50 Ausländische Eisenbahnen. 108, 107, 108, 106, 107.70, 104, 106.40, 108.30, 104.70, 110, 112, 109.60, 116, 112.50, 110, 110, 108, 112, 108.50, 98, 103 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % New York & Erie IV. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. Okt. 1920. $ 2 926 000; ur- sprünglich fällig 1. Okt. 1880, verlängert bis 1. Okt. 1920 unter Herabsetzung des Zins- fusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. April und 1. Okt. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold (wie oben). Der am 1./10. 1908 fällige Coup. wurde von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft. Sicherheit: IV. Mortgage auf Strecke Piermont- Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Oktober 1880 durch L. Speyer, Ellissen. Kurs Ende 1881–1908: 107, 106.75, 107, 106, 100, 115, 114.50, 114.90, 114.20, 111.70, 111.40, 111.50, 110.50, 111.50, 114, 111, 117, 118, 116.60, 121.50, 118.20, 117.50, 111, 112, 109, 104.50, 102, 105. % Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden: Die erste Div. auf I. Vorz.-Aktien wurde 30./8. 1901: 1½ % gezahlt als Div. für 1900/1901, ferner 1901/02–1905/06: 3, 3½, 4, 4, 4 %. 1906/07: 4 % (davon 2 % bar u. 2 % in Script, zahlbar 1./10. 1917). 1907/08: 0 %. Auf II. Vorz.-Akt. Div. 1904/05–1905/06: 4, 4 %. 1906/07: 4 % in Script zahlbar 1./11. 1917. 1907/08: 0 %. Auf St.-Aktien wurde bisher noch keine Div. gezahlt. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüst. 390 426 000, verschied. Sicher- heiten 14 055 266, Vorz.- u. St.-Aktien der New York Susquehanna & Western Rr. 12 011 300, Vorräte 4 061 772, Chicago & Western Indiana Tilg.-F. 17 125, Kassa bei Trustees des Tilg.-F. 15 516, zurückgekaufte Pennsylvania Collateral Trust Bonds 2 282 721, Betriebs-Vereinig. u. Agentur-F. 29 257, Guthaben bei Subsidiär-Ges. 2 893 547, do. Bau-Kto 5 717 797, vorausbezahlte Versich. 15 586, Kassa 2 576 420, do. im Transit von Agenten u. Kondukteuren 953 257, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 991 020, do. bei der Reg. der Verein. Staaten 115 818, do. bei Ges. u. Individuen 3 078 292. – Passiva: St.-Aktien 112 378 900, I. Vorz. Aktien 47 892 400, II. do. 16 000 000, Bondsschuld 175 128 400, do. der gepachteten Linien 23 535 500, do. der Chicago & Erie Rr. Co. 12 300 000, Bau-Oblig. 672 618, Mortgage auf Ländereien 780 448, Noten- Schuld 5 500 000, ausstehende Equipment Trusts 17 769 192, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. u. Pachtgelder 2 182 461, Wechsel 787 000, R.-F. 261 637, Pennsylvania Coal Co. Tilg.-F. 2 520 963, aufgelauf. fällige Bonds-Zs. 1 872 206, aufgelauf. fällige Zs. auf Equipmentbonds 70 953, fäll. noch nicht bez. Pachten 203 080, Zs. auf Konstruktionsnoten u. Mortgages 17 894, verschied. aufgelaufene, fällige Zs. u. Pachtgelder 2281, Pachtgelder für Gebäude u. Piers 1 744 781, Löhne 2 734 756, Guth. der mit der Ges. in Verbind. stehenden Linien 905 323, Vor- trag 13 979 909 = $ 439 240 695. Gewinn 1907/1908: Betriebseinnahmen 50 007 603, ab Betriebskosten 39 977 497, Steuern 1 111 535, bleibt Überschuss 8 918 571, hierzu Div., Zs. auf Aktien u. Bonds sowie Pachtgelder 1 241 116, Einnahm. aus anderen Quellen 1 509 351, total 11 669 038, abzügl. Zs. auf Bonds 9 662 561, Pachten 1 805.153, Zs. auf Equipment Trust 722 643, Zs. auf Mortg. 38 760, Bau-Zs. 24 056, andere Zs. 322 224, Überweisung an den Tilg.-F. der Pennsylvania Coal Co. 442 065, andere Abzüge 275 000, Verbess. u. Erneuer. 575 809, zus. 13 868 270, bleibt Deflzit $ 2 199 226, hierzu Vortrag aus 1906/07 13 633 577, Gewinn beim Verkauf von Sekuritäten 850 094, verschied. andere Ein- nahmen 2 077 723, zus. 14 362 168, hiervon ab Diskont beim Verkauf von Sekuritäten 82 800, Abschreib. auf Ausrüstungen 250 692, Abschreib. auf zweifelhafte Aussenstände 48 767, bleibt Vortrag $ 13 979 909. Houston & Texas Central Railroad Co. in Houston, Ter. Gegründet: 24./7. 1889. Die Ges. erwarb das Eigentum und die Gerechtsame der Haupt- linie und der Western Division der am 11./3. 1848 koncess. Houston & Texas Central Ry 00, Letztere stellte am 1./1. 1885 ihre Zahlung ein, wurde unter Verwaltung von Receivers gestellt und ging am 8./9. 1888 in der Foreclosure an das Komitee der Bondsbesitzer über, welches das Unternehmen lt. Übereinkommen vom 20./12. 1887 reorganisierte und die neue Ges. bildete. Das Unternehmen ging indes erst 11./4. 1893 in den Besitz der neuen Ges. über. Auf die alten Aktien musste im Austausch gegen neue Aktien ein Assessment von $ 71.40 pro Aktie geleistet werden. Im Febr. 1901 wurde vom Senate des Staates Texas ein Gesetz ae welches die Ges. ermächtigt, die bisher von ihr kontrollierten Austin & Northwestern, Centra Texas & Northwestern und andere kleine Eisenbahnen anzukaufen und innerh. der nächsten 2 Jahre die Austin & Northwestern-Eisenbahn von Burnett bis Lampasas 50 engl. Meilen 3 verlängern; die G.-V. v. 15./8. 1901 genehmigte den Ankauf dieser Bahnen. Die Bahn wir von der Southern Pacific Company kontrolliert. 9 0 Strecken: Houston-Dennison 338 Meilen, Zweiglinie Hempstead-Austin 115Meilen, Bremon Ross 55 Meilen (früher Waco & Northwestern erworben im Juli 1898), die Fort Worth & 20 Orleans Ry (Garrett-Fort Worth) 53 Meilen; Austin-Llano 100 Meil., Burnet-Lampasas 23 1 Fairland-Marble Falls 7 engl. Meilen, Hutschins-Lancaster 5 Meilen, Mexia Junction-Nelleva 94 Meilen, zus. 789 engl. Meilen. B6e Ländereien: Die frühere Ges. erhielt vom Staate Texas ca. 4 880 320 Acres (10 240 80 pro Meile) Landgrants. Die urspr. I. Mortgage Bonds hatten ein Vorrecht auf 2 9667 20, die Mortgage Bonds ein solches auf 1 913 600 Acres. Nach den stattgefundenen Verkäufen 1 noch 2 210 144 und 1 465 958 Acres, wovon lt. Trust-Urkunde v. 1./4. 1890 erstere zur a Sicherung der 5 % I. Mortgage Bonds per 1937 an die Central Trust Co. of New Vork, letz