62 Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahnbaukosten 89 278 414, Erweiterungen und Ver- besserungen 2 285 411, Bonds und Aktien im eigenen Besitz 28 542 897, 3 % Mexikan. consol. innere Anleihe 22 660, Materialien und Vorräte 993 473, Guth. bei Agenten 417 718, do. bei fremden Eisenbahnen 90 561, Diskont beim Verkauf von Bonds 969 091, Individuen und Gesellsch. 252 177, aussteh. Wechsel 269 756, Guth. beim Staat v. Michoacan 19 000, Vor- schüsse an die Texas Mexican Ry auf Kto der Auswechsel. der Schienen-Spurweite 13 141, zu empfangene Noten 31 232, Kassa 739 433, vorausbezahlte Versich.-Prämie 19 948. – Passiva: St.-Aktien 289 100, Vorz.-Aktien 28 832 925, II. Vorz.-Aktien 22 040 600, Deferred- Aktien 11 020 300, 4½ % Prior. Lien Bonds 23 000 000, 4 % First Consolid. Mortg.- Bonds 24 740 000, 5 % Gold-Noten, fällig 1./4. 1909, 10 000 000, aufgelauf. Zs. auf Bonds u. Darlehen 917 494, Darlehen zur Deckung der Kosten für Erneuerungen u. Verbesserungen 396 742, Rechn.-Belege und Lohnlisten 420 167, Div. auf Vorz.-Aktien (zahlbar 18./8. 1908) 288 329, alte Div. 1430, Guth. von fremden Eisenb.-Ges. 154 050, do. von Michoacan and Pacific Ry 12 635, do. von Individuen u. Ges. 279 628, zahlbare Wechsel 31 153, Hospital-F. 18 650, Res. für Material-Ergänzung 7813, Res. für Ergänzung u. Erneuerungen 91 878, Gewinn 1 402 017. Sa. $ 123 944 910. Gewinn u. Verlust 1907/08: Brutto-Einnahmen 15 601 310, Betriebs-Ausgaben 9 915 159, Netto- Einnahmen Mexik. $ 5 686 151 = $ 2 843 075, hierzu Zs. auf Bonds 299 960, Div. auf Aktien 356 804, Zs. auf Depositen 3576 = $ 3 503 415, ab Steuern 36 285, Pachten 25 207, Wechselkurs-Verlust 21 234, Zs. u. Diskont 6523, Ergänzungen u. Verbesserungen bei der Texas Mexican Ry 12 266, Zs. auf Prior.-Lien-Bonds 1 035 000, do. auf 4 % Consolid. Bonds 986 100, do. auf 5 % Gold-Noten 481 250, do. auf Darlehen 45 369, 1 % Div. auf Vorz.-Aktien 288 329, Jahres-Anteil an den Kosten der Verlängerung der 5 % Gold-Noten 304 692, Jahres- Anteil am Verlust beim Verkauf von Bonds 15 323, bleibt Gewinn 245 836, hierzu Vortrag 1156 181, bleibt Vortrag $ 1 402 017. Northern Pacific Railway Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Jompany im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. ver- einigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlängerung der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. und am 1./4. 1901 die Seattle & International Ry Co. dem Bahnnet der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren ge- samtes A.-K. und Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf verpachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 Pro Jahr. Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer der Pacht aus- geübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen $ 100 Akt. umzutauschen, welches Gebot von 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Am 22./8. 1905 wurde in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. die Port- land & Seattle Ry Co. gegründet, welche eine Eisenbahnlinie von Portland, nach Spokane u. Texas Ferry, Washington in einer Gesamtlänge von 423 engl. M. baut. Uahngebiet: Am 30./6. 1908 betrugen die von der N. P. Ry Co. betriebenen eigenen Linien 5649 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 386 engl. M., die von ihr an andere verpachteten Linien 250 engl. M., zus. 6285 engl. M. Ländereien: Die Northern Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen au 43 000 000 Acres festgestellt worden. Bestand am 30./6. 1908: 10 445 938 Acres. Kapital: $ 155 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100, welche fast sämtl. im Beztz Ge, im Nov. 1901 gegründeten Northern Securities Company waren; letztere Ges. hatte im Jan.