– Amerikanische Eisenbahnen. 71 1997 fällig. Zahlst. dieselben wie für die Vorz.-Aktien. Zahlung der Coup. in Deutschland zum festen Satze von $ 1 = M. 4.20. Als Sicherheit ist eine Hypothek auf die Hauptlinie, Zweiglinien, Bahnhöfe u. alles andere Eigentum der Northern Pacific Railway Company, ferner auf alle in Zukunft aus dem Erlös von auf Grund der Hypoth. auszugebenden Bonds Erworbene eingetragen. Kurs Ende 1896–1909: In Berlin: –, 93.40, 100.60, 102.50, 105.20, 103.70, 103, 102.90, 103.90. 104.70, 103.10, 99.75, 102.90, 102 %. – In Frankf. a. M.: 85.20, 93.55, 100.60, 102.40, 105, 104, 103.20, 102.80, 104.10, 104.30, 102.75, 99.50, 102.80, 102.20 %. – In Hamburg: 80.25, 88, 94.60, 101.25, 104.50, –, 103.50, 102.25, 103.75, 104, 103, 99, 102.75, 102 %. 3 % General-Lien 150 Jahre Gold Bonds im Höchstbetrage von $ 60 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend à $ 500, 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Ab- schnitten von je $ 100, 500, 1000 und im Vielfachen von $ 100: in Umlauf am 30. Juni 1909: $é 60 000 000. Zinsen: Vierteljährlich am 1. Febr., 1. Mai, 1. Aug., 1. Nov. Tilgung: Falls Prior Lien Bonds nicht zu 110 % gekauft werden können, so werden die unverwendeten Erträgnisse aus den Landverkäufen des betreffenden Jahres zum Ankauf nicht über pari von 3 % General-Lien-Bonds verwendet, im übrigen ist das Kapital der 3 % Bonds ohne vorhergehende Kündigung am 1. Jan. 2047 fällig. Zahlstelle und Zahlungsmodus: Wie bei 4 % Prior-Lien-Bonds. Als Sicherheit dient eine der Prior-Lien-Mortgage unmittel- bar nachstehende und untergeordnete, auf das gleiche Eigentum eingetragene Hypothek. Kurs Ende 1896–1909: In Berlin: –, 59.90, 68.75, 65.50, 70.80, 72.50, 72.60, 71.50, 74.80, 76.75, 74.50, 67.75, 73, 74 %. – In Frankf. a. M.: 52.30, 59.90, 68.65, 65.10, 70.90, 72.30, 72.50, 71.20, 74.60, 76.30, 74., 0, 68.70, 73, 73.80 %. – In Hamburg: 49.10, 56.75, 65. 60, 64, 70.20, = 72, 71.25, 74.50, 76.50, 76, 68 50, 72.50, 74 %. Geschäftsjahr: : 1. Juli bis 30, Juni, das erste Geschäftsjahr aber v. 1. Sept. 1896 bis 30. Juni 1897, Gen.-Vers.: Im Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Siehe Kapital. Bilanz am 30. Juni 1909: Aktiva: Bahnanlagen 342 658 074, Ausrüstung 41 445 205, Wert der verpachteten Manitoba-Linien 7 000 000, Kasse in Händen des Trustee des Tilg.-F. 1 928 742, Sicherheiten in Händen des Trustee der St. Paul-Duluth Division Bonds 1 288 241, Kosten der Sicherheiten in Händen des Trustee der Northern Pacific u. Great Northern gemeinschaftlichen Bonds (zum Erwerb der Aktien der Chicago Burlington & Quincy Rail- road Co.) 109 114 810, Kassa u. Bankguth. 33 200 454, Kredit. 13 228 680, Material. 6 166 686, Tresor-Sicherheiten 35 827 074, Bau-Vorschüsse an Eisenbahn-Ges.: Spokane Portland & Seattle Ry Co. 28 888 998, Clearwater Shorte Line 7 582 418, Big Fork International Falls Ry Co. 735 674, Missouri River Ry 119 015, Western Dakota Ry Co. 291 933, Shields River Valley Ry Co. 169 393, Versich.-F. 5 139 278, Land- Departement 2 535 231. – Passiva: St.-Aktien 248 000 000, Prior Lien Bonds 108 006 500, General Lien Bonds 60 000 000, St. Paul-Duluth Division Bonds 8 080 000, Northern Pacific-Great Northern gemeinschaftl. Bonds 107 613 500, übernommene Schulden anderer Ges. 15 351 000, Lohnlisten, geprüfte Materialrechnungen u. diverse Konten 7 135 858, aufgelaufene Steuern auf das Bahneigentum 1 707 652, do. Bonds- Zs. 1 634 006, Div. auf d. St. Aktion (Div.-Coup. Nr. 47 fällig 2./8. 1909) 4 340 000, alte Div. d. St. Paul & Duluth Railroad C0. 1854, R.-F. für Verbesser. u. Erneuer. 12 138 249, Versich.-F. 5 139 278, Vortrag 58 172 008. = Total $ 637 319 907. Gewinn u. Verlust 1908/1909: Brutto-Einnahmen 68 460 747, Betriebsausgaben 38 020 005, Netto-Einnahmen 30 440 742, hierzu Einnahme aus Speise- u. Schlafwagen, Restaurants usw. 429 360, Pachteinnahmen 889 748, Miete für Ausrüstung 452 219, Div. u. Zs. auf Sekuritäten im eigenen Besitz sowie Zs. auf Depos. 2 340 659, verschiedene Einnahmen 15 012, gibt total $§ 34 567 740, hiervon gehen ab: Steuern 2 547 835, Bonds-Zs. 6 775 003, Zs. u. Provis. bei der Emission der neuen Aktien 3 268 416, Miete für gepachtete Linien 337 136, 7 % Div. auf St.- Aktien 14 105 000, zus. 27 033 390, bleibt Überschuss 7 534 350, hierzu Vortrag aus 1907/08 50 611 365, Eingang aus abgeschr. Forder. 26 293, ergibt Vortrag $ 58 172 008. Verwaltungsrat: Präs. Howard Elliott, St. Paul, Minn.; Vice-Präs. James N. Hill, New York. Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien wurden je 1 % bezahlt: am 15./1., 3./3., 3./6., 6. 9. 5./12. 1898, 3./3., 5./6., 5./9., 5./12. 1899, 5./3., 5./6., 4./9., 5./12. 1900, 5./3., 5./6., 5./9., 5./12.1901 3 zuletzt am 2./1. 1903 bei der A.. der Vorz.-Aktien; auf die St.-Aktien 1898/99–19 8/09: 2, 3, 4, 5, 6½, 7, 7, 7, 7, 7, 7 %, ferner erhielten die alten Aktionäre am 3./12. 1908 eine Extra-Div. von 11.26 %. Disse Extra-Div. rührt her aus der Aus- schüttung des angesammelten Gewinnvortrages der Northwestern Improvement Co., von welcher Ges. die Northern Pacific Ry Co. $ 2 775 000 Aktien besitzt. Die Div.-Zahlung geschieht vierteljährl. 1./2., 1./5., 1./8. 1./11. Zahlstellen: Berlin, Hamburg. Bremen, Frankfurt a. M., München u. Dresden: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: Deutsche Vereinsbank; Breslau: Schles. Bankverein; Elberfeld: Berg. Märk. Bank: Hannover: Hann. Bank; Mannheim: Rhein. Credit-Bank; Stuttgart: Württemb. Vereinsbank. 7 * 0 = * * 0 Northwestern Pacific Railroad Co. in San Francisco, Cal. Gegründet: Am 8./1. 1907 durch Konsolidation der Northwestern Pacific Railway Co., der Eureka and Klamath River Rr. Co., der North Shore Rr. Co., der San Francisco and North Pacific Ry Co., der California Northwestern Ry Co., der Fort Bragg and South-Eastern Rr. Co. und der San Francisco and Northwestern Ry Co. Das Bahnnetz der San Francisco and