80 Ausländische Eisenbahnen. Linien u Eigentum 12 686 818, do. für elektr. Linien in California 7 410 694, Individuen u. Ges. 1 518 190, Grundbesitz u. Ländereien 16 561 635, rollendes Material 10 257 687, Dampfer u. and. schwimmende Ausrüstung 7 913 267, Holz-Präservierungsanlage 249 096, Vorschüsse für Schliessung des Dammbruchs des Colorado River 3 769 866, eigene Ges.: Guth. bei der Direct Navigation Co. 36 705, do. bei der Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry Co 10 502 434, do. ber der Oregon & California Rr. Co. 6 435 864, do. bei der Southern Pacific Terminal Co. 104 496, event. Aktiva: San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 3 980737, unerledigte Konten (Proprietary Ges.) 228 653. – Passiva: St.-Aktien 213 910 359, Vorz.-Aktien 58 626 400, noch zu begeb. Vorz.-Aktien 365, 4 % Gold-Bonds 30 618 500, 6 % Dampfer-Bonds 1 715 000, 4 % konv. Gold-Bonds 79 896 546, Einzahl. auf 4½ % Gold-Bonds 72 000, 4 % Gold-Bonds 7 253 000, alte Div. 54 523, Div. zahlbar 1./7. u. 1./10. 1909 8 794 585, fällige aber nicht präsent. Coup. 114 897, am 1./7. 1909 fällige Coup. 3 124 483, aufgelauf. noch nicht fällige Zs. 2 435 196, Ver- kehrsbilanzen 651 201, geprüfte Rechn. u. Zahllisten 7 950 119, Guthaben der Pacific Mail Steamship Co. 21 502, aufgelaufene noch nicht fällige Steuern 213 975, Wells, Fargo & Co.'s Express Kontrakt 176 000, Guth. der Central Pacific Ry Co. 4 746 879, do. der Houston, East and West Texas Ry Co. 227 280, do. der Houston & Shreveport Rr. Co. 68 799, do. der Houston & Texas Central Rr. Co. 351 486, do. der Louisiana Western Rr Co. 76 423, do. der Morgan's Louisiana & Texas Rr. & S S. Co. 70 964, do. der Nevada & California Ry Co. 90 997, do. der Southern Pacific Rr. Co. 34 862 691, do. der Texas and New Orleans Rr. Co. 851 956, Seeversich.-F. 3 186 137, Ern.-F. f. schwimmende Ausrüstungen 4 694 006, Dampfer- versich.-F. 1 607 698, Fahrpark-Ersatz-F. 293 598, Abnutzungs-F. d. rollenden Materials 866 996, Versicherungs-F. 131 306, nicht beglichene Forderungen u. Kti 2 346 496, Individuen u. Ges. 76 253, Hauptsumme ausgesetzter Zahlungen auf Landkontrakte 128 928, Gewinnvortrag 43 318 164. Sa. $ 513 625 708. Gewinn pro 1908/1909: Betriebseinnahmen 110 846 404, andere Einnahmen 9 675 504. Einnahme aus dem Amort.-F. etc. 205 800, Einkommen von Ländereien u Wertp., welche nicht für Einlösung von Bonds verpfändet sind 821 858, Zs. auf Bonds der Southern Pacific Co. u. auf in deren Besitz befindl. Bonds von eigenen Ges. 893 645, Zs. auf den Besitz an anderen Bonds als solchen von eigenen Ges. 867 712, Div. auf den Besitz an Aktien von anderen als eigenen Ges. 992 492, div. Einkünfte 60 178. Zs. auf Darlehen u. andere Vor- schüsse als solche in den offenen Konten der eigenen Ges. 1 430 664 = Sa. $ 125 794 258, davon ab Betriebsunkosten 67 191 875, andere Ausgaben 8 604 258, Steuern 3 788 242, Zs. auf fundierte Schuld 17 196 370, Land-Department-Ausgaben 103 287, Steuern auf Land- schenkungen 246 181, Überweisung an den Tilg.-F. 572 800, Verbesser. u. Erneuer. 503 848, Versich., Steuern u. andere Ausgaben 414 669, div. Ausgaben 54 935, Abzug für jährl. Ent- wertung von rollendem Material im Besitz der Southern Pacific Co. 363 964, Pacht für Aus- rüstung 404 051, zus. $ 99 444 480, davon ab berschuss an Pachtgeldern 529 624. bleiben Gesamtausgaben 98 914 856, ergibt Überschuss 26 879 402, davon ab 7 % Div. auf Vorz.-Aktien 4 992 106, 6 % Div. auf St.-Aktien 12 344 604, Div. auf Aktien von Proprietary Ges., welche sich in Händen des Publikums befinden 264, Abschreib. auf Landvermessung u. Wasserkraft- Prüfungen 64 461, bleiben $ 9 477 966, hierzu Vortrag der Southern Pacific Co. 43 538 529, do. der eigenen Ges. 66 245 414, jährl. Dotierung des Tilg.-F. u. Einkommen a. Tilg.-F.-Anlagen 572 800, Erlös aus verkauften Ländereien, welche für Einlösung von Bonds verpfändet waren 940 333, Gewinn beim Verkauf von nicht verpfändeten Ländereien 199 398, Eingänge alter Rechnungen 50 913, unbezahlte Ansprüche u. Rechnungen 86 202, Pacht für die Bay Shore Linie für das Jahr 1908 254 576, Netto-Einnahmen der Cananea Yaqui River & Pacific Rr. Co. vom 1./5. 1902 bis 24./6. 1909, verwendet für Erneuerungen, Verbesserungen, Bau neuer Linien u. Erwerb von Eigentum der Southern Pacific Rr. Co. of Mexico 1 636 976, zus. $ 123 003 109, davon ab Diskont u. Provision bei der Emission von Aktien 6 530 891, Re- fundierungsfonds für ausstehende alte Bonds der Southern Pacific Rr. Co. 1 500 000, Pacht für die Bay Shore Linie für das Jahr 1908 254 576, Abschreib. auf zweifelhafte Forderungen 24 776, unbezahlte Ansprüche u. Rechnungen 30 936, Brandschaden in San Francisco 9333, Vortrag d. Proprietary-Ges. 71 334 431, do. d. Southern Pacific Co. $ 43 318 164. ― 0 0 0 Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail-