Schwedische Eisenbahnen. 507 Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Betriebseinnahmen 1 329 913, Wagenmiete 36 403, div. Einnahmen 1296, verfallene Div. 72, zus. Kr. 1 367 684, davon ab: Betriebs- ausgaben 968 425, Zs. 300 818, Steuern u. Abgaben 22 293, Beitrag zur Pens.-Kasse 6000, Unfall- Versich. 6704, div. Ausgaben 600, zus. Kr. 1 304 840, bleibt Gewinn 62 844, hierzu Vortrag 66 070, ergiebt Kr. 128 914, hiervon zu Abschreib. 100 000, bleibt Vortrag Kr. 28 914. Dividenden pro 1898–1908: 8, 10, 10, %% „ Malmo-Vstads-Jernvägs-Aktie-Bolag (Malmö-Ystad-Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft) in Malmö. Gegründet: Durch Konzession vom 4./2. 1873; die Dauer der Ges. ist nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Malmö über Skabersjö, Börringe, Skurup, Willie u. Marsvinsholm nach Ystad insgesamt 63 km. Autorisiert höchstens Kr. 3 000 000, davon seit Gründung ausstehend L= . 4 % hypothekarisch gesicherte Anleihe von 1906: Kr. 2 999 880 = frs. 4 166 500 = M. 3 374 865, davon in Umlauf Ende 1908: Kr. 2 959 560 = M. 3 329 505, in Stücken à Kr. 360 = frs. 500 = M. 405. Zs.: 1./4., 1./10. Sicherheit: I. Hypoth. an dem gesamten Eigentum der Ges. (Bahnkörper, rollendes Material, Wertpapiere etc.). Tilg.: Von 1907 ab durch Verlos. im Juni per 1./10. innerh. 50 Jahren; vom 1./10. 1916 ab verstärkte Tilg. u. Gesamtkündig. zulässig. Zahlst.: Malmö: Ges.-Kasse; Stockholm: Stockholms Handelsbank; Hamburg: M. M. Warburg & Co.; Basel: Aktienges. von Speyr & Cie.; Genf: Paccard & Cie.; Neuchatel: Berthoud & Cie. Zahlung von Kapital u. Zinsscheinen frei von allen jetzigen u. zukünftigen schwed. Steuern in: Hamburg in M. Verj. der Stücke u. Zinsscheine in 10 J. (F.) Eingeführt in Hamburg 6./2. 1907 zu 98 %. Kurs in Hamburg Ende 1907–1908: 98, 98.50 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St., Maximum ½o der angemeldeten Stimmenzahl. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahnanlage 3 496 482, rollendes Material 1 568 335, Mobil. u. Material. 267 802, Aktien der Börringe-Östratorps Eisenbahn 90 000, Aktien der YVstad-Skifarps Eisenbahn 1000, Aktien der Ystad-Saltsjöbad 2000, Aktien der Ystad-Stufveri A. B. 250, Anleihe-Konvertier.-Kto 178 080, Aussenstände bei Stat. 29 045, Debit. 321 220, Kassa 4698. – Passiva: A.-K. 1 382 300, 4 % Oblig. von 1906 2 959 560, Wemmenhögs Spar- kasse 100 000, Skanes Enskilda Bank 300 000, Akzepte 20 000, Zs.-Kto 35 158, Kredit. 23 943, Pens.-F. 216 260, Amort.-F. 759 870, R.-F. 50 000, Vortrag 55 810, Gewinn 56 010. Sa. Kr. 5958913. Gewinn: Einnahmen: Reisende und Reisegepäck 351 271, Postbeförderung 15 334, Extra- Personenzug 1740, Fuhrwerke etc. 1712, lebende Tiere 22 060, Pakete u. Eilgüter 25 113, Frachtgüter 418 684, Wagen-Platz u. Magazin-Miete 6620, Depeschen 984, sonst. Einnahmen 12 340, zus. Kr. 855 857. – Ausgaben: Betriebsausgaben 593 786, Amort.-F. 20 520, Zs. 146 232, Steuern 8106, Pensions- u. Kapitals-Kasse 11 162, Pensionen u. Unterstützungen 936, sonst. Ausgaben 19 104, Reinertrag Kr. 56 010. Gewinn-Verwendung: Reinertrag 56 010, hierzu Vortrag 55 810 zus. Kr. 111 820, davon 4 % Div. 55 292, Abschreib. auf Schienen etc. 18 845, bleibt Vortrag Kr. 37 683. Dividenden 1900–1908: 4, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5, 4 %. Direktion: Präs. Graf Tage Thott, Skabersjö; Baron C. G. B. Cederström, Malmö; G. W. Skytte, Malmö; Salomon Smith, YVstad; J. G. Tengberg, Vstad; Baron F. Th. H. A. Chr. W. de Blixen-Finecke, Naesbyholm, Baron O. G. E. Thott, Svedala; Baron S. O. Beck- Friis, Börringe; J. D. Kockum, Jordberga. Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund in Stockholm. Gegründet: 30./7. 1896 auf Grund des von der Reg. am 27./6. 1896 genehmigten Statuts und am 29./11. 1897 in das Handelsregister eingetragen. Zweck: Der Zweck der Ges. ist: Aktien der Gesellschaften zu erwerben u. zu verwalten, welche die Eisenbahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen; den Verkehr auf den Eisenbahnen zu befördern u. zu entwickeln, von denen die Ges. hiernach grössere oder geringere Anteile erworben hat; nach Übereinkunft mit den Dir. der verschied. Ges. durch einheitl. Verwalt. der Eisenbahnen Ersparnisse an deren Betrieb zu erzielen, und in solcher Absicht auch den Verkehr auf diesen Eisenbahnen oder eine oder mehreren von diesen zu übernehmen u. zu besorgen, und andere damit vereinbare Thätigkeit auszuüben. Beteiligung der Ges. an schwedischen Eisenbahn- u. Gruben-Ges.: Bei der Gründung der Ges. beschloss die G.-V. den Erwerb grösserer Posten von Aktien der Ges., welche die Eisen- bahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen, u. ermächtigte die Dir., weitere Aktien zu kaufen sowie in dem Massstabe, wie die Dir. für den Geschäfts- betrieb für erforderlich hielte, innerh. der durch das Statut gezogenen Grenzen eigene neue Aktien auszugeben. Demgemäss vermehrte die Dir. den Effektenbestand durch Zukauf von