Amerikanische Eisenbahnen. 67 $ 3 068 584, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 198 880, Zs. auf Equipment Trusts Bonds 199 676, Pacht 880 743, Miete für Ausrüstungen 221 205, verschied. Abzüge 130 643, Verbess. u. Ern. 19 446, 5 % Div. 301 030, ergibt Überschuss $ 116 962, hierzu Vortrag aus 1907/08 2 194 687, Gewinn aus dem Land-Department 27 893, zus. $ 2 339 542, abzügl. div. Debit. 170 935, bleibt Vortrag $ꝑ 2 168 607. Bilanz am 30. Juni 1909: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 29 679 988, Equipment Trust 3 688252, Aktien im eigenen Besitz 1 659 400, Aktien u. Bonds im Trust 2 177 900, Ländereien 114 555, Anlagen 931 106, verpfänd. Eigentum u. Sicherheiten 1 077 305, Material. u. Vorräte 515 354, vorausbez. Versich. 8082, Versich.-F. 10 684, Vorschüsse an Subsidiar-Ges. 167 823, noch nicht investierte Tilg.-F. 50 423, verschied. Konten 395 463, Kassa 162 373, Rimessen im Transit 265 504, Guth. bei der Reg. 19 147, do. bei Agenten u. Kondukteuren 116 370, do. bei anderen Transport-Ges. 463 743, do. Einzel-Personen u. Ges. 300 580, Rimessen 50053, Rimessen des Land-Department 88 876. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 070 600, Aktien im Tresor 1 659 400, fund. Schuld 24 772 000, Car Trusts 3 688 252, Mobile & Ohio Rr. Provisional Certificates 9400, R.-F. 299 891, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 333 580, aufgelaufene noch nicht fällige Steuern 105 623, verschied. Konten 383 456, fällige noch nicht bezahlte, einschl. am 1./7. 1909 fällige Zs. u. Div. 258 112, Tratten 417 466, Fracht-Ansprüche 23 582, Löhne, Gehälter 1 455 325, Guth. von anderen Transport-Ges. 220 988, do. von Einzel-Personen u. Ges. 55 603, noch nicht präsentierte Meilen Coup. 21 098, Vortrag 2 168 607. Sa. $ 41 942 983. National Railways of Mexico, Mexico. Gegründet: 28./3. 1908 auf Grund eines Kongressbeschlusses vom 26./12. 1906 u. eines Dekretes der Exekutivbehörde von Mexico, datiert vom 6./7. 1907. Dauer der Ges. 99 Jahre vom 6./7. 1907 an. Zweck: Die Ges. wurde gegründet, um die National Railroad Company of Mexico mit der Mexican Central Railway Co zu vereinigen; durch Vertrag vom 1./1. 1909 ging das Eigentum der National Railroad Company of Mexico in den Besitz der National Railways of Mexico über; letztere Ges. führt seit 1./1. 1909 den Betrieb der National Railroad of Mexico u. seit 1./2. 1909 den Betrieb der Mexican Central Ry Co., deren Eigentum sie auch erworben hat. Ferner bontrolliert die National Railways of Mexico durch Aktienbesitz die Mexican International Railroad Co., die Interoceanic Ry of Mexico Ld. (von Acapulco nach Vera-Cruz), die Texas Mexican Ry u. die Mexican Pacifßic Ry Co. Die Gesamtlänge des Bahnnetzes beträgt 5946,298 engl. Meilen. Kapital: $ 230 000 000 = Mexic. $ 460 000 000, nämlich $ 75 000 000 = Mexic. $ 150 000 000 St.-Aktien, hiervon in Umlauf 30./6. 1909: Mexic. $ 149 578 733 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 145 490 600/; $ 30 000 000 = Mexic. $ 60 000 000 I. Vorz.-Aktien, hiervon in Umlauf 30./6. 1909: Mexic. $ 57 613 000 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 20 000 000); $7125000 000 = Mexic. $ 250 000 000, hiervon in Umlauf 30./6. 1909: Mexic. $ 238 274 993 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 60 556 580). Die I. Vorz.-Aktien erhalten eine 4 % nicht kumulative Div., jedoch erst von 1912 ab, bis dahin nur 2 % pro anno; die II. Vorz.-Aktien eine 5 % nicht kumulative Div. Der nach der Verteilung von 4 % auf die I. Vorz.-Aktien u. 5 % auf die II. Vorz.-Aktien noch verbleibende Überschuss wird auf alle 3 Gattungen von Aktien im Verhältnis der Aktienzahl verteilt. Bonds-Schuld: Nach dem Verschmelzungsplane vom 6./4. 1908 wurden neu geschaffen: 229 000 000 4½ % Prior. Lien Sinking Fund Redeemable Gold-Bonds u. $ 160 000 000 4 % Guaranteed General Mortgage Sinking Fund Gold-Bonds, deren Kapital, Zs. u. Amortisations- quoten durch die mexikan. Regierung bedingungslos garantiert sind. welche aber den 4½ % Prior. Lien Bonds im Range nachgeordnet sind. Die von der National Railroad Company of Mexico ausgegebenen 4½ % Prior. Lien Gold-Bonds blieben unverändert bestehen, doch hat die National Railways of Mexico die Haftung für die pünktliche Zahlung des Kapitals sowie der Zs. der Bonds übernommen. An alten Bonds der früheren Ges. stehen noch aus am 30./6. 1909: von der National Railroad of Mexico: $ 23 000 000 4½ % Prior. Lien Gold- Bonds, $ 24 740 000 4 % First Consolid. Mortg. Gold-Bonds. 4½ % Prior. Lien Gold-Bonds der National Railroad of Mexico. $ 23 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./1., 1./7. Tilg.: Das Kapital ist ohne vorherige Künd. am 1./10. 1926 zu pari fällig, doch hat die Ges. das Recht, vor Fälligkeit dieselben mit 6 monat. Künd. an jedem Zinstermin zu 105 % plus aufgelaufenen Zs. ganz oder teilweise zurückzuzahlen; falls nicht alle Bonds zur Rückzahlung gelangen, sind die Nummern der zu kündigenden Bonds durch das Los zu bestimmen. Sicherheit: Die Bonds sind durch eine v. 15./3. 1902 datierte für die Union Trust Company of New York als Treuhänder (Trustee) bestellte Mortgage gesichert, welche die gesamten früher im Besitze der Mexican National Rr. Co. u. der Guanajuato, San Luis de la Paz yY Pozos Ry Co. befindl. Eisenbahnen, Endstationen (terminals), Ausrüstung u. Telegraphenlinien umfasst einschl. aller zu den genannten Eisenbahnen — sowohl den bereits gebauten, als auch den in Gemässheit des Neuordn.-Planes noch zu bauenden Eisenbahnen — gehörenden Rechte, Privil., Konz. u. Gerechtsame u. ferner einschl. der spez. in der Mortgage bezeichneten Titres (Securities) der Texas-Mexican Ry Co. Die Bonds sind ferner durch eine in Ergänzung der obigen Mortgage in der Stadt Mexiko voll- zogone u. eingetragene Mortgage gesichert. Das Pfandrecht der First Consolid. Mortgage ―