56 Ausländische Eisenbahnen. Aug. Sie wurde verschied. anstatt in bar in Aktien bezahlt u. die dadurch erübrigten Bar- beträge zu Verbesser. des Bahneigentums verwandt. Gewinn 1907/1908: Bruttoeinnahme 44 620 281, ab Betriebskosten (75, 29) 33 594.291, Be- triebsüberschuss (24,71 %) 11 025 990, hierzu aus Investier. 880 563, aus Pacht 397 044, aus verschied. Quellen 43 061, total 12 346 658, abzügl. Bonds-Zs. 5 882 252, Pacht 353 936, Steuern 1 393 760, Erweiter. u. Verbesser. 1 690 468, Amort.-F. 251 792, allgem. Zs. 9733, Res. für dubiose Konten 43 676, bleiben 2 721 040, hierzu South. & North. Alabama Rr.-Defizit (in obigem ein- geschlossen) 103 416, Nettogewinn 2 824 456, hierzu Vortrag 20827513, div. Einnahmen 532 040, zus. $ 24 184 009: davon ab: div. Ausgaben 1 268 959, 1 % Div. in Aktien der Louisville Property Co. 600 000, 5½ % Div. 3 300 000, bleibt Vortrag $ 19 015 050. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Kosten der Bahn, Ausrüstung etc. 168 510 650, Grund- eigentum, Steinbruch u. Holzländereien 563 763, Verbesser. u. Erneuer. 1 457 249, Bonds im Tresor 6 155 949, Bonds in Trusts u. Amort.-F. 10 267 000, Aktien im Tresor 4 446 102, Aktien in Trusts 11 612 306, Vorschüsse an Subsidiär-Ges. 5 772 964, Material. u. Vorräte 4 895 082, Material in Privatgeleisen 850 788, nicht investierte Amort.-F. u. Depos. bei Trusts 36.440, Aktien von Louisville Property Co., in Trust-Verwahrung für Aktionäre 57 000, Kassa 3 526 216, bar im Depot z. Bezahl. v. Coup. u. Div. 111 556, do. zur Bezahl. fälliger Bonds 6000, Rimessen im Transit 627 184, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 853 618, Verkehrsbilanzen, Guth. bei and. Ges. 305 721, Guth. an Noten abzügl. Res. für dubiose Noten 659 795, Debit. abzügl. Res. für dubiose Konten 2681502, Konten im Inkasso begriffen 928731, noch nicht beglichene Forder. 53 251, eventual-Aktiva: South & North Alabama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 3 247 000, Noten, zahlbar, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7000, Noten, ausgestellt für Schaffung von Zentral-Personenbahnhof-Fazilitäten in Mempbis, Tenn. 1 080 000. – Passiva: A.-K. 60 000 000, fund. Schuld 130 116 500, 3 jährige 5 % Goldnoten (fällig 1./3. 1910) 6 500 000, ausstehende Interimsschein-Kto für Div. zahlbar in Aktien der Louisville Property Co. 56 157, fällige noch nicht bezahlte Bonds 97 500, Agenten-Tratten 115 278, Lohnlisten 1 778 881, schuldige Rechnungen, kontfrahiert für Schaffung von Zentralbahnhof-Fazilitäten in Memphis, Tenn. 120 000, geprüfte Rechnungen u. Konten, zahlbar 1 047 272, füllige noch nicht bezahlte Zs. und Pachtgelder 1 374 799, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. und Pachtgelder 805 142, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. auf 3 jährige Goldnoten 108 333, alte Div. 56 809, Div. (zahlbar 12./8. 1908) 1 500 000, aufgelaufene, noch nicht bezahlte Steuern 642 545, Meilen- billets u. Coup. für Gepäcküberschuss, nicht vorgelegt 137 689, Verkehrsbilanzen, schuldig an andere Ges. 355 360, andere aufgelaufene Konten 7550, Res. 144 001, Res. für Entwertung von Grubengeleisen 400 000, eventual-Verbindlichkeiten: South & North Alabama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 3 247 000, Rech- nungen, zahlbar indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7000, Noten, emittiert für Schaffung von Zentralbahnhof-Fazilitäten in Memphis, Tenn. 1 080 000, Vortrag 19 015 050. Sa. $ 228 712 866. £― ― 0 * 0 . Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. ist die Nachf. der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westlichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Ges. unter Receivers und wurde am 6./9.1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21./10. 1876 mit einem A.-K. von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11.8. 1880 konsolidierte sich die Ges. unter demselben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. Ausserdem hat die Ges. noch eine Reihe von Ges. in Pacht, für deren Bonds sie die Garantie übernommen hat. In ihrer heutigen Gestaltung bildet die Missouri Pacific Ry Co. einen Teil des Missourl Pacific-Systems, welches folg. Bahnen umfasst: Missouri Pacific Ry, Central Branch Ry u. St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry. Das Missouri Pacific-System erstreckt sich von St. Louis nach Westen u. Süden. Die Missouri Pacific Ry breitet sich mit ihren verschiedenen Zweiglinien u. gepachteten Bahnen, sowie der Central Branch Ry über die Staaten Missouri u. Kansas aus u. reicht bis 0maha in Nebraska u. Pueblo in Colorado. Die Hauptlinien del St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry laufen von St. Louis u. East St. Louis nach =a, u. Südwesten bis Texarkana an der Grenze zwischen Arkansas u. Texas u. bis Shreveport u. anderen Orten in Louisiana. Sie führen ferner am Mississippi entlang, der mittels einer Brücke bei Thebes überschritten wird, bis zu einer Verbind. mit der Texas und Pacific Ry bei Concordia in Louisiana. Auf diese Weise wird eine direkte Linie zwischen St. New Orleans hergestellt. Die Strecken des Systems finden in Pueblo Anschluss an die Denver & Rio Grande Ry, in Texarkana an die Texas and Paciflc Ry u. in St. Louis, Jity u. Omaha an die Wabash Rr. Mit allen diesen Ges. werden enge freundschaftl. Beziel. u. eine Interessengemeinschaft unterhalten, die dem System für seinen Verkehr in Chicago, Buffalo u. Pittsburg, Denver u. Salt Lake City New Orleans u. El Paso Ausgangstore öffnen.