478 Ausländische Eisenbahnen. Tampico nach der Stadt Mexico, sowie für Brückenbauten etc. In Umlauf 30./6. 1909: Mexic. $ 101 288 500 = $ 50 644 250. Stücke à $ 100, 500, 1000. Zs. 1./4., 1./10. Tilg.: Die Tilgung der Anleihe beginnt im Jahre 1937, und endigt spätestens 1./10. 1977, die Ge- sellschaft hat sich indessen das Recht vorbehalten, die Anleihe vom Jahre 1927 ab ganz oder teilweise in Beträgen von nicht weniger als $ 10 000 000 zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Anleihe ist sichergestellt durch eine Generalhypothek auf Grund eines Hypothekar-Aktes, der am 22./27. Juni 1908 zwischen der Ges. u. der New York Trust Company, als Vertreterin der Inhaber der Schuldverschreib. in ihrer Eigenschaft als Treuhänder in New York ausgefertigt wurde. Diese General-Hypothek umfasst: 1) sämtliche Werte, Aktien u. Schuldverschreib. der beiden Eisenbahn-Ges. „National Railroad Company of Mexico“ u. „Mexican Central Railway Co.“, welche die Ges. erworben hat oder noch erwerben mag; 2) verschiedene Werte, Aktien u. Schuldverschreib. von Zweig- u. Seitenlinien, welche die Ges. erwerben wird; 3) sämtliche Besitztümer u. Rechte, sowie alles bewegliche u. un- bewegliche, von oben erwähnten Ges. vermittelst des Erlöses aus 4½ % Prior. Lien Bonds oder 4 % General Mortgage Bonds erworbene oder noch zu erwerbende Eigentum, jedoch unter Ausschluss derjenigen Ansprüche, welche Dritten zustehen mögen. Dieser General- Hypothek geht diejenige im Range voran, die zugunsten von $ 225 000 000 4½ % Prior. Lien Bonds errichtet worden ist u. welchen 4½ % Prior. Lien Bonds die Ges. ein Vorrangs- recht bis zu deren Verfall am 1./7. 1957 eingeräumt hat. Ausserdem garantiert die Reg. der Vereinigten Staaten von Mexico bedingungslos die Zahlung von Kapital u. Zs. der 4 % General Mortgage Bonds, einschl. der Einlagen in den Tilg.-F.; diese Garantie wird auf jeder Schuldverschreib. vermerkt werden. Zahlst. u. Zahlungsbedingungen wie bei den 4½ % Prior. Lien Sinking Fund Redeemable Gold Bonds. Die 4 % General Mortgage Gold Bonds wurden 6./5. 1909 an den Börsen zu Basel, Zürich u. Genf zu 89 % eingeführt. Kurs Ende 1909: In Basel: 89 %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden auf die I. Vorz.-Aktien 1907/08–1908/09: 1, 2 %, ferner 10./2. 1910: 1 %. Bilanz am 30. Juni 1909: Aktiva: Bahnbaukto, Ausrüstungen und Land-Konzessionen (Erwerbspreis des Eigentums der Mexican Central Ry Co., der National Railroad Company of Mexico, der Hidalgo and Northeastern Rr. Co. nach dem Verschmelzungsplane vom 6./4. 1908 sowie die hiermit verbundenen Organisationskosten) 764 346 049, Ausgaben und Ver- besserungen während des Geschäftsjahres 1908/09 1 779 502, im Besitz befindliche Aktien u. Bonds 62 149 439, Vorschüsse auf den Bau der Tampico Short Linie 681 861, do. auf den Bau der Tampico Harbor Werke 39 215, Material. u. Vorräte 4 950 631, Guth. bei Agenten, Kondukteuren u. Angestellten 800 176, Verkehrsbilanzen 423 676, Guth. bei Einzelpersonen u. Gesellschaften 1 050 652, Wechsel u. Rechnungen 892 928, Erwerb von Rechten der Hidalgo and Northeastern Rr. Co. 27 935, Vorschuss an die Texas-Mexican Ry für Aus- wechselung von Geleisen 26 283, aufgelaufene Zs. auf im Besitz befindliche Sicherheiten 855 931, Bankguth. u. Kassa 31 212 170, vorausbez. Feuervers.-Prämie 86 403. – Passiva: St.-Aktien 149 578 733, I. Vorz.-Aktien 57 613 000, II. do. 238 274 993, 4½ % Prior. Lien Sinking Fund Redeemable Gold Bonds 153 524 755, 4 % Guaranteed General Mortgage Sinking Fund Redeemable Gold Bonds 101 288 500, 4½ % Prior. Lien Bonds der National Railroad Company of Mexico 46 000 000, 4 % First Consolidated Mortgage Gold Bonds der National Railroad Company of Mexico 49 480 000, Bonds u. Aktien der Mexican Central Railway Co. u. der National Railroad Company of Mexico, welche noch nicht zum Umtausch deponiert sind 13 348 570, Equipment and Collateral Trusts of Mexican Central Railway Company: 5 % Eduipment and Collateral Gold Bonds I. u. II. Serie 1 900 000, Car and Locomotive Rental- Noten 3 666 239, 5 % 4jähr. Gold-Noten 31 480 000, Tampico Harbor Company lt. Agreement vom 31./12. 1907 9 000 000, aufgelaufene Bonds-Zs. 7 085 411, noch nicht präsentierte Coup. 494 528, Löhne u. Anweisungen 2 355 944, Verkehrsbilanzen 307 409, Einzelpersonen u. Ge- sellschaften 818 432, Michoacan and Pacific Railway 25 270, aufgelaufene Steuern 62 534, Res. für Material. 157 307, Ausrüstungs- u. Schienen-Ern.-F. 2 169 982, R.-F. 63 357, Vortrag 50 470. Sa. Mex. $ 869 322 850. Gewinn u. Verlust 1908/09: Brutto-Einnahmen 48 805 522, Zs. u. Gewinn am Wechsel- kurs 293 723 zus. 49 099 245, davon ab Betriebs-Ausgaben 29 166 893, Steuern 278 588, Pacht für die Michoacan and Pacific Ry 57 397, Betriebsdefizit der Mexican-American Steamship Company 18 616, do. der Texas-Mexican Railway Co. 4218, Betriebsausgaben der alten Ges. vor der Aufnahme derselben durch die Ferrocariles Nacionales de Mexico 882 706, Ansprüche gegen die alten fusionierten Ges. für die Zeit vom 1./7. 1908–31./1. 1909 (später bezahlt) 199 711, Res. für Erneuerungen von Ausrüstungen, welche durch die Prior Lien u. General Mortgage bezahlt worden sind 1 340 400, bleiben 17 150 716, hierzu Zs. auf im eigenen Besitz befindliche Sicherheiten 1 092 371, zus. 18 243 087, davon ab: Zs. auf fundierte Schuld 13 845 721, Zs. auf Equipment und Collateral Trusts 4 397 366, Überweis. an R.-F. 63 357, garantierte Div. von 2 % auf die Vorz.-Aktien 1 153 316, bleibt Vortrag Mex. $ 50 470. Tehuantepec-National-Eisenbahn-Gesellschaft 0 Compania del Ferrocarril Nacional de Tehuantepec) in Mexiko. Gegründet: Der Gesellschaftsvertrag ist von den gesetzgebenden Körperschaften der Mexikanischen Republik am 4./6. 1902 mit Wirkung vom 1./7. 1902 genehmigt und am 3.1/5.