492 Ausländische Eisenbahnen. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Malmö über Skabersjö, Börringe, Skurup, Willie u. Marsvinsholm nach Ystad insgesamt 63 km. Aktienkapital: Autorisiert höchstens Kr. 3 000 000, davon seit Gründung ausstehend Kr. 1 382 300. 4 % hypothekarisch gesicherte Anleihe von 1906: Kr. 2 999 880 = frs. 4 166 500 = M. 3 374 865 in Stücken à Kr. 360 = frs. 500 = M. 405. Zs.: 1./4., 1./10. Sicherheit: I. Hypoth. an dem gesamten Eigentum der Ges. (Bahnkörper, rollendes Material, Wert- papiere etc.). Tilg.: Von 1907 ab durch Verlos. im Juni per 1./10. innerh. 50 Jahren; vom 1./10. 1916 ab verstärkte Tilg. u. Gesamtkünd. zulässig. Zahlst.: Malmö: Ges.-Kasse; Stockholm: Stockholms Handelsbank; Hamburg: M. M. Warburg & Co.; Basel: Aktienges. von Speyr & Cie:; Genf: Paccard & Cie.; Neuchatel: Berthoud & Cie. Zahlung von Kapital u. Zinsscheinen frei von allen jetzigen u. zukünftigen schwed. Steuern in Hamburg in M. Verj. der Stücke u. Zinsscheine in 10 J. (F.) Eingeführt in Hamburg 6./2. 1907 zu 98 %. Kurs in Hamburg Ende 1907: 98 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St., Maximum ½o der angemeldeten Stimmenzahl. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnanlage 3 465 183, rollendes Material 1 455 149, Mobil. u. Material. 295 123, Aktien der Börringe-Östratorps Eisenbahn 90 000, Aktien der YVstad-Skifarps Eisenbahn 1000, Aktien der Ystad-Saltsjöbad 2000, Anleihe-Konvertier.-Kto. 181 790, Aussenstände bei Stat. 33 446, Debit. 298 918, Kassa 12 964. – Passiva: A.-K. 1 382 300, 4 % Oblig. von 1906 2 980 080, Wemmenhögs Sparkasse 120 000, Skanes Enskilda Bank 150 700, Zs.-Kto 31 713, Kredit. 11 062, Pens.-F. 211 347, Amort.-F. 739 350, R.-F. 50 000, Vortrag 51036, Gewinn 107 986. Sa. Kr. 5 835 273. Gewinn: Einnahmen: Reisende und Reisegepäck 329 709, Postbeförderung 15 027, Extra- Personenzug 360, Fuhrwerke etc. 2378, lebende Tiere 21 326, Pakete u. Eilgüter 22 450, Frachtgüter 429 798, Wagen-Platz u. Magazin-Miete 7117, Depeschen 897, sonst. Einnahmen 12 495, zus. Kr. 841 558. – Ausgaben: Betriebsausgaben 545 381, Amort.-F. 19 800, Zs. 135 236, Steuern 6229, Pensions- u. Kapitals-Kasse 11 876, Pensionen u. Unterstützungen 783, sonst. Ausgaben 14 268, Reinertrag Kr. 107 986. Gewinn-Verwendung: Reinertrag 107 986, hierzu Vortrag 51 036 zus. Kr. 159 022, davon 5 % Div. 69 115, Abschreib. auf Schienen etc. 29 096, do. auf Inventar 5000 bleibt Vortrag Rx. 55 810. Dividenden 1900–1907: 4, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5 %. Direktion: Präs. Graf Tage Thott, Skabersjö; Baron C. G. B. Cederström, Malmö; G. W. Skytte, Malmö; Salomon Smith, Ystad; J. G. Tengberg, Vstad; Baron F. Th. H. A. Chr. W. de Blixen-Finecke, Naesbyholm, Baron O. G. E. Thott, Svedala; Baron S. O. Beck.- Friis, Börringe; J. D. Kockum, Jordberga. Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund in Stockholm. Gegründet: 30./7. 1896 auf Grund des von der Reg. am 27./6. 1896 genehmigten Statuts und am 29./11. 1897 in das Handelsregister eingetragen. Zweck: Der Zweck der Ges. ist: Aktien der Gesellschaften zu erwerben u. zu verwalten, welche die Eisenbahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen; den Verkehr auf den Eisenbahnen zu befördern u. zu entwickeln, von denen die Ges. hiernach grössere oder geringere Anteile erworben hat; nach Übereinkunft mit den Dir. der verschied. Ges. durch einheitl. Verwalt. der Eisenbahnen Ersparnisse an deren Betrieb zu erzielen, und in solcher Absicht auch den Verkehr auf diesen Eisenbahnen oder eine oder mehreren von diesen zu übernehmen u. zu besorgen, und andere damit vereinbare Thätigkeit auszuüben. Beteiligung der Ges. an schwedischen Eisenbahn- u. Gruben-Ges.: Bei der Gründung der Ges. beschloss die G.-V. den Erwerb grösserer Posten von Aktien der Ges., welche die Eisen- bahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen, u. ermächtigte die Dir., weitere Aktien zu kaufen sowie in dem Massstabe, wie die Dir. für den Geschäfts- betrieb für erforderlich hielte, innerh. der durch das Statut gezogenen Grenzen eigene neue Aktien auszugeben. Demgemäss vermehrte die Dir. den Effektenbestand durch Zukauf von Aktien genannter Ges. sowie der Eisenbahn-Ges. Oerebro-Köping u. der Grängesbergs-Grufve- aktiebolag u. ferner durch Ankauf von Bahn-Oblig. Am 31./12. 1907 besass die Ges.: 1) Von der Eisenbahn-Ges. Oxelösund-Flen-Vestmanland (A.-K. insgesamt Kr. 6 000 000) 59 722 Aktien à Kr. 100 = Kr. 5 972 200. Diese Ges. ist Eigentümerin einer Bahn, welche den Hafen Oxelösund mit der Station Valskog der Oerebro-Köping-Bahn verbindet u. einschl. einer Zweigbahn 156 km umfasst. Div. auf die Aktien pro 1900–1907: 4 %. 2) Von der Oerebro-Köping-Eisenbahn-Akt.-Ges. (A.-K. insgesamt Kr. 6 000 000) 5993 Aktien à Kr. 1000 =– Kr. 5 993 000. Diese Ges., welche ausser dem Erztransport auch einem lebhaften Personen- u. Güterverkehr dient, besitzt. nachdem 1900 die 25 km lange Strecke Frövi-Oerebro für eine Kaufsumme von Kr. 3 160 000 an den schwedischen Staat abgetreten ist, jetzt noch die 46 km lange Strecke Frövi-Köping. Div. auf die Aktien pro 8, 6, 4, 4, 4½, 4, 4½, 4 %. 3) Von der Swedish-Central-Railway Co., Ltd. (A.-K. 2 216 100 Vorz.-Aktien u. $ 165 000 St.-Aktien) 3477 Vorz.-Aktien à $ 10 = £ 34 770u. St.-Aktien à £ 10 = £ 164 930. Die Swedish Central Railway Co. Ltd. (Frövi-Ludvika-