74 Ausländische Eisenbahnen. der Oregon Railroad and Navigation Co. zu erwerben (ausschliesslich der Majorität der Aktien jener Ges., die sich im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. befindet und unter ihrer Income B-Hypothek verpfändet ist). In derselben Vers. wurde ferner die Er- mächtigung erteilt, die Oregon Short Line Rr. Co. Income A.-Bonds mittels der First Mortgage Bonds der Union Pacific Rr. Co., die sich im Tresor befanden und für diesen Zweck disponibel waren, zu erwerben. Im Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company. Im Frühjahr 1901 wurden $ 41085 000 Vorz.-Aktien u. $ 37 023 000 St.-Aktien der Northern Pacific Railroad Co. angekauft u. hiergegen $ 61 000 000 4 % Northern Pacific Purchase Money Certifikate begeben. Am 1./1. 1902 wurden die Vorz.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. al pari zurückgezahlt, die St.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. vermehrt und auf der Basis von $ 115 für $ 100 gegen $ 82 491 871 Aktien der Northern Securities Co. und $ 8 900 000 bar um- getauscht. Im März 1904 wurde die Northern Securities Co. für ungesetzlich erklärt, weil sie gegen die Anti-Trust Act verstösst. Infolge dieses bundesgerichtl. Erkenntnisses musste die Verteil. von Div. auf die Aktien der Northern Securities Co. unterbleiben. Die G.-V. der Northern Securities Co, v. 21./4. 1904 beschloss das A.-K. von $ 395 400 000 auf $ 3 954 000 herabzusetzen u. gegen 1 Aktie der Northern Securities Co. $ 39.27 Aktien der Northern Pacific Co. u. $ 30.17 Aktien der Great Northern Ry wieder auszufolgen. Gegen diesen Verteil.-Modus protestierte die Union Pacific Rr. Co., weil sie die Kontrolle über die Northern P acific Co. wiedererhalten wollte, das Bundesappellgericht entschied aber 3./1. 1905, dass der Verteil.-Modus ausgeführt werden kann. Im April 1905 erfolgte sodann die Verteilung nach dem oben angegebenen Modus. Im Juli 1903 wurden 512 engl. Meilen der Oregon Short Line, südl. von Salt Lake City, an die San Pedro Los Angeles and Salt Lake Ry verkauft, zugleich aber erwarb die Oregon Short Line ein halbes Interesse an der erwähnten Bahn. Die Union Pacific Rr. Co. besitzt $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Ry Co. u. kontrolliert diese Bahn gemeinschaftlich mit der Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. Im Jahre 1907 ist ein grosser Teil von Northern Securities-, Great Northern- und Northern Pacific-Aktien wieder verkauft worden. Am 30./6. 1908 setzte sich der Besitz der Union Pacific Rr. Co. an Aktien anderer Ges. wie folgt zus.: $ 3 578 600 Great Northern Ry Co. Vorz.-Aktien, $ 7 716 400 Great Northern Ry Co. Erz-Zertifikate, $ 112 800 Northern Pacific Ry Co. St.-Aktien, $ 1 801 600 do. (62½ % eingezahlt), $ 724 900 Northern Securities Restaktien, $ 10 000 000 Atchison Topeka & Santa Fé Ry Co. Vorz.-Aktien, $ 1 340 000 Chicago Milwaukee & St. Paul Ry Co. St.-Aktien, $ 3 272 500, do. (65 % eingezahlt), $ 1 845 000 do. Vorz.-Aktien (65 % eingezahlt), $ 3 215 000 Chicago & North Western Ry Co. St.-Aktien, $ 14 285 700 New York Central & Hudson River Rr. Co. Aktien, $ 7 206 400 Baltimore & Ohio Rr. Co. Vorz.-Aktien, $ 32 334 200 do. St.-Aktien, $ 90 000 000 Southern Pacific Co. St.-Aktien, $ 34 200 000 do. Vorz.-Aktien, $ 10 343 100 Chicago & Alton Rr. Co, Vorz.-Aktien, $§ 20 123 100 IIlinois Central Rr. Co. Aktien, $ 1 935 900 Railroad Securities Co. Vorz.-Aktien, $ 3 482 900 do. St.-Aktien. Die Union Pacific Railroad Co. u. Tochter-Ges. besassen oder kontrollierten durch den Besitz von Aktien oder durch Pacht am 30./6. 1908: a) Linien im eigenen Besitz: Union Pacific Rr. Co. 3268.89, Oregon Short Line Rr. Co. 1177.90, Oregon Railroad and Navigation C0. 1079.54; b) Linien, welche Ges. gehören, deren A.-K. ganz der Union Pacific Rr. u. Tochter- Ges. gehört, welche aber unter Pachtverträgen mit denselben betrieben werden: Union Pacific Rr. Co. 11.61, Oregon Short Line Rr. Co. 318.12, Oregon Railroad & Navigation Co. 195.22; Linien, welche von anderen Ges. gepachtet sind: Oregon Short Line Rr. Co. 2.89, Oregon Railroad & Navigation Co. 2.54, insgesamt 6056.71 engl. Meilen, ausserdem 258 engl. Meilen Wasserlinien. Ländereien: Die Ges. besass an unverkauften Ländereien am 30./6. 1908: 1 338 059 Acres, belegen in Nebraska, Wyoming, Colorado, UÜtah und Kansas im Schätzungswerte von $ 1 381 977 und Landnoten oder Kontrakte, die sich auf $ 7 095 626 beliefen. Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Gesellschaft hat die Vollmacht, Eisenbahnen in Utah und in anderen Staaten, einschliesslich Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansas und Missouri, ganz oder teilweise durch Bau, Kauf, Pacht, Fusion oder Erstehung von Aktien solcher Bahnen zu erwerben. hr Freibrief (Charter) ermächtigt sie die Bahnen, das Eigentum, die Gerechtsame und Landüberlassungen, welche früher 3 Union Pacific Railway Co. gehörten, zu erwerben. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Kapital: Autorisiert $ 196 178 700 St.-Aktien u. $ 200 000 000 Vorz.-Aktien, davon am 30./6. 1908: $ 195 508 000 St.-Aktien u. $ 99 547 510 Vorz.-Aktien in Aktien à $ 100. 90 Vers. der Aktionäre v. 9./10. 1899 ermächtigte die Erhöhung des St.-A.-K. bis auf $ 96 178 3 und des Vorz.-A.-K. bis auf $ 100 000 000. Durch Beschluss der G.-V. v. 24.3. . die Ausgabe von weiteren $ 100 000 000 St.-Aktien autorisiert zur freiwilligen First lien 4 % convertible Gold Bonds von 1901 und durch Beschluss der G.-V. v. a 90 der Betrag der Vorz.-Aktien von $ 100 000 000 auf $ 200 000 000 erhöht. Die Vorz.-Aktien habe vor den St.-Aktien einen Anspruch auf 4 % Vorz.-Div., ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 30. Juni 1908: $ 298 109 068. 1000 4 % First Mortgage Railroad and Land Grant Gold Bonds. $ 100 000 000 in Stücken à 0 Zs.: 1./1., 1./7., erster Zinsschein per 1. Juli 1898. Sicherheit: Als Sicherhei 1 31 eine I. Hypothek auf die Stammlinie von 1854,29 Meilen, nebst den .. a1 Gerechtsamen der Eisenbahn-Gesellschaft, und alle Privilegien, Grundeigentum, Sta ionen,