472 Ausländische Eisenbahnen. verbinden, wurde im Laufe des Jahres 1903 in Angriff genommen u. am 4./11. 1904 dem Betrieb für den Wagenladungsverkehr übergeben. Die Gemeindeverwaltung von Befort ist um den Weiterbau dieser Linie bis Befort und um die Einrichtung der Personenbeförderung ein- gekommen. Es bleiben ungefähr 1500 m Geleise zu legen, das nötige Terrain wurde von den beteiligten Gemeinden unentgeltlich abgetreten. Die Ges. besitzt ein Bergwerksterrain von 417 ha 66 a 5 qm, welches an verschiedene Ges. gegen feststehende jährl. Abgaben ver- pachtet ist. Aus dem Ertrage der Bergwerke werden jährl. 3 frs. per Aktie der Div. zu- geschrieben, der Rest fliesst bis auf weiteres in die Bergwerksreserve, um später, wenn die Gruben erschöpft sind, zur Verteilung zu gelangen. Der Erzgruben-R.-F. betrug am 31./12. 1909: frs. 5 417 404. Kapital: frs. 37 500 000 in Aktien à frs. 500. Obligationen: frs. 22 405 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: Je 10 Aktien = 1 St.; Max.: 10 St. für eigene Person und 10 St. in Vertretung. Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 % z. R.-F., bis derselbe die Höhe von frs. 1 000 000 erreicht hat (ist bereits geschehen), dann 1 % Tant. an jedes Verwalt.-Mitgl., aber nicht über frs. 5000; ferner Entschädigung an die Kommissäre; der Rest ist Div. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva. Konz. u. Verschied. 13 638 116, alte luxemburg. Linien 25 496 675, alte Bahnstrecken auf belg. Gebiet 812 242, Bahnstrecken auf Iuxemburg. Gebiet 17 016 768, Zugförderungsmaterial 2 279 929, Transport- do. 4 988 745, Mobil. u. Werk- zeuge 581 000, Immobil. 539 730; zus. frs. 65 353 206, ab Amort. auf das Gesamt-Aktiva u. erste Anlagen 1 749 500, bleiben frs. 63 603 706; Bankguth. 2 688 879, Wertp., herrührend von, für Rechnung der Versich.- u. Pens.-Kasse, gemachten Anlagen 312 187, nicht ausgegeb. 4 % Oblig. 3 000 000, Geleis-Ern.-Kto 1 020 010, Zugmaterial-Ern.-F. 133 077, Barvorrat 186 406, Magazin-Bestände 941 894, div. Debit. u. korrespond. Eisenbahn-Verwalt. 90 174, div. Debit. 16 141, Wertp. bei der Banque de Bruxelles deponiert 3 407 500, do. bei der Internat. Bank in Luxemburg deponiert (Kaut. der V.-R. u. A.-R., sowie d. Pers.) 401 726. – Passiva: A.-K. 37 500 000, 3 % Oblig. 16 405 000, 4 % do. 6 000 000, R.-F. 1 000 000, Erzgruben-R.-F. 5 417 404, Previsions-F. 324 876, Transportmaterial-Ern.-F. 481 364, Versich.- u. Pens.-Kassen-F. 387 448, div. Kredit. u. korrespond. Eisenbahn-Verwalt. 1 269 663, unbehob. verl. Oblig. 15 097, do. Aktien-Coup. 39 793, do. Oblig.-Coup. 220 702, div. Kredit. 1 018 692, Wertp. bei der Banque de Bruxelles deponiert 3 407 500, Kaut. der V.-R. u. A.-R., sowie des Personals 401 726, Gewinn 1 912 437. Sa. frs. 75 801 702. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern u. Abgaben 127 650, Vergüt. für den Gebrauch anderer Linien, Geleise, Gebäude, Stationen etc. 52 091, Gen.-Unk. 49 723, Prozesskosten u. Anwaltsrechnungen 17 588, Entschädig., Leibrenten u. Unfall-Versich.-Prämien 127 035, Zs. der 3 % Oblig. 492 532, do. 4 % 40 000, Amort. von 153 3 % Oblig. 76 500, Dotation f. die Versich.- u. Pens.-Kasse 43 091. Zs. von den R.-F. der Erzgruben, der Versich.-Kasse etc. 191 371, Agio u. Verschied. 64 374, Abschreib. auf erste Anlagen 80 000, weitere Überweisungen an die Zugmaterial- u. Transportmaterial-Ern.-F. 183 500, Gewinn 1 912 437 (davon Tant. an V.-R. 40 000, do. an A.-R. 5000. 4 % Div. 1 800 000, Vortrag 67 437). – Kredit: Vortrag 67 224, Nettogewinn des Bahnbetriebs 2 774 855, Pacht für die Erzgruben (276 071 abzügl. Überweisung an Erzgruben R.-F. 51 071) bleiben 225 000, Abrechn. für gegenseitige Wagen- benutzung mit den korrespond. Verwalt. u. Wagenmiete 342 838, Mieten f. Terrains, Gebäude u. Bureaux 31 258, Zs., Skonto u. Verschieddenes 16 718. Sa. frs. 3 457 892. Kurs Ende 1890–1909: In Berlin: 59.60, 42.80, 62.90, 55.10, 102.30, 67, 91.10, 113.40. 103.10, 113, 112.50, 88.10, 98.60, 107.75, 112.10, 126, 149.75, 118.10, 123, 136.25 %. – In Frank- furt a. M.: 60.50, 42.40, 62.70, 55.40, 102, 67.20, 90.50, 113.75, 103.80, –, 112.80, 88.50, 98.80, 107.70, 111.50, 126.50, 150, 118, 123, 136.80 %. – Ende 1894–1909: In Leipzig: 102, 67.25, 90, 114, 103, 112.50, 113, 88.50, 98.50, –, 112, 126, 151, 118, 123, 136 %. Usance: Die Div.-Scheine sind auch nach Jahresschluss bis Fälligkeit mitzuliefern. Dividenden 1880–1909: 1¼, 1½, 1, 2, 1¾, 1¼, 1, 12, 2, 28/10, 3½, 2/10, 2/10, 3, 4, 3%, 3%, 4, 4¾, 5 /, 5 /, 3¾, 3¾, 4, 5, 6, 6%, 6, 5, 4 %. Direktion: Emil Spruyt, Direktor, E. Diderich, Unterdirektor, Luxemburg. Verwaltungsrat: Präsident: A. Dubois, Vice-Präs. des V.-R. der belgischen National Vicinalbahnen; Vice-Präs.: Ing. Emil Servais, Luxemburg; Rechtsanwalt Ph. Bech, Luxemburg; Dr. P. Gloner, Prok. d. Firma S. Bleichröder, Herm. Stern, V.-R. der Banque de Bruxelles; Jules Wilmart, A.-R. der Banque de Bruxelles; Ing. P. Würth, Luxemburg; L. Zuckermandel, V.-R. der Bank C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A., Berlin. Aufsichtsrat: Advokat Gustav Convert, Brüssel; Oberregierungsrat a. D. G. Stumpff, Wiesbaden; Ing., Deputierter u. Bürgermeister Alphonse München, Luxemburg. Regierungskommissar: H. G. Ulveling. Zahlstellen: Berlin: Berl. Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A. S. Bleichröder, Bank f. Handel u. Industrie; Frankf. a. M.: Bank f. Handel u. Ind., Mitteld. Creditbank, Bass & Herz: Luxemburg: Intern. Bank, Werling, Lambert & Co.; Brüssel: Banque de Bruxelles. Luxemburger Secundärbahnen, Luxemburg. Gegründet: 3./2. 1882. Die Gesellschaft übernahm als Einlage der Gründer (s. Jahrg. 1902/1903) die denselben lt. Konc. vom 6./8. 1880 zum Selbstbetrieb, Toccage etc. verliehenen Eisenerzbesitzungen, sowie die infolge der Konc. von denselben ausgebauten Eisenbahnlinien