Amerikanische Eisenbahnen. 47 Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 27. Mai 1881 $ 5 000 000 zu 99.50 %. Kurs Ende 1882–1909: 90⅝, 93, 92⅝, 100, 105.50, 100, 101.70, 104.30, 102.40, 104.50, 106.70, 104.90, 108.70, 108.90, 110, 114.40, 117.60, 117.50, 119.40, 116.30, 116.80, 115, 115, 112.60, 110.30, 105.40, 109.20, 107.90 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Chicago Milwaukee and St. Paul General Mortgage Gold Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1909: $ 23 841 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Mai 1989. Zahlung der Coupons und der Obligationen in Gold nach dem gegenwärtig geltenden Gew icht und Feingehalt. Als Sicherheit für die Gold-Bonds dient eine General Mortgage auf das ganze Eigentum zu Gunsten der United States Trust Co. von New York als Trustee ausgestellt im Gesamtbetrage von $ 150 000 000. Der Zweck der Mortgage geht dahin, die Schuld der Gesellschaft zu unifizieren, für ihre laufenden Verbindlichkeiten Fürsorge zu treffen und Mittel für spätere Ausdehnung ihrer Linien und für Vermehrung und Verbesserungen ihres Eigentums zu beschaffen. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 16. Jan. 1890 $ 5 000 000 zu 94.75 %. Kurs Ende 1890–1909: 87, 86. 3 30, 88, 90, 92, 93.30, 102.50, 105.80, 109.10, 112, 108.50, 112.50, 108, 108, 107.60, „100, 102, 100.50 %. Notiert in Frankf. a. M. 2.1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher $ 15 „% Dividenden 1890–1909: Vorz.-Aktien:; Je 7 %; St.rAktien: –, 2, 4, 4, 2,4, 5,5 %%% . . Direktion: Präsident: Albert J. Earling, Bilanz am 30. Juni 1909: Aktiva: Baukto u. Ausrüst. 274 468 163, Bds. u. Aktien anderer Ges. 105 470 166, Tilg.-F. 430 164, unbegeb. Vorz.-Aktien 343 000, do. St.-Aktien 402 200, un- begebene Mortg. Bds. 26 739 000, unbegeb. 6 % konsol. Milwaukee & Northern Rr. Co. Bonds 1 089 000, Versich.-Department 1740 325, Vorrat an Material. u. Heizmittel 6 127 702, Guth. bei Agenten 1 901 997, do. bei Transp.- -Ges. u. verschied. Guth. 1 161 328, Vorschüsse an andere Eisenbahn-Ges. 20 232 355, Guth. bei der Reg. 142 885, verschied. Debit. 1 382 049, Kassa 1 869 470. – Passiva: Vorz.-Aktien 116 274 900, St.-Aktien 116 348 200, Bds. 143 593 500, Tilg.-F. 430 164. Ausrüst.-Ersatz-F. 1 123 137, Ern.- u. Verbess.-F. 5 807 199, Versich.-Departm. 1740 Gehälter u. Löhne 5 488 823, Guth. von Transport-Ges. 574 938, verschied. Kredit. 1 450 927, alte Div. 14 959, Coup. 43 827, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 2 648 009, Gew Ib; ortrag 47 960 895. $ 443 499 804. Gewinn u. Verlust 1908 93 Betriebs-Einnahmen 59 897 463, do. Ausgaben 38 731 239, Steuern 2 428 676, Überschuss 18 737 549, hierzu Einnahmen aus anderen Quellen 1 090 245, Gewinn- aus Schlaf- u. Speisewagen, Hotels u. Restaurants 179 683, Vortrag 30./6. 1908 42 641 973, Gewinn beim Verkauf von Aktien 1 522 336. zus. $ 64 171 786. – Ausgaben: Bds.-Zs. 5 855 718, Pacht 1 039 559, 7 % Div. auf St.-Aktien 5 817 266, do. auf Vorz.-Aktien 3 498 348, bleibt Vortrag $ 47 960 895. 0 3 5 3 0 0 Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., Chicago. Gegründet: Die Ges., welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Rail- road Co. gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi & Missouri Co. im Jahre 1866 ihren Namen in Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. und im Jahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern and Missouri Northern Railroad, der Newton and Monroe Railroad, der Atlantic and Southern Railroad, der Avoca, Macedonia and South Western Railroad und der Atlantic and Audubon Railroad in Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Im April 1902 erwarb die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. durch Vermittelung der Firma Speyer & Co. in New Vork die Kontrolle über die Choctaw, Oklahoma & Gulf Rr. Co.; die Aktionäre dieser letzteren Ges. erhielten $ 80 für die St.-Aktien und $ 60 für die Vorz.-Aktien, ausserdem blieb ihnen noch der Bezug der am 30./4. 1902 fälligen Div. vorbehalten. Sie besitzt jetzt das gesamte A.-K. der Ges., deren Bahnen u. sonst. Eigentum sie für einen Zeitraum von 999 Jahren gepachtet hat. Die Ges. besitzt ferner nahezu das gesamte A.-K. der Chicago, Rock Island and Gulf Ry Co. und der Chicago, Rock Island and El Paso Ry Co., beide Ges. werden unter eigener Verwaltung betrieben. Im Mai 1902 erwarb sodann die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die St. Louis, Kansas City & Colorado Ry Co. Mit diesen Käufen bezweckte die Ges., sich den Zutritt nach Kansas City zu verschaffen. Ferner sind ihr die Bahnen u. das sonst. Eigentum der Burlington Cedar Rapids & Northern Ryu der Rock Island & Peoria Ry, deren A.-K. sie nahezu vollständig besitzt, urkundl. übertragen. Ausserdem wurde das Eigentum der Enid & Anadarko Ry u. der Minneapolis & St. Paul Ter- minal Ry auf die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. übertragen. Am 31./7. 1902 beschloss der Direktorenrat der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., den Aktionären dieser Ges. den v. 31./7. 1902 datierten Vorschlag der Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. bezügl. Ankaufs ihrer Aktien zu empfehlen. Die Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. (von Iowa) wurde am 31./7. 1902 unter den Gesetzen des Staates Iowa gegründet, um die Bahnlinien und das A.-K. der n Rock Island & Pacific Railway Co. zu er- werben. Hhre autorisierten Sekuritäten sind $ 145 000 000 A.-K. u. $ 75 000 000 4 % Goldbonds von 2002. Diese Bonds sollen gemäss einem Trustvertrage mit der Central Trust Company of New Vork durch Hinterlegung und Verpfänd. aller Stücke des A.-K. der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co., welche auf Grund der Kaufofferte oder sonstwie erworben werden mögen, sichergestellt werden und können nur bis zu einem Nominalbetrage in gleicher Höhe mit dem Pariwerte der gemäss dem Trustvertrage verpfänd. Aktien emittiert werden.