44 Ausländische Eisenbahnen. 4, 4, 4 % 1902 1903 615 Mon. umfassend) 7.34 %; ausserdem wurde für 1898/99 noch %, für 1899/1900, 1900/1901 u. 1901/1902: noch 1 %, für 1902/1903 noch 0.66 % als Spec.-Div. aus dem Kto für Vergrösserung u. Verbesserung gezahlt, für 1903/1904: 8 %; 1904/1905: 6¼ %, ausser- dem noch für 1904/05 als Spec.-Div. 1.63 %; 1905/06: 67 %; 1906/07: 5½ %; 1907/08: 5½¼ %. Die Zahlung der Div. geschieht vierteljährl. gewöhnl. am 1./1., 1./4., 1./7., 1./10. Bilanz des Rock Island-Systems am 30. Juni 1908: Aktiva: Baukto u. Ausrüstungen 249 685 628, Erweiterungen u. Verbesserungen, laufendes Jahr 3 902 698, Auslagen für Bau u. Ausrüstung 4093 462, Grundbesitz 641 991, Bestand an Aktien von Neben-Ges. 1 950 422, Bonds der Toledo, St. Louis and Western Rr. Co, 9 120 551, Depositen bei der Rock Island Improvement Company für den Ankauf von Ausrüstungen gemäss Vertrag vom 1./2. 1907 7 892 370, Depositen bei der American Locomotive Company für den Ankauf von Lokomotiven gemäss Vertrag vom 15./10. 1907 782 055, Kassa 2 485 736, Agenten u. Kondukteure 1 865 914, Ges u. Individuen 3 094 647, Verkehrsbilanzen 2183, Guth. bei dem Ver. Staaten-Postdepartment 356 663, do. bei Express-Ges. 348 052, Vorschüsse für Bau, Ausrüstung etc., fundierbar 711 061, Darlehen u. Wechsel 3 283 020, Erste u. Neufundierungs-Hypoth.-Bonds in Tresor-Verwaltung 4 606 500, Bonds etc, im Tresor, nicht verpfändet 14 918 134, Aktien im Tresor, nicht verpfändet 921 131, Material. u. Vorräte 5 256 579, aufgelaufenes Einkommen aus Anlagen 194 076, vor- ausbezahlte Versich. 166 892, unerledigte Konten 69 830. – Passiva: A.-K. 75 000 000, Bonds 191 850 000, Equipment Trust-Noten 6 951 541, Collateral Trust Goldnoten, fällig 1./4. 1909 6 000 000, unbez. Rechnungen u. Konten 4 489 082, unbez. Löhne 1 983 342, Zs., Pacht- gelder u. Div. (zahlbar 1./7. 1908) 2 372 904, aufgelaufene nicht fällige Zs. und Pachtgelder 1 489 548, do. Steuern 1 124 040, fällige u. nicht eingereichte Zs.-Coup. 284 528, alte Div. 5986, fällige, nicht eingereichte Bonds 7900, Wechsel-Verbindlichkeiten 3 520 000, Keokuk & Des Moines Ry Co, Ausrüstungs-Kto 197 562, White & Black River Valley Ry Co. Ausrüst.-Kto 25 170, Versich.-F. 436 286, Hospital-F. 47 402, Ausrüst.-Ersatz-F. 2 366 011, Spezial-Ver- besserungs- und Ausrüstungs-F. 2 043 172, Saldovortrag 16 159 122. Sa. $ 316 349 595. Gewinn u. Verlust 1907/1908: Brutto-Einnahmen 58 484 197, Betriebs-Ausgaben 42 328 748, Netto-Einnahmen 16 155 449, anderweitiges Einkommen 321 201, Total-Einkommen 16 476 650, davon ab: Steuern 1 789 895, Zs. 8 413 222, Pachtgelder 1 545 232, Verbesserungen auf gepachteten Linien 10 200, Div. 3 929 785, bleibt Überschuss 788 317, hierzu Vortrag am 30./6. 1907 19 123 124, Zs. auf Vorschüsse 19 595, eingegangene abgeschriebene Forder. 24 335, zus. 19 955 372, davon gehen ab: Diskont u. Ausgaben bei der Emission von Bonds und bei der Verlängerung von Noten 2 263 864, Abschreib. auf Ausrüstungen etc. 1 527 900, Ab- schreibungen auf zweifelh. Forder. 4486, bleiben als Vortrag am 30./6. 1908 $ſ 16 159 122. Colorado and Southern Railway Company Denver (Colorado). Gegründet: 19./12. 1898. Dauer der Konz. 50 Jahre, die Fortdauer derselben kann in der Weise u. für einen solchen Zeitraum erfolgen, wie dies die Gesetze des Staates Colorado bestimmen. Zweck: Der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- u. Telegraphen, Linien und der Konzessionen der Denver, Texas & Gulf Railway Co., der Denver Texas & Fort Worth Rr. Co. und der Union Pacific, Denver & Gulf Railway Co., zu welcher die beiden ersten Gesellschaften mit anderen Korporationon verschmolzen worden waren, sowie der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- und Telegraphen-Linien er Konzession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. Jede der genannten Gesellschaften war unter den Gesetzen des Staates Colorado inkorporiert; die Eisenbahn- und Linien und die Konzessionen, zwecks deren Erwerb die Colorado & 1 193 Company gegründet wurde, wurden unter Foreclosure (Sequestratur) der en 3 Hypoth. verkauft, und zwar die Eisenbahnen, das sonstige Besitztum und die „ der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., gemäss dem Reorganisationsplan vom 3 5 Kon- an ein Reorganisations-Komitee und die Eisenbahn, das sonstige Besitztum un zession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. an das Reorganisations-Komi ee 3 Gesellschaft. Das vorstehend bezeichnete Besitztum, mit Ausnahme der Julesbur 33 der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., welche an die Union Pacific Rr. Co. ist durch das erstgenannte der beiden Reorganisations-Komitees auf die Golora 3 Ceg RYy Co. bei ihrer Gründung übertragen worden. Die Colorado * „ * 9 1 e. am 30./6. 1908 folgende Linien in Betrieb: eigene Linien: a) nördlich u. westlic 16 Fort Collins District 145.11, Clear Creek District 65.98, Platte Canon „ 9 District 74.36, Gunnison District 164.51, Wyoming District 153.68, us. 339.93; Denver: Pueblo District 134.05, Trinidad District 55.33, New Mexico District 150. „ c) Colorado Railroad, von der Colorado & Southern Ry Co. betrieben 37.79, 87Be Co, 107.27 von der Denver & Rio Grande Rr. Co. 58.65, von der Union „ be insgesamt 1249.64 engl. M. Die Colorado & Southern Railway Co. hat Ge a rechte mit der Union Pacific, der Atchison, Topeka & Santa Fe Rr. Co. 1 1 Hauptlinien Grande Er. Co. getroffen, durch welche sie eine direkte ifa tfen Ry Co. gehört von Wyoming durch Colorado nach Texas besitzt. Der Colorado & Sou Eihis in Öblorsdo die Hälfte des Aktienkapitals der Colorado Midland Ry Co., welche 2 linien, im ganzen von Colorado Springs nach Grand Junction, sowie teß ad R 00 aft der 337.64 engl. M. besitzt u. betreibt. Ferner hat sich die Colorado 0= Grak Bletrict Ry Co. Fort Worth & Denver City Ry Co, u. der Colorado Springs & Cripple Cre