58 Ausländische Eisenbahnen. Orleans Ry (Garrett-Fort Worth) 53 Meilen; Austin-Llano 100 Meil., Burnet-Lampasas 23 Meil., Fairland-Marble Falls 6 engl. Meilen, Hutschins-Lancaster 5 Meilen, Mexia unction-Nelleva 94 Meilen, zus. 789 engl. Meilen. Ländereien: Die frühere Ges. erhielt vom Staate Texas ca. 4 880 320 Acres (10 240 Acres pro Meile) Landgrants. Die urspr. I. Mortgage Bonds hatten ein Vorrecht auf 2 966 720, die konsol. Mortgage Bonds ein solches auf 1 913 600 Acres. Nach den stattgefundenen Verkäufen blieben noch 2 210 144 und 1 465 958 Acres, wovon lt. Trust-Urkunde v. 1./4. 1890 erstere zur weiteren Sicherung der 5 % I. Mortgage Bonds per 1937 an die Central Trust Co. of New York, letztere für die 6 % konsol. Mortgage Bonds per 1912 an die Farmers Loan & Trust Co. of New York als Trustee übertragen wurden. Der Schätzungswert dieser Ländereien ist im Durchschnitt ca. $ 2.50 Ppro Acre. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 9 998 300 im Besitz der Southern Pac. Co. Fundierte Schuld am 30. Juni 1909: 5 % I. Mortgage Bonds fällig 1. Juli 1937 $ 2 453 000, 6 % konsol. Mortgage Bonds fällig 1./10. 1912 $ 844 000, 4 % Gen. Mortgage Bonds fällig 1./4. 1921 $ 4 275 000, 5 % Austin & Northwestern Rr. Co. I. Mortg. Debenture Bonds fällig 1./1. 1941 $ 1 920 000, 6 % Central Texas & Northwestern Ry Co. I. Mortgage Debenture Bonds fällig 1./10. 1911 $ 180 000. Bei den Mortg. Bonds sind die Zs., bei den Debenture-Bonds Zs. und Kapital von der Southern Pacific Co. garantiert. Ausserdem noch 6 % I. Mortgage Bonds der Waco & Northwestern Division fällig 1./5. 1930 $ 1 105 000, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth & New Orleans Ry Co. fällig 31./12. 1925 $ 709 000 u. 5 % Interim Bonds der Lampasas Extension, fällig 1./7. 1933 $ 450 000. Von den 6 % kons. Mortg.-Bonds in urspr. Höhe von $ 5 068 000 wurden $ 1 149 000 Bonds als eine Kollateral-Sicherheit für die 4 % Gen. Mortgage Bonds (Metropolitan Trust Co. of the City of New York als Trustee) abgezweigt. Diese werden nicht verzinst, sind bei den aus- stehenden Bonds nicht mit aufgeführt und unterliegen nicht dem Rückkauf aus Landverkäufen. 5 % Houston & Texas Central I. Mortgage Gold-Bonds fällig 1./7. 1937. $ 8 634 000, hier- von $ 570 000 von der Ges. zurückgehalten für das urspr. Vorrecht des Schulfonds des Staates Texas, welches auf den ersten 75 Meilen der Bahn ruht. In Umlauf am 30./6. 1909: $ 2 453 000, Stücke datiert 1./4. 1890 à $ 1000, können mit oder ohne Coupon registriert werden. Zinsen: 1./1. u. 1./7., garantiert von der Southern Pacific Co. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Eisenbahnlinien, Gerechtsame und Rolling Stock zu gunsten der Central Trust Co. of New York als Trustee, ferner gesichert durch Trust-Urkunde auf 2 000 000 Acres Ländereien, Schätzungswert $ 2.50 pro Acre. Tilgung: Der Erlös aus den Verkäufen der Ländereien soll zum Ankauf dieser Bonds unter oder zu 110 % verwendet werden, oder falls solche zu diesem Preise nicht erhältlich, soll ein entsprechender Betrag von Bonds zur Rückzahlung wenigstens einmal im Jahre ausgelost werden und die so ausgelosten Bonds nach einer mind. 60 Tage zuvor zu erlassenden Ankündigung zu 110 % eingelöst und vernichtet werden. Die Verzinsung endet mit Ablauf der vorgedachten 60 Tage. Aufgelegt $ 2 350 000 Nr. 1–2350 am 26./2. 1891 zu 103.75 %, in Frankf. a. M. bei Jacob S. H. Stern u L. Speyer-Ellissen. Kurs Ende 1891–1909: 104.30, 105.60, 103, 106, 108, 107.40, 108.80, 109.90, 110, 110.30, 111, 110.50, 111.30, 110.50, 112, 110.70, 109.50, 111, 110.30 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher E% Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 31./12. 1896 Kalenderjahr). Dividende 1902/1903: 6 %, gezahlt aus dem Vortrag. Gewinn u. Verlust 1908/1909: Einnahmen: Betriebseinnahmen 5 911 353, Pacht 38 287, Einnahmen aus Anlagen 2270, Einnahme aus Ländereien 821, Zs. auf Vorschüsse 32 = Total $ 5 952 763. – Ausgaben: Betriebsausgaben 4 452 790, Steuern 173 430, Miete f Ausrüstung * 164 951. Pachtgelder etc. 6819, Bonds-Zs. 591 060, Zs. auf lauf. Konten 8402 = Total $ 5397452, daher Überschuss $ 555 311, hierzu Vortrag v. 30./6. 1908 $ 14 979 109, Einnahmen aus Land- verkäufen (zum Rückkauf der Bonds verpfändet) 869 000, Einnahmen aus alten Rechnungen 5240, Berichtig. unerled. Konten 145, gibt $ 16 408 805, hiervon ab Abschreib. auf zweifelh. Konten 1460, Berichtig. unerled. Rechn. 1129, bleibt Vortrag $ 16 406 217. Bilanz am 30. Juni 1909: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 35 837 719, Ausgaben für neue Linien 2 123 161, Guth. bei Agenten 63 167, Wechsel 26 896, do. bei Individuen u. Ges. 208 919, Kassa 118 510, Material. u. Vorräte 706 995, Guth. bei der Reg. der Ver. St. für Transporte 9519, Guth. bei der Houston, East & West Texas Ry Co. 16 194, do. bei der Southern Pacific Co. 351 486, Aktien im eigenen Besitz 65 404, unerledigte Rechn. 72 797. — Passiva: A.-K. 10 000 000, Bonds 11 936 000, Individuen u. Ges. 7807, fällige aber noch nicht eingelöste Coup. 9365, am 1./7. 1909 fällige Coup. 120 575, aufgelaufene aber noch nicht fällige Zs. 72 705, Akzepte 50 000, Verkehrs-Rechn. 140 182, Gehälter und Löhne 459 954, noch nicht fällige Steuern 115 041, rollendes Material Ersatz-F. 263 206, Versich.-F. 19 147, unerled. Rechnungen 569, Vortrag 16 406 217 = Total $ 39 600 766. 7 Ö * 0 Illinois Central Railroad Company, Chicago. Gegründet: Am 10. Febr. 1851. Die Charter vom 10. Febr. 1851 befreit das Eigentum der Gesellschaft von jeder Steuer, fordert aber hierfür eine jährliche Abgabe an den Staat von 7 % der Bruttoeinnahme der 705,50 Meilen langen Stammlinie. Im Jahre 1882 pachtete die Gesellschaft die Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company,