426 Ausländische Eisenbahnen. Präs. Samuel Rea, III. Vicepräs. John B. Thayer, IV. Vicepräs. Henry Tatnall, V. Vicepräs. W. W. Atterbury, Schriftführer Lewis Neilson, Schatzmeister James F. Fahnestock. Gewinn u. Verlust 1908: Betriebseinnahmen 136 296 871, Betriebsausgaben 97 412 016, Steuern für die Pennsylvania Rr. u. Pachtlinien 3 988 977, Netto-Einnahmen 3 4 895 878 abzügl. Pachtzahl. an Bahnen, welche gegen Erstattung der Netto-Betriebseinnahmen gepachtet sind 2 706 685, bleiben $ 32 189 193, hierzu Div. u. Zs. auf Wertp. 11 501 347, Mietzs. von Neben- u. and. Linien für Benutzung von Betriebsmaterial u. Diverse 2 887 355, zus. $ 46 577 895; hiervon ab: feste Pachten für Bahnen 3 730 672, Zs. der fundierten Schuld 12 620 296, Zs. der Mortgages u. Grundrenten, der Car Trusts etc. 2 019 266, zus. 18 370 234, bleiben $ 28 207 661. Dieses Netto-Einkommen wurde folgendermassen verwendet: Zahlungen für Tilg.- u. Trust-F. 334 601, Kapitalzahlungen für Cartrusts 3 799 267, ausserord. Ausgaben 4 538 981, 6 % Div. 18 875 680, bleiben $ 659 131. Der Saldovortrag betrug am 31./12. 1907 $ 24 725 484, hiervon ab Debetsaldi zur Regulierung diverser Konten, einschl. Disagio auf begebene Wertp. 1 129 815, bleiben 23 595 669 hierzu Vortrag aus 1908 659 131 gibt Saldo- vortrag $ 24 254 800. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Buchkosten der Bahn 218 463 090, Liegenschaften 8 330 319, Betriebsmaterial 69 141 549, do. als Sicherheit dienend für die 4 % Equipment Trust Gold Loan (Girard Trust Company, Treuhänderin) Kto Pennsylvania Rr. Co. 1 390 000, Kto Pennsylvania Co. 1 610 000; Bahnhofsanlagen in Buffalo, Brooklyn u. and. Punkten 921 730, Aktien 200 351 557, Bonds 31 743 237, Pachtrechte an der Harrisburg, Portsmouth, Mt. Joy und Lancaster Rr. 1 882 550, Verkauf der Norfolk and Western u. der Chesapeake and Ohio Aktien 15 492 685, Mortg. u. Grundrenten 2812 959, tax. Wert von Wertp., im Besitze der Ges., erhalten mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 3 283 460, Forder. an kontroll. Ges. f. Bauvorschüsse etc. 12 403 834, New Yorker Tunnel Anlage 46 528 664, Forder. an kontrollierte Ges. für Bauvorschüsse etc. 3 159 784, Forder. an einzelne Personen u. Ges. 5 605 103, aussteh. Forder. 3 397 121, Forder. an Agenten 5 291 857, verfügb. Material 10 449 483, Kassa bei der London Joint Stock Bank Ltd. u. a., zur Zahl. v. Zs. 796 615, Kassa in Händen des Schatzmeisters 55 229 283, Pennsylvania Rr. Co. Consolid. Mortg. Sinking Fund (abzügl. eingelöst. u. entwert. Bonds) 1 634 070, South West Pennsylvania Ry Co. I. Mortg. Sinking Fund (abzügl. eingelöster Bonds) 78 597, Sunbury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. First Mortg. Sinking Fund 150 000, Trust v. 9./10. 1878 6 285 541, Versicher.-F. 10 000. – Passiva: A.-K. 314 604 200, fundierte Schuld der Pennsylvania Rr. Co. 265 899 610, fundierte Schuld der Ges., deren Besitz von der Pennsylvania Rr. Co. erworben ist 34 834 500, garantierte Stock Trust Certificates, New York, Philadelphia u. Norfolk Rr. u. Philadelphia, Wilmington u. Baltimore Rr. 14 916 250, Mortgages u. fällige Grundrenten 2 924 535, Garantien auf Grund der Pacht der Harrisburg, Portsmouth, Mt. Joy u. Lancaster Rr.: a) Aktien 1 182 550, b) 4 % First Mortg. Bonds 700 000, tax. Wert von Wertp. im Besitz der Ges. erhalten mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 3 283 460, Kapital von Car Teusts 2 043 800, veran- schlagte Steuern 2 731 109, Löhne u. Zahl.-Anweis. 14 227 369, Betriebs-Netto-Saldi andere Bahnen geschuldet u. andere Schulden gegenüber kontrollierten Bahnen 5 782 213, Beamten- Spar-F., Hilfs-F. u. Versich.-F. 1 276 889, lauf. Bond-Zs. der Ges. u. absorb. Ges. 2 880 199, verf. nicht erhob. Bond-Zs. u. alte Div. 351 049, div. Passiva 4 211 496, Pennsylvania Rr. Co. Con- solid. Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1908 1 950 070, Bald Eagle Valley Rr. First Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1908 112 000, Sunbury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. First Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1908 150 000, South-West Pennsylvania Ry Co. First Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1908 114 625, Fonds zum Ankauf von Wertp. in Gemäss- heit des Trusts v. 9./10. 1878 6 482 862, Zahl. der Pennsylvania Co. für gepacht. Betriebs- material, welches als Sicherheit f. den 4 % Equipm. Trust Gold Loan der Ges. dient 1529 500, Saldo-Vortrag 24 254 800. Sa. $ 706 443 087. Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company Pittsburgh. Gegründet: Die Gesellschaft wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana und Illinois am 10. Juni 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pitts- burgh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. und der Jeffersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Gesellschaft ein gemeinsames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträg- nisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad sodann gehört ihr der grösste Teil des Aktienkapitals der Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Railway (den Be- sitzein der noch in Umlauf befindlichen Aktien wurde im Febr. 7907 der Umtausch ihrer Aktien in Aktien der Pittsburgh Cincinnati, Chicago St. L. Ry. Co. gemacht), ferner hat sie in Pacht die Little Miami Railroad. Das Gesamtnetz umfasst Ende 1908: 1) Eigene Linien 1104, 60 engl. Meilen; 2) gepachtete Linien: Steubenville Extension, Pennsylvania Rr. 1, 18, Ohio Connecting Railway 9,08, Chartiers Railway 31, 68, Pittsburgh Wheeling and Kentucky Railroad 28,03, Little Miami Rr. 194, 87, Englewood Connecting Ry 2, 33, Chicago, Indiana and Eastern Ry 43,02, mit anderen Ges. gemeinsam benutzte Linien 56,73; insgesamt an eigenen und gepachteten Strecken 1471,72 engl. Meilen. – Ausserdem hat die Ges. ein Interesse an