261 Königreich Griechenland. —– Kaiserreich Japan. schaffung des Materials). £ 1 750 000 = frs. 43 750 000, Ergänzungsanleihe £ 230 000 = frs. 5 750 000, Restanleihe £ 270 000 = frs. 6 750 000 insgesamt £ 2 150 000 = frs. 56 250 000, davon noch im Umlauf Ende 1909: frs. 55 912 000 in Stücken à £ 20, 100 frs. 500, 2500. Zs.: 1./1., 1./77. Tilg.: Durch halbjährl. Verl. zu pari, oder, falls der Kurs unter pari steht. durch Kauf an offenem Markt innerh. 98 Jahren, verstärkte Tilg. zulässig. Die Oblig. stellen eine direkte Verbindlichkeit des griech. Staates dar; das Anlehen ist der direkten Kontrolle der Internat. Finanz-Kommission unterstellt. Der Dienst der Anleihe sowohl bezügl. der Zs. als auch der Amort. ist durch Vorzugsrecht auf den Überschuss der der Internat. Finanz-Kommission überwiesenen Einnahmen gesichert. Ausser der seitens der griech. Reg. geleisteten Garantie werden die Oblig. durch ein erst- stelliges Pfandrecht auf die Bahnstrecke von 348 km von Piraeus nach Demirly sowie auf die event. Erweiterungen gesichert werden; es ist jedoch verstanden, dass die Oblig., welche behufs Bestreitung der Kosten für den Bau dieser Erweiterungen kreiert werden sollen, pari passu mit den Oblig. dieser Anleihe stehen sollen. Die Oblig. werden auch ein Vor- recht auf den Anteil an dem Reinertrag der Bahn bilden, welcher der Reg. zufliesst. Zahlst.: London: C. J. Hambro & Son; Frankfurt a. M.: Dresdner Bank; Athen: Griechische Nationalbank. Zahlung der Zs. und des Kapitals ohne Abzug in Gold. Aufgelegt in London u. Paris am 18.–21./3. 1902 £ 880 000 = frs. 22 000 000 = M. 17 600 000 zu 83.50 %; der Rest- betrag von £ 870 000 = frs. 21 750 000 = M. 17 400 000 wurde aufgelegt am 9./6. u. 10./6. 1904. zu 84.50 %. Die Ergänzungsanleihe von £ 230 000 = frs. 5 750 000 wurde in London u. Paris im Jan. 1905 und die Restanleihe von £ 270 000 = frs. 6 750 000 im Febr. 1907 ein- Sa. YVen 1 167 02 200 Ven 1 165 701 224 III. Kurzfristige Anleihen: 1890 unverzinsl. Anleihe für die Einlösung des Papiergeldes LTen 22 000 000 Yen 22 000 000 Gesamtbetrag Yen 2 331 779 815 Yen 2 250 306 822 geführt. Verj. der Zinsscheine in 5 J. (F.) Kaiserreich Japan. Stand der Staatsschuld am 31. März 1909. I. Inländische Anleihen: JaB Ursprüngl. Stand d. Schuld Rückzahl- 3 Betrag am 31.März 1909 bar bis 1872 unverzinsl. alte Staatsschuld VYen 10 972 725 Yen 2 852 908 1921 1886–1889 5 % Flotten-Anleihe 17 000 000 „ 3 296700 1923 1887–1897 5 % Konsolidierte Anleihe. „175 000 000 „ 162 561 100 1951 1895–1900 5 % Kriegs-Anleihe „124 920 750 „ 113 405 950 1954 1893–1907 5 % Eisenbahnen. „ 58 866 050 „ 43 573 700 1961 1897–1907 5 % Staats-Anl. ) Öffentl. Unternehm. „ 88 827 800 „ 74 306 300 1961 1898–1907 5 % Eisenb. in Hokkaido „ 4 403 650 „ 4 251 300 1961 1900–1906.5 % Anleihe f. öffentl. Arb. in Formosa „ 34 508 535 „ 33 633 585 1960 1904 5 % Schatzscheine II. Em.. „ 98 876 650 „ 98 876 650 1910 1904 5 % III. Em.. „ 77 480 725 .77 180 725 1911 1904–1908 5 % Schatzscheine auf Grund des Tabakmonopol-Gesetzes 14 292 050 14 292 050 1917 1905 5 % Ergänzungs-Rentenscheine. 5 286 150 „ 262 550 1959 1906 5 % Anleihe für a.-o. militär. Ausgaben „ 310 407 000 „ 300 668 500 1935 1906–1909 5 % Anleihe f. Umwandl. der Schulden der verstaatlichten Eisenbahnen 18 347 350 „ 18 347 350 1961–63 1903–1905 Verschiedene Anleihen von ver- staatlichten Eisenbahnen. „ 11 042 930 10 942 930 1913–24 1908–1909 5 % Anleihe zum Ankauf von Privat- Eisenbahnen . . . 67 844 100 „ 657 844 100 1963 1908 5 % Anleihe für die Konversion von Schatzscheinen ....... 010 1913 Sa. Yen 1 144 077 615 Ven 1 062 605 598 II. Ausländische Anleihen: 1899 4 % Eisenbahnen. Yen 17 577 750 Yen 17 577 750 1953 1899 4 % Staats-Anl. Öoffentl. Unternehm. „ 78 052 250 „ 78 052 250 1953 1899 4 % Eisenb. in Hokkaido „ 2 000 000 „ 2 000 000 1953 1905 4½ % Tabakmonopol-Anleihe Serie I . „ 292 890 000 „ 292 889 024 1925 1905 4½ b% 8 „II.. 292 890 000 292 890 000 1925 1905 4 % Sterling-Anleihe . . „ 244 075 000 „ 244 075 000 1931 1907 5 % Sterling-Anleihe ..... 000 224549 099 1947 1906 Anleihen v. verstaatl. Eisenbahnen „ 13 668 200 „ 13 668 200 1921–26 1912