Amerikanische Eisenbahnen. 47 Gewinn u. Verlust 1907/1908: Brutto-Einnahmen 14 280 535, Betriebsausgaben 9594 206, Netto-Einnahmen 4 686 329, hierzu Einkommen aus Investitionen 496 389, Zs., Diskont u. Gewinn aus Wechseln 70 400, Versich.-Kommiss. 2788, and. Operationen 5466, Pachten 5054. ergeben 5 266 425, hiervon ab: Bonds-Zs. 2 287 880, Zs. auf die Equipment Trust Noten u. den Equipment Lease Contrakt 86 273, Steuern 407 101, Zs. auf andere Verbindlichkeiten 88 905, Pacht auf Ausrüstungen 224 362, bleiben 2 171 903, hierzu Vortrag aus 1906/07: 4 699 268, Gewinn beim Verkauf von Material 17 198, Kredit-Rechnung der Neuschätzung des Fort Worth Terminals durch die Texas Railroad Kommission als Basis für Neu- kapitalisierung 321 766, andere Einnahmen 15 158, zus. $ 7 225 293, davon ab; 4 % Div. auf I. Vorz.-Aktien 340 000, 4 % auf II. Vorz.-Aktien 340 000, nicht einziehbare Forderungen 6441, bleibt Vortrag $ 6 538 852. Dividenden: auf I. Vorz.-A. 1901/02–1907/08: 3, 4, 4, 0, 4, 4, 4 %; auf II. Vorz.-A. 1906/07: 2 %, 1907/08: 4 %. Die Dividendenzahlung geschieht halbjährlich 1. 4. u. 1./10.; die erste Div. auf St.-A. wurde gezahlt 15./12. 1908: 2 %. 0 * 5 – Denver and Rio Grande Railroad Company in Denver (Colorado). Gegründet: 12./7. 1886. Das Eigentum u. die Gerechtsame der 1871 koncess. Denver & Rio Grande Ry Co. wurden in der Foreclosure frei von allen Rechtsansprüchen u. Forder. mit Aus- nahme des von der früheren Ges. gesetzlich vollzogenen Hyp.-Pfandrechts für die 7 % I. Mort- gage-Gold-Bonds fällig 1900, erworben. Der grössere Teil des Bahnnetzes liegt im Staate Colorado, die zahlreichen Zweiglinien erreichen die wichtigsten Mineralgegenden u. Weide- ländereien des Staates. Die Hauptlinie Denver über Pueblo westl. via Leadville u. Rifle Creek bildet mit der Rio Grande Junction Ry ein Glied der transkontinentalen Route über Ogden nach San Francisco. Die Ges. hat gemeinschaftlich mit der Colorado Midland Ry Co. die 62 Meilen lange Rio Grande Junction Ry gepachtet u. deren Bonds garantiert. Sept. 1893 wurde eine 11 Meilen lange Verlängerung der Crested Butte Zweiglinie nach den Ruby Anthracite Kohlenminen eröffnet; Juli 1895 die Rio Grande & Santa Fé Rr. Co mit $ 375 000 A.-K. (sämtl. in Besitz der D. & R. Grande Rr. Co.) gebildet, welche im Interesse der Ges. 39 Meilen be- treibt u. Espanola mit Santa Fé verbindet. Am 15./5. 1901 wurde die Rio Grande Western Railway, 664 engl. Meilen, durch Ankauf der St.- u. Vorz.-Aktien dieser Ges. übernommen; der Erwerb der Vorz.-Aktien der Rio Grande Western Ry geschah durch Umtausch in Vorz.- Aktien der Denver and Rio Grande Rr. Co., u. zwar 10 Vorz.-Aktien der Rio Grande Western gegen 11 Vorz.-A. der Denver and Rio Grande Rr. Durch Ankauf der Rio Grande Western Ry bekam die Ges. auch die Utah Fuel Co. in Besitz. Diue Denver and Rio Grande Rr. Co. und die Rio Grande Western Ry Co. besitzen ins- gesamt $ 50 000 000 Aktien der Western Pacific Ry Co., deren A.-K. $ 75 000 000 beträgt u. kontrollieren so diese Ges. Die Western Pacific Ry Co. ist 6./3. 1903 unter den Gesetzen des Staates Kalifornien gegründet zum Zwecke des Baues einer Hauptlinie von San Francisco nach Salt Lake City mit gewissen Zweig- u. Seitenlinien; der Bau der Linien dürfte innerh. 3 Jahren (1908) vollendet sein. Die Denver & Rio Grande Rr. Co. u. die Rio Grande Western Ry Co. haben sich gemeinschaftl. verpflichtet, ein etwa bei der Western Pacific Ry Co. ent- stehendes Defizit zu decken, soweit die Summen für die Einrichtung des Betriebes und die Bestreitung der Ausgaben u. sonst. Lasten erforderl. sind, sowie ferner nach Fertigstellung der Hauptlinie für die Zs. auf die 5 % First Mortgage Bonds im Betrage von $R 50 000 000 u. nach dem 1./8. 1911 für gewisse für den Amort.-F. zu machende Aufwendungen aufzu- kommen. Ausserdem hat sich die Rio Grande Western Ry Co. verpflichtet, falls der Erlös aus der Bonds-Em. von $ 50 000 000 der Western Pacific Ry Co. sich als ungenügend heraus- stellen sollte für die Vollendung der Hauptlinie der Strecke San Francisco nach Salt Lake City mit den erforderl. Endpunkten u. einschl. der Anschaffungskosten für Betriebsmaterial. im Werte von $ 3 000 000, die für die Fertigstellung erforderl. Summen zu beschaffen. Für die von ihr auf Verlangen zu leistenden Vorschüsse ist eine II. mit 5 % verziusl. Hypoth. auf den Besitz der Western Pacific Ry Co. einzutragen. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. besass am 30./6. 1908 u. a.: $ 10 000 000 St.-Aktien u. $ 7 500 000 Vorz.-Aktien der Rio Grande Western Ry Co., $ 3 548 537 Aktien der Rio Grande Southern Rr. Co. (Gesamt-A.-K. $ 4 510 000), $ 1221 150 Aktien der Rio Grande Junction Ry Co. (Gesamt-A.-K. $ 2 000 000), $ 3 000 000 Aktien der Globe Express Co., $ 1 710 100 St.-Aktien, $ 2 477 400 Vorz.-Aktien der Colorado Midland Ry Co (Gesamt-A.-K. $ 4 000 000 St.-Aktien, $ 6 000 000 Vorz.-Aktien), $ 50 000 000 Aktien der Western Pacific Ry Co. (Gesamt-A.-K. $ 75 000 000), $ 10 000 000 St.-Aktien der Utah Fuel Co. Die G.-V. v. 23./7. 1908 beschloss, die Rio Grande Western Ry Co. mit der Denver and Rio Grande Rr. Co. zu verschmelzen u. die Aktien der ersteren Ges., welche im Besitz der Denver u. Rio Grande Rr. Co. waren, zu vernichten. Das Bahngebiet der Denver and Rio Grande Rr. Co. umfasste 30./6. 1908: 1828.84 engl. Meilen, dasjenige der Rio (ira de Western Ry Co. 774.70 engl. Meilen, zus. 2603.54 engl. Meilen. Kapital: Am 30./6. 1908: $ 83 761 400, hiervon $ 45 761 400 in 5 0% Vorz.-Aktien ohne Recht auf Nachzahlung u. $ 38 000 000 in St.-Aktien à $ 100. Die G.-V. v. 21./10. 1903 beschloss, das Kapital der Vorz.-Aktien von $ 44 400 000 auf $ 50 000 000 zu erhöhen. Die Missouri Pacific Railway Co. besitzt $ 14 800 000 St.-Aktien u. $ 7 300 000 Vorz.-Aktien.