36 Ausländische Eisenbahnen. 1. Dez. 1945 $ 462 000, 5 % Eatonton Branch I. Mtg. Bds, fällig 1. Juni 1926 $ 168 000 4 % Chattanooga Div. Bds. fällig 1. Juni 1951 $ 2 057 000, 5 % Chatt. Rome & So. Mtg. Bds. fällig 1. Juli 1947 $ 343 000, 4 % Upper Cahaba purchase money Mtg. Gld. Bds. fällig bis 1./8.1925 $ 525 000, 4 % Greenville & Newman, I. Mtg. Gld. Bds. fällig bis 1./9. 1925 $ 525 000 I. pref. Income Bds. $ 4 000 000 (Div. pro 1896–1908: 1½, 2¼, 2, 2, 3¼, 5, 3, 5, 5, 5, 5, 5, 0 % II. pref. Income Bds. $ 7 000 000 (Div. pro 1904–1908: 2, 5, 5, 3.729, 0 %) u. III. pref. Income Bds. $ 4 000 000 (Div. pro 1905–1908: 5, 5, 0, 0 %) fällig 1./1 1. 1945 erhalten, falls verdient, bis 5 % Zs. ohne Recht auf Nachzahlung. Die Augusta & Savannah hat ein A.-K. von $ 1 022 900, die Southwestern of Georgia von $ 5 191 100. 5 % Central Rr. & Banking Co. Collateral Trust Gold Bds. fällig 1. Mai 1937. (Im Kurs- blatt benannt Georgia Centr. Coll. Trust). $ 5 000 000. In Umlauf Ende Juni 1908: $ 4 880 000. Stücke datiert 1887 à $ 1000, können auf Namen eingeschrieben werden Zinsen 1. Mai u. 1. Nov. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Tilgung: Die Ges. ist berechtigt, die Bonds à 110 % jederzeit mit 6monatiger Frist zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der Ges. und ausserdem gesichert durch ein Deposit bei der Central Trust Co. of New York als Trustee von 1) $ 1 995 000 Ocean St. S. Co., 2) $ 1 500 000 Western Ry of Alabama, 3) $ 614 000 Montgomery & Buffalo Ry, 4) $ 145 400 Atlanta & West-Point, 5) $ 100 000 Buffalo & Clayton = $ 4 354 400 div. Aktien und 6) $ 1 460 000 Port Royal & Western Carolina I. Mtg. Bds., zusammen geschätzt auf $ 8 574 200. Die Ges. ist berechtigt, irgend einen Teil der deponierten Werte zu dem in der Mortg. festgesetzten Preise zurückzuziehen und dagegen Coll. Bds. zu pari abzuliefern bezw. zu amortisieren. Die festgesetzten Preise betragen für 1) 250, 2) 75, 3) 120, 4) 100, 5) bereits zurückgezogen, 6) 100 $ coll. Bds. für $ 100 der betr. Sekuritäten. Eingeführt in Frankfurt a. M. am 21. Juni 1887 zu 102.80 % durch die Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank. Kurs Ende 1887–1908: 96.90, 97.80, 97.30, 93, 85, 78, 76.80, 92.90, 89.90, 91, 89.80, 92.15, 90.90, 94.80, 103.80, 106.50, 103.50, 108, 107.50, 104, 101, 104.50 % Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 56 235 309, Bonds, welche den Short-term Noten verpfändet sind, 650 000, Equipment trusts 3 871 247, Anlagen, welche nicht den Mortgages verpfändet sind 504 235, Material. u. Vorräte 591 988, gestund. Zahl. 188 999, Kassa 296 621, do. im Transit 133 356, Guth. bei Agenten 91 659, Guth. bei Einzel-Personen u. Ges. 482 555, do. bei der Empire Land Co. 454 365, Guth. bei der Reg. 66 837, Verkehrs- Bilanzen 89 989, Notes Receivable 103 886, Defizit 3498. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Bonds 51 413 000, kurzfristige Noten 650 000, Equipm. Trust Oblig. 3 871 248, R.-F. aus dem Ver- kauf der Consolid. Mortg. Bds. 40 318, aufgelaufene noch nicht fällige Bds.-Zs. 363 398, do. Pachten 3333, do. Zs. auf Equipm. Trust Oblig. 31 782, do. verschied. Zs. 15 633, do. Steuern 211 867, R.-F. f. Feuerversich. 129 941, do. f. Refundierung der Uberbewertung von Bau- hölzern nach der Entscheidung des obersten Gerichtshofes 150 000, Löhne 299 998, Checks 348 306, Agenten-Tratten 26 659, Guthaben von Ges. u. Einzel-Personen 111 045, Betriebs- Rechnungen 221 681, am 1./7. 1908 fällige, noch nicht bezahlte Zinsen und Pachten 364 721, Verschied. 24 119, Vortrag 487 495. Sa. $ 63 764 544. Gewinn 1907/1908: Betriebseinnahmen 11 658 652, Betriebsausg. u. Steuern 9 069 119, Überschuss 2 589 533, hierzu verschied. Einnahmen aus Dampfschiffahrten, Pachten etc. 236 103, total 2 825 636, abzügl. Bonds-Zs. 1 788 598, Zs. auf Equipment Trust Noten 178 443, Zs. auf kurzfristige Noten 32 500, Pachtgelder 430 454, Verbesserungen 324 768, fällige Bonds 60 000, verschied. Ausgaben 16 299, ergibt Defizit 5426, hierzu Vortrag 33, div. Einnahmen 1895 bleibt Defizit $ 3498. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah). Gegründet: Durch Vertragsurkunde v. 29./7. 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Compan) (s. Jahrg. 1900/1901) der neu gebildeten Central Pacific Railway Compan) alles Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerecht- same etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien: San José-Nähe von Ogden (859,49 engl. Meilen), Roseville-Grenze von Oregon (296, 61), Lathrop-Goshen (146,27) Oakland Lokallinien (4,89), Alameda E (5,73), Oakland-Niles (25,63), Derby-Wadsworth (5, 69) Halven-Alvarado (2,46), Ogden Union Station-Utah Central Railway-Kreuzung (0, 11), Umbria-Cecil (102,92); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindlichen Linien am 30./6. 1908: 1451 engl. Meilen. noch in Pacht: Union Pacific Railway, westlich von Ogden (4.37), Southern Paciflic Rr. 60 (von Brighton-Sacramento, 5, 64), California Northeastern Ry Co. (von Weed-Dorris 6 Oregon Short Line Rr. Co. (von Corrine Junction-Brigham, 3.98), zus. 77/56 engl. abzügl. an die Southern Pacific Rr. Co verpachtete Strecke Fresno-Goschen 33,58, da Gesamtlänge der in eigenem u. Pachtbesitze befindl. Linien 1494,98 Meilen, 42,13 Meilen zweite Geleise u. 657,46 Meilen Nebengeleise kommen. An besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125), die Marysville Steamboat Lin (190) u. die Fähre von San Francisco-Oakland (3,69 Meilen). „ Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die 3 00 der alten Ges. an die Southern Pacific Company (für 99 Jahre, vom 1. Apri 422. März laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am 1. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22.