzig: M. 1550, 1650, 2300, 1830, 1900, 1820, 1860, 1750, 1690, 1610, 1450, 1175, 1050, 908, 925, 1063, 1012 pro Stück. Dividenden 1891–1907: Akt.: 20, 20, 14.4, 15. 15, 15, 15, 15, 15, 15, 13.4, 10, 10.8, 11, 12, 13 %; Genuss- scheine: fl. 45, 45, 47, 50, 50, 50, 50, 50, 50, K 100, 84, 50, 50. 30, 60, 70, 80. Zahlst. für Div.: Berlin u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Berlin: S. Bleichröder; Leipzig u. Dresden: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Dresden: Dresdner Bank; Prag: Böhm. Escomptebank, Moritz Zdekauer; Teplitz: Hauptcassa der Ges; Wien: Johann Liebieg et Co. Zahlung der Div. steuerfrei ohne jeden Abzug in Noten. Beim Handel an der Berliner u. Leipziger Börse früher fl. 1 = M. 2, seit 1./7. 1893 aber fl. 1 = M. 1.70. Der Div.-Schein ist auch nach Jahres- schluss bis zur Div.-Zahl. mitzuliefern. Seit 29./1. 1894 gilt die Kursnotiz nur für Aktien à fl. 500. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Direktion: Gen.-Dir. Herm. Rosche, k. k. Regierungsrat, zugleich Verwaltungsrat. Prokuristen: Betriebsdirektor Eugen Gärtner, Generalsekretär Dr. Karl Stradal. Verwaltungsrat: Vors. Carl Wolfrum, stellv. Vors. Wilh. Kestranek, Geh. Komm.-Rat Julius Favreau, Max Feilchenfeld, Paul Kupelwieser, Theodor Freih. von Liebieg, Dr. Ernst Marbach, Gen.-Dir. Herm. Rosche, Hermann Schmidt, Dr. Josef Tragy. Böhmische Nordbahn in Prag. Gegründet: Hauptbahn konc. 6./10. 1865 u. 9./9. 1871. Dauer bis 8./1. 1963. Die Turnau Kralup-Prager Eisenbahn, 121,29 km, konc. 1863/69 bis 28./8. 1953, gemäss Vertrag v. 1./. 1882 ab 1./1. 1883 mit der Böhm. Nordbahn fusioniert. Steuerfreiheit besteht noch für Böhm.-Kamnitz-Steinschönau 4,5 km bis 4./8. 1915, für Röhrsdorf-Zwickau bis 26./12. 1915, für Kuttenthal-U. Cetno bis 18./6. 1922 u. für Nixdorf-Sebnitz u. Zwickau-Gabel bis 9./2. 1928. Der Verwalt.-Gerichtshof hat im Okt. 1892 entschieden, als Beginn der Steuerfreiheit habe jener Moment zu gelten, von welchem ohne das Steuerprivilegium die Steuerpflicht eingetreten wäre. Das sei der Tag des faktischen Eintritts der erwerbssteuerpflichtigen Beschäftigung, d. i. die Be- triebseröffnung. Legung eines zweiten Geleises kann verlangt werden, wenn das Roherträgnis per km 2 J. hintereinander fl. 24 700 = K 49 400 überschreitet. Strecken: Bakow-Böhm.-Leipa, 44,87 km, eröffnet 1867; Böhm.-Leipa-Rumburg, 46 km, eröffnet 1869; Rumburg-Ebersbach, 7,20 km, eröffnet 1873; Kreibitz-Warnsdorf, 11,458 km, eröffnet 1869; Tannenberg-Bodenbach, 40,143 km, eröffnet 1869; Bensen-Böhm.-Leipa, 20,218 km, eröffnet 1872; Rumburg-Schluckenau 9,90 km, eröffnet 1873; Lokalbahn Schluckenau-Wölmsdorf-Nixdorf, 10,57 km, eröffnet 1884; Schleppbahn zur Elbe, 0,818 km, eröffnet 1869; Lokalbahn Böhm.-Kamnitz-Steinschönau, 4,471 km, konc. 4./8. 1885, eröffnet 10./2. 1886; Lokalbahn Röhrsdorf-Zwickau, 4,795 km, konc. 26./12. 1885, eröffnet 1./9. 1886; Turnau-Neratovic-Kralup, 87, 47 km, eröffnet 16./10. 1865; Prag- Neratovic, 33,82 km, eröffnet 28./10. 1872; Lokalbahn Kuttenthal-Unter-Cetno, 8,334 km, er- öffnet 18./10. 1897. Die Lokalbahn Mseno-Unter-Cetno wurde 23./10. 1897, die Lokalbahn Böhm. Leipa-Steinschönau 29./8. 1903 in den gesellschaftl. Betrieb übernommen. Neu gebaut werden Lokalbahn Zwickau-Gabel (Konc.-Urkunde v. 9./2. 1903) u. Lokalbahn Nixdorf-Sebnitz (Konc.- Urkunde v. 9./2. 1903 bezw. für den sächs. Teil der Linie 5./2. 1903). Hiervon wurde die Strecke Nixdorf-Niedereinsiedel am 15./11. 1904, die Schlussstrecke Niedereinsiedel-Sebnitz am 1./6. 1905 eröffnet; die Lokalbahn Zwickau-Gabel ist im Laufe des Jahres 1905 vollendet worden. Verstaatlichung: Die G.-V. vom 28./4. 1908 genehmigte das zwischen der OÖsterr. Regierung u. der Böhmischen Nordbahn-Ges. abgeschlossene Übereinkommen betreffend die Erwerbung der Böhmischen Nordbahn. Nach diesem Übereinkommen überträgt die Böhmische Nord- bahn ihr gesamtes Vermögen an die Staatsverwaltung mit Rückwirkung auf den 1./1. 1908. Als Entgelt für den Erwerb des gesellschaftl. Unternehmens gewährt die Staatsverwaltung für jede Aktie der Böhmischen Nordbahn K 425 Eisenbahn-Staatsschuldverschreib., die vom 1./1. 1909 ab ohne jeden Steuer-, Gebühren- oder sonstigen Abzug mit 4 % verzinst und bis Ende 1968 zurückgezahlt werden. Kapital: K 27 999 900 = fl. Pap. 13 999 950 in 93 333 Aktien à K 300 = fl. 150. Die Tilg. der Aktien beginnt nach vollständ. Tilg. der Prior.-Oblig. u. hat innerh. der Konc.-Dauer aus den Jahreserträgnissen zu erfolgen. An Stelle der getilgten Aktien treten Genussscheine, welche gleich den nicht getilgten Aktien an der Super-Div. teilnehmen. Urspr. fl. 7 999 950 in 53 333 Aktien, alsdann zur Einlös. bezw. Umtausch der Aktien der fusionierten Bahn u. zum Ausbau der Strecke Schluckenau-Wölmsdorf weitere fl. 4 999 950 in 33 333 Aktien aus- gefertigt. Die letzten 2856 Stück wurden im Mai 1889 verkauft. Gemäss Beschluss der G.-V. v. 31./5. 1893 wurde das A.-K. durch Em. von 6667 neuen Aktien = fl. 1 000 050 mit Div.- Coup. per 1./7. 1895 auf fl. 13 999 950 erhöht. Bezugsrecht der Aktionäre auf 4815 Aktien zu 185.25 zuzügl. 5 % Zs. v. 1./1.–30./6. 1894 fl. 3.75 = fl. 189 per Aktie, restl. 1852 Dez. 1894 zu ca. fl. 315 per Stück begeben. Agio fl. 458 908 zum Ern.-F. Die G.V, 3 193 1903 beschloss Erhöhung des A.-K. um K 2 000 100 durch Begeb. von 6667 Aktien à K 300. 4 % Gold-Prior.-Anleihe von 1882. Em. M. 43 500 000, hiervon M. 30 046 900 zur E version der älteren 5 % Silber-Prior., M. 11 700 000 zum Ankauf der Turnau-Kralubp-Prager Aktien, Rest für Neubauten, R.-F. etc. In Umlauf Ende 1907: M. 37 615 500 in Stücken