42 Ausländische Eisenbahnen. Pacific Ry Co. Im Mai 1903 erwarb die Rock Island & Pacific Kr. Co. die Kontrolle über die St. Louis & San Francisco Railroad Co., jedoch wird die letztere Bahn ihre eigene Be- triebsleitung behalten. Es erhielten die Besitzer von St.-Aktien der St. Louis & San Fran- eisco Rr. Co. für jede Aktie à $ 100 im Umtausch $ 60 (Nominalwert) 5 % Gold-Bonds von 1913 der Chicago, Rock Island and Pacific Rr. Co., sowie $ 60 (Nominalwert) St.-Aktien der Rock Island Company. Die Akt. der St. Louis & San Francisco Rr. Co., für welche diese Offerte angenommen wurde, mussten bis 1./6, 1903 bei J. P. Morgan & Co., New-York de- poniert werden. Mehr als 90 % der St.-Aktien der St. Louis & San Francisco Rr. Co. $ 28 940 300 von $ 29 000 000) wurden umgetauscht. Ferner hat die Rock Island Co. die lälfte des A.-K. der Houston & Texas Central, der Houston East & West Texas und der, Dallas-Sabine Linie der Texas & New-Orleans erworben. Ferner hat die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. im Jahre 1905 das ganze A.-K. der Arkansas Southern Rr. Co. erworben, deren Linien 101 engl. M. lang sich von einem Punkte nahe Winnfield, Louisiana, nach Eldorado, Arkansas, erstrecken. Am 31./10. 1905 wurden die Arkansas Southern Rr. Co., die Arkansas Southern Extension Ry Co. und die Little Rock & Southern Rr. Co. zu der Rock Island, Arkansas & Louisiana Rr. Co. vereinigt und konsolidielt; die neue Ges., deren gesamtes Aktienkapital im Besitz der Chicago Rock Island & Ry Co. ist, wurde am 31./1. 7906 an die letztere Ges. auf die Dauer von 999 Jahren verpachtet. Ausserdem wurden noch in 1905 seitens der Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. $ 2 500 000 5 % Bonds u. $ 2 400 000 Aktien der Consolidated Indiana Coal Co. erworben, welche Ges. wertvolle Kohle-Eigentumsstücke von insgesamt ca. 21 960 acres besitzt, sowie $ 200 000 5 % Bonds und $ 1700 000 Aktien der Dering Coal Co. in Chicago, Illinois erworben; auch ver- pflichtete sich die Ges. noch weitere $ 200 000 5 % Bonds zu kaufen mit einem Vorkaufsrecht auf $ 800 400 Aktien dieser Gesellschaft. Die künftige Kohlenversorgung der Linien des Rock Island-Systems ist hierdurch sichergestellt worden. Im April 1906 erwarb die Rock Island Co. ein Interesse an der Trinity & Brazos Valley Ry Co. in Höhe der Hälfte des A.-K. vorbehaltlich der Pfandansprüche der Colorado & Southern Ry Co. Diese letztere Ges. u. die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. haben vereinbart, der Trinity & Brazos Valley Ry Co. alle notwendigen Bonds, für die nicht anderweitig Fürsorge getroffen ist, vorzuschiessen; ausserdem hat sich die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. verpflichtet, bei der Fälligkeit der Colorado & Southern Refunding & Extension Mortgage am 1./5. 1935 für die Hälfte der I. Mortg. Bonds u. anderer Werte der Trinity & Brazos Valley Ry Co. Zahlung zu leisten (siehe auch Colorado & Southern Ry Co.). Das Bahngebiet der Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. umfasste 30./6. 1908: 7401.73 engl. Meilen; das des Rock Island- Systems, welches die Linien der Chicago, Rock Island & Pacific Ry, der Chicago, Rock Island & El Paso Ry und der Chicago, Rock Island & Gulf Ry umfasst, 7969.53 engl. Meilen. Kapital: $ 75 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 70 199 000 im Besitz der Chicago Rock Island & Pacific Railroad Co., Iowa. Letzte Erhöhung am 4./6. 1902 von $ 60 000 000 auf $ 75 000 000. . Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.; vorher bis 31./3. 1902 vom 1./4.–31./3., das Geschäftsjahr 1902/1903 umfasste daher 15 Monate. Bonds-Schuld am 30. Juni 1908: $ 163 654 000; von den Bonds werden in Deutschlandgehandelt: 4 % General Mortgage, 90jährige Gold Bonds. $ 61 581 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1988. Sicherheit: Die Bonds, deren Gesamtbetrag $ 100 000 000 beträgt, sind durch eine Mortgage gesichert, welche bestimmt, dass keine der gegenwärtig vorhandenen Bonds der Gesellschaft bei Verfall prolongiert werden dürfen, dass sie vielmehr zurückgezogen werden sollen, sodass dann die neuen Bonds gesichert sein werden durch eine erste Hypothek (Mortgage) auf das gesamte Eisenbahneigentum und den Grundbesitz der Chicago, Rock Island & Paciflc Railway Co., einschl. ihrer Eisenbahn, Bahnhofsanlagen (terminals) in Chicago und an anderen Punkten, sowie ihrer Ausrüstung, und ferner auch einschl. ihrer Pachtverträge, wie dies alles in der Mortgage-Urkunde vollständiger specifiziert wird. Derjenige Tei der neuen Bonds, welcher überschiesst über denjenigen Betrag, der erforderlich ist 05 Zurückziehung der jetzt vorhandenen Bonds der Chicago, Rock Island & Pacific Railway C0. und der jetzt bestehenden Verpflichtungen von solchen anderen Gesellschaften, Eisenbahnen jetzt an die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Anschluss ha en und- später durch Konsolidierung oder Kauf von derselben erworben werden mögen (für welch letzteren Zweck jedoch der Betrag $ 5 500 000 nicht übersteigen „ in der Mortgage bestimmt, darf nur ausgegeben werden für Verbesserung oder 3 dehnung oder Vermehrung des der Mortgage unterliegenden Eigentums, und 3 3 Belaufe von nicht mehr als $ 1 000 000 nominal pro Jahr (mit der Ausnahme, dass 33 bis zum Gesamtbetrage von $ 2 000 000 nominal nach Gutdünken der Eisenb ahng e 1 schaft für Verbesserung oder Vermehrung des Eigentums der Gesellschaft ausgege 0 werden können). Zahlung der Zinsen und des Kapitals ohne Abzug von 3 Goldmünze der Vereinigten Staaten, von dem Gewicht und Feingehalt der gegen War Währung (of the present standard of weight and fineness). Diese neuen Bonds angeboten den Inhabern der Chicago, Rock Island & Pacific I. Mortgage Ex & Collateral Bonds, welche zum 1. Juli 1898 zum Kurse von 105 % Bekünie 33 und zwar erhielten die Besitzer für je $ 1000 ihrer Bonds $ 1000 neue 4 % „ Mortgage Bonds mit Coupons per I. Juli 1898 und M. 76.50 bar. Die Anmeldung