506 Ausländische Eisenbahnen. übrigen Anleihen; ausserdem geniesst sie für Verzinsung u. Tilgung die absolute Garantie der russischen Regierung. Diese Garantie wird auf den Oblig. durch einen Stempel der russischen Regierung bestätigt. Zahlst.: Berlin: Mendelssohn & Co., S. Bleichröder, Disconto- Ges., Berliner Handels-Ges., Bank f. Handel u. Ind.; Frankf. a. M.: Disconto-Ges. Zahlung der Zs. u. Oblig. steuerfrei ohne jeden Abzug in Deutschland in Mark. Eingeführt in Berlin u. Frankfurt a. M. im Okt. 1898; erster Kurs am 13./10. 1898: 100.80 %. Kurs Ende 1898 bis 1908: In Berlin: 100.80, 98.25, 96.50, 97.75, 99.40, 97.80, 91.20, 83.60, 81.40, 79.20, 87.40 %. – In Frankf. a. M.: 100.75, 98.30, 96.60, 98, 99.50 98.70, 91.40, 84, 81.40, 78.90, 87.10 %. Verj. der Zs. in 10 J., der verl. Oblig. in 30 J. n. F. 4½ % steuerfreie Anleihe von 1909. M. 14 657 000 = Rbl. 6 786 191 = hfl. 8 618 316 = £ 714 528.15 in Stücken à M. 500, 1000, 2000 = Rbl. 231.50, 463, 926 = hfl. 294, 588, 1176 = 24.7.6, 48.15, 97.10. Zs.: 1./1., 1./7. (n. St.). Tilg.: Von 1910 ab durch Verlos. im März (zuerst März 1910) per 1./7. n. St. mit jährl. 0, 684 471 % u. Zs.-Zuwachs binnen 46 Jahren; verstärkte Tilg. u. Totalkündig. bis 1./1. 1920 n. St. ausgeschlossen. Sicherheit: Die Anleihe erhält durch die Einnahmen u. durch das ganze Vermögen der Ges. dieselbe Sicherheit wie die übrigen Anleihen; ausserdem geniesst sie für Verzins. u. Tilg. die absolute Garantie der russischen Regierung. Diese Garantie wird auf den Oblig. durch einen Stempel der russischen Regierung bestätigt. Zahlst.: St. Petersburg: Kasse der Gesellschaft; Berlin: Mendelssohn & Co., S. Bleichröder, Disconto-Ges., Berliner Handels-Ges.; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Amsterdam: Hope & Co., Lippmann, Rosenthal & Co.; London: Russische Bank für auswärtigen Handel. Zahlung der Zs. u. der verlosten Oblig. für immer frei von jeder russischen Steuer in Deutschland in Mark. Aufgelegt in Berlin u. Frankf. a. M. 7./4. 1909 zu 88.50 %. Verj. der Zs. in 10 J. (F.), der verl. Oblig. in 30 J. (n. F.). Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Zweimal jährlich, spät. im Juni und Okt. Zur Beschlussfähigkeit der G.-V. müssen mind. 30 Aktionäre anwesend sein, die wenigstens des A.-K. vertreten. Stimmrecht: Je 10 Akt. = 1 St., die Akt. müssen spät. 15 Tage vor der G.-V. deponiert werden. Gewinn-Verteilung: Nach Überweisung an den Reservefonds u. nach Bezahlung von Zinsen und Amortisation auf die Aktien u. Obligationen wird, falls die Gesellschaft noch Ver- bindlichkeiten gegenüber dem Staate hat, der Rest zur Hälfte zur Bezahlung der Schulden an den Staat verwandt, von der anderen Hälfte erhalten die Aktionäre noch 1 % Div., der alsdann noch verbleibende Überschuss wird zwischen Staat und Aktionäre geteilt. Dividenden 1890–1908: 4¾, 4¾, 4¾, 4v, 4¾, 8.23, 11.48, 4.786, 4¾, 6¾, 12.35, 10.486, 10.096, 17.366, 21.204, 4.548, 11.438, 17.45, 18.836 % netto, d. h. nach Abzug von 5 % Coup.- Steuer. Die Aktien werden in Deutschland nicht gehandelt. Betriebs- Betriebs- Reingewinn Erfordernis für Obligationen Einnahmen Ausgaben Verzinsung Amortisation 1903 Rbl. 37 026 895.25 21 844 531.93 15 182 363.32 8 852 765.84 1 102 116.85 1904 „ 39 745 451.19 23 040 201.16 16 705 250.03 8 848 373.29 1 173 232.74 1905 „ 33 252 319.09 22 656 786.52 10 595 532.57 9 185 340.97 1 270 593.64 1906 „ 39 901 951.57 26 423 983.59 13 477 967.98 9 157 571.36 1 324 468.34 1907 „ 42 557 821.11 26 606 979.86 15 950 841.25 9 317 442.40 1 420 250.80 Die Staatsgarantie wurde für die Jahre 1903, 1904, 1906 und 1907 nicht, für das Jahr 1905 mit Rbl. 492 342.99 in Anspruch genommen. Schwedische Eisenbahnen. Helsingborg-Hessleholm Eisenbahn-Gesellschaft in Helsingborg. Gegründet: 1873. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn zwischen Hessleholm u. Ramlösa, 74 km (Betrieb eröffnet 17./3. 1875); ausserdem ist noch die Linie Bjuf-Billesholm, 5 km und die Linie Klippan-Eslöf, 40 km in Betrieb. Aktienkapital: Kr. 2 719 300 in Aktien à Kr. 100 nach Erhöhung um Kr. 500 000 im Jahre 1903. Die neuen Aktien, welche von 1904 ab div.-ber. sind, wurden zu 150 % begeben. R.-F. Ende 1908: Kr. 1 300 000. 3½ % konv. Prioritäts-Oblig. von 1886 (anfangs 4½ %; seit 1896 auf 3½ % herabgesetzt). Kr. 1 400 000, davon noch in Umlauf Ende 1908: Kr. 832 000 in Stücken à Kr. 1000. Zs.: 2./1. u. 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 15./9. per 2./1. des folg. Jahres innerh. 38 Jahren; seit 1896 Totalkünd. zulässig. Sicherheit: Kapital u. Zs. garantiert durch die Stadt Helsingborg. Zahlst.: Hamburg: L. Behrens & Söhne; Kopenhagen: Dänische Landmannsbank, Hyp.- u. Wechselb ank, sowie in Stockholm, Malmö u. Helsingborg. Aufgelegt am 16./3. 1886 zu 101.50 %. Kurs Ende 1889 – 1908: In Hamburg: 101.75, 101, 100.25, 101, 101, 102, 101, 99, –, 98, 83, 90, –, 90, 91, 88, 88.50, 87, –, 91 %. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahnanlagen u. Gebäude 4 661 550, rollendes Material 3 143 613, Inventar 105 039, Material. 109 005, Bahnanlage d. Klippan-Eslöfs Eisenbahn 1 756 890, Aktien verschied. Gesellschaften 650 000, Bankguth. 246 728, Grundeigentum 145 600. – Passiva: A.-K. 2 719 300, Auleihen 4 860 000, aufgelaufene Zs. u. Schulden bei der Regier. 840 000, Pens.-Kasse 300 000, Kredit. 670 210, Vortrag a. 1907 66 070, R.-F. 1 300 000, Gewinn 62 844. Sa. Kr. 10 818 424.