―――― 38 Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 215 771 761, Ausgaben für neue Linien 291 039, Tilg.-F. 8 596 677, Land grant 84 620, Bonds im eigenen Besitz 188 570, alte Bonds zum Umtausch von First Refunding Bonds 2000, Kassa u. Bonds deponiert gegen Bonds, deren Hypoth. gelöscht sind 747 984, Ländereien 114 290, Aktien im eigenen Besitz 159 636, Forder. an Einzelpersonen und Ges. 54. – Passiva: St.-Aktien 67 275 500, Vorz. Aktien 13 600 000, Bonds 119 729 000, 3 % Noten, an die Ver. St. von Amerika ausgestellt 5 881 272, Bonds, deren Hypoth, gelöscht sind, noch nicht präsentiert 606 000, Einzelpersonen und Ges. 82 957, alte Div, 6315, Löhne 2706, uicht investierter Tilg.-F. 1107, fällige, noch nicht präsentierte Coup. 110 555, unerledigte Konten 14 225, Kapitalbetrag später fälliger Zahl. f. Landkontrakte 84 620, Guthaben der Southern Pacific Co. 2258, Gewinnvyortrag 22 798 477. Sa. $ 230 194 992. Gewinn u. Verlust 1907/1908: Einnahmen: Transporteinkünfte 32 859 633, Pacht etc. 26 047, Einkommen aus Sicherheiten u. Ländereien, welche nicht für den Rück. kauf von Bonds verpfändet sind 538 131, Einkommen von Anlagen des Tilg.-F. 162, Zs. auf Vorschüsse an die Proprietary Ges. 124, verschiedene Einnahmen 32 045 S total $ 33 456 141. – Ausgaben: Betriebs-Unk. 21 163 185, Steuern 862775, Geleisepacht 122 129, Pacht für Ausrüstung 464 182, Zs. auf fundierte Schuld 4 159 942, do. auf 3 % U. S. A. Noten 235 251, Zs. auf laufende Konten 440 619, Land-Depart. Ausgaben 54 531, Steuern auf Land- schenkungen 169 605, Überweisung an Tilg.-F. 50 162, verschiedene Ausgaben 8657, 4 % Div. auf Vorz.-Aktien 540 000, 6 % Div. auf St.-Aktien 4 036 530, ½ Anteil am Überschuss nach Zahlung von 6 % Div. an die St.-Aktien, der Southern Pacific Co. gehörig 617 613, bleibt Vortrag 530 959, hierzu Vortrag v. 30./6. 1907 23 243 389, Überweisung an Tilg.-F. 50 162, Erlös aus verkauften Ländereien 28 107, zus. $ 23 852 618, hiervon ab: Verlust beim Verkauf von Vorz.-Aktien 31 000, do. beim Verkauf von Bonds 1 023 141, bleibt Vortrag $ 22 798 477. Dividenden 1899/1900–1907/1908: auf Vorz.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %; auf St.Aktien: 0, 0, 0, 0, 0, 2, 3, 6, 6 %. Chicago, Burlington & Quincy Railroad Co. in Chicago. Gegründet: Im Jahre 1852, jetzige Firma seit 1855. Die Bahnlinien des Systems erstrecken sich von Chicago westlich bis Lyon u. Denver in Col., Cheyenne und Sheridan in Wyoming, nördlich bis St. Paul und säüdlich bis Kansas City und St. Louis und durchziehen die Staaten IIlinois, Iowa, Missouri, Nebraska, Kansas, Colorado, Wyoming und South Dakota. Das Netz entstand teils durch eigene Konstruktionen, teils durch Ankäufe und Konsolidierungen; am 7./11. 1900 be- schloss die Vers. der Aktionäre den Ankauf der bisher gepachteten Linien in Iowa und Missouri (Kansas City, St. Joseph & Council Bluffs Railroad Company 311 engl. M., St. Louis, Keokuk & Northwestern Railroad Company 242 engl. M., Chicago, Burlington & Kansas City Railway Company 221 engl. M., Hannibal & St. Joseph Railroad Company 299 engl. M., Keokuk & Western Railroad Company 260 engl. M. und Chicago Ft. Madison & Des Moines 71 engl. M.). Im März 1901 wurde gemeinsam mit der Chicago Milwaukee & St. Paul Ry die Davenport Rock Island & Northwestern Ry, 40 engl. M. lang, erworben. Sodann wurde im Febr. 1902 die Kansas City Peoria & Chicago Ry, 196 engl. Meilen u. im Juni 1902 sämtl. Bonds u. Aktien der Jacksonville & St. Louis Ry, 112 engl. Meilen angekauft. Die G.-V. v. 4./11. 1903 beschloss den Ankauf der Iowa & St. Louis Rr. Co., der Quincy Rr. Bridge, der Burlington & Western und der Winona Bridge Ry. Am 30./6. 1908 setzte sich das Bahnnetz zus. aus a) Roads East of the Missouri River 4495, 67 engl. M., b) Roads West of the Missouri River 4454, 64 engl. M., c) Schmalspurbahnen 73, 34 engl. M., zus. 9023.65 engl. M. Der Betrieb der Bahn wurde an die im Okt. 1901 neu gegr. Chicago, Burlington & Quincy Railway Co. gegen Zahlung von 7 % Div. auf die Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. auf 99 Jahre verpachtet; jedoch wurde am 28./6, 1907 dieser Pachtvertrag aufgehoben, und der Betrieb vom 1./7. 1907 von der alten Ges. (Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co.) wieder selbst übernommen. Im Dez. 1908 erwarb die Ges, den gesamten ausstehenden Betrag der St.-A. der Colorado & Southern Ry und dadurch die Kontrolle über diese Ges. Kapital: Am 30./6. 1908: $ 110 839 100 in Aktien à $ 100, hiervon $ 107 611 600 gegen 4 % Oblig. der Northern Pacific Ry und der Great Northern Ry Co. umgetauscht. Umtausch der Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. gegen 4 % Oblig. der Northern Paciflc Ry Co. und der Great Northern Ry Co.: Am 25./4. 1901 beschloss das Direktorium der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. ihren Aktionären folgendes Gebot der Northern Pacific Ry Co. und der Great Northern Ry Co. wegen Übernahme ihrer Bahn zu unterbreiten. Für das A.-K., jedoch nicht unter des ganzen Betrages, boten die beiden Eisenbahn-Ges. 4 % Schuldverschreib., welche am 1./7. 1921 zur Rück. zahlung fällig sind, jedoch schon vom 1./7. 1906 ab jederzeit mit 105 % zurückgezahlt werden können und die durch eine Verpfändung aller gegen diese Oblig. umgetauschten Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. bei einer Trust Company als Trustee gesichert sind. Auf jede Aktie à $ 100 entfielen $ 200 4 % Oblig., diejenigen Aktionäre, welche einen Teil in bar wünschten, erhielten $ 160 in Bonds und $ 40 in bar. Die Hinterlegung der Aktien zum Umtausch in Oblig. hatte bis 20./6. 1901 zu geschehen. Nach diesem Termin wurde die Frist für die Deponierung der Aktien bis 15./7. 1901