64 Ausländische Eisenbahnen. hat. In ihrer heutigen Gestaltung bildet die Missouri Pacific Ry Co. einen Teil des Missourf Pacific-Systems, welches folg. Bahnen umfasst: Missouri Pacific Ry, Central Branch Ry u. St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry. Das Missouri Pacific-System erstreckt sich von St. Louis nach Westen u. Süden. Die Missouri Pacific Ry breitet sich mit ihren verschiedenen Zweiglinien u. gepachteten Bahnen, sowie der Central Branch Ry über die Staaten Missouri u. Kansas aus u. reicht bis Omaha in Nebraska u. Pueblo in Colorado. Die Hauptlinien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry laufen von St. Louis u. East St. Louis nach Süden u. Südwesten bis Texarkana an der Grenze zwischen Arkansas u. Texas u. bis Shreveport u. anderen Orten in Louisiana. Sie führen ferner am Mississippi entlang, der mittels einer Brücke bei Thebes überschritten wird, bis zu einer Verbind. mit der Texas und Pacific Ry bei Concordia in Louisiana. Auf diese Weise wird eine direkte Linie zwischen St. Louis u. New Orleans hergestellt. Die Strecken des Systems finden in Pueblo Anschluss an die Denver & Rio Grande Ry, in Texarkana an die Texas and Pacific Ry u. in St. Louis, Kansas City u. Omaha an die Wabash Rr. Mit allen diesen Ges. werden enge freundschaftl. Bezieh. u. eine Interessengemeinschaft unterhalten, die dem System für seinen Verkehr in Chicago, Buffalo u. Pittsburg Denver u. Salt Lake City New Orleans u. El Paso Ausgangstore öffnen. Die Meilenlänge des Systems betrug 30./6. 1909: eig. Strecken Pachtstrechen Zusammen engl. Meilen engl. Meilen engl. Meilen Missouri Pacific Ry: Hauptlinie . . . 1556,68 283,73 1840,41 Nebenlinien. . . 44599,20 152,12 1651,32 ½é P ..... 388,19 388,19 St. Louis Iron Mountain & Southern R77. 2295 80 312,719 2608,59 Zusammen 5739,87 748,64 6488,51 Abzügl. der unter Pachtstrecken doppelt ange- keehneten Streccek %%%%... Gesamtmeilenzahl in Betrieb 5739,87 746,75 6486,62 Von den 746,75 Meilen Pachtstrecken sind 512,25 Meilen von einer Bahn des Systems an eine andere verpachtet. Die restl. 234,50 Meilen sind von fremden Ges. verpachtet. Die G.-V. vom 10./8. 1909 beschloss die Konsolidierung der Missouri Pacific Ry Co. mit einer Anzahl ihr gehöriger Gesellsch. Aktienbesitz der Missouri Pacific Ry Co.: Die Missouri Pacific Ry Co. besitzt u. a. am 30./6.1909: $ 44 336 600 Aktien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry, $ 7 585 000 Aktien der Central Branch Ry, $ 6 525 000 Aktien der Texas & Pacific Ry, $ 14 800 000 Stamm-Aktien und $ 7 300 000 Vorz.-Aktien der Denver & Rio Grande Ry, $ 22 303 500 Aktien der Kansas $ Colorado Pacific Ry, $ 4 016 000 Aktien der Kansas City Northwestern Rr. Co., $ 2 000 000 Vorz.-Aktien der Wabash Rr. Co.. $ 1 114 800 Aktien der Fort Scott Central Railway, $ 1550000 Aktien der Pueblo & State Line Rr., $ 1 095 800 Aktien der Pacific Railway in Nebraska, $ 1000 000 Aktien der Western Coal & Mining Co. u. $ 2 400 000 Aktien der Pacific Express Co. Kabpital: Autor. $ 240 000 000, davon begeben bis Ende Juni 1909 $ 79 753 985 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld am 30. Juni 1909: $ 91 267 000, hiervon in Deutschland gehandelt: 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.? Die Rückzahlung des Kapitals war am 1./7. 1888 fällig, wurde aber im Mai 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 % bis zum 1./8. 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Trustee fungiert die New YVork Mercantile Trust Company in New York. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankf. a. M. am 7. u. 8./9. 1868 $ 2 500 000 zu 69 %. – Kurs Ende 1890–1909: 95.80, 96.80, 98.30, 96.20, 99.75, 100.65, 99, 101.50, 103.70, 103, 105.50 103.50, 103.20, 102.20, 103.30, 103. 104 98, 99.50, 99.50 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % Missonuri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $ 650 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Kurs Ende 1890–1909: 101.60, 102.40, 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96, 101, –, 102.60, 105, 106, 107.60, 107, 108, 103.75, 102, 102.50. 103 %. Notiert in Frankf. a. M. 6 % konsol. Missouri Pacific I. Mortgage Gold Bonds: $ 30 000 000, davon begeben bis 30./6. 1909; $ 14 904 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./5., 1./11. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./11. 1920. Sicherheit; Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf eine Strecke von 1076 Meilen, als Trustee fungiert die New Vork Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1890–1909: 103.10, 104.50, 108.25, 87, 95, 94, 83, 92.50. 107.40, 112.50, 119.20, 122.30, 119.50, 117.30, 121, 121.50, 118.80, 108, 112, 110 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % Verdigris Valley Independence and Western Railway Co. I. Mortgage Gold Bonds: $ 806 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1926. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf das Eigentum der Bahn in einer Gesamtlänge von 81 Meilen, ausserdem sind Kapital u. Zs. von der Missouri Pacific Railway Co. garantiert, als Trustee fungiert die New Vork Mercantile Trust Co. in New York. Kap. u. Zs. zahlb. in Gold. Kurs Ende 1890–1909: 100.40, 100, 99.90, 96.40, 97, 97. 95.40, 93.70, 97.70, 96.80, 98.80. 104.50, 104, 105.80, 107.80, 108, 106, 100, 100, 101.60 %. Notiert in Frankf. a. M.