48 Ausländische Eisenbahnen. gelder 312 000, do. „Serie B' 266 000, do. „Pullmann“ 505 008, do. „Serie 1908* 78 000, laufende Verbindlichkeiten: Zahlungsanweisungen 1 125 790, Löhne 632 055, andere Eisenb.-Ges. 143 779. fällige noch nicht erhobene Zs. auf Bonds 88 188, alte Div. 6232, R.-F. für Ausrüstung- Erneuerung 304 824. Guth. der Stamford & Northwestern Ry Co. für Zs.-Garantie 174 208, später fällige Verbindlichkeiten: aufgelauf. Steuern 309 105, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 598 575, aufgenomm., noch nicht wieder benutzte Ausrüstungen 387 301, Equipment Lease Pullmann' Zs.-Noten 90 782, Gewinn- u. Verlust-Rechnung 9 271 399. Sa. $ 122 791 897. Gewinn u. Verlust 1909/1910: Brutto-Einnahmen 16 777 981, Betriebsausgaben 10863 450, Netto-Einnahmen 5 914 526. davon ab Betriebsverlust von Hotels, Speisewagen etc. 22 324, Steuern 477 870, Betriebsüberschuss 5 414 333, hierzu Einkommen aus Invyestitionen 541 194, Zs., Diskont u. Gewinn aus Wechseln 44 850, ergeben 6 000 376, hiervon ab: Bonds-Zs. 2 548 404, Zs. auf die Equipment Trust Noten u. den Equipment Lease Contrakt 112 630, Zs. auf and. Verbindlichkeiten 3975, Überweis. an Tilg.-F. der I. Mortg. der Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. 35 058, Pacht auf Ausrüstungen 289 350, Pachten 59 326, bleiben 2 951 633, hierzu Vortrag aus 1908/09: 7 567 849, Überweis. an Tilg.-F. der I. Mortg. der Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. 35 058, andere Einnahmen 16 858, zus. $ 10 571 398, davon ab: 4 % Div. auf I. Vorz.-Aktien 340 000, 4 % auf II. Vorz.-Aktien 340 000, 2 % Div. auf St.-Aktien 620 000, bleibt Vortrag $ 9 271 399. Dividenden: auf I. Vorz.-A. 1901/02–1909/10: 3, 4, 4, 0, 4, 4, 4, 4, 4 %, auf II. Vorz.-A. 1906/07: 2 %, 1907/08–1909/100: 4, 4, 4 %, auf St.-A. 1908/09–1909/10: 2, 2 %. Die Dividenden- zahlung geschieht halbjährlich 1./4. u. 1./10. Denver and Rio Grande Railroad Company in Denver (Colorado). Gegründet: 9./6. 1908 auf Grund eines in Colorado u. Utah eingetragenen Fusionsver- trages zwischen der Denver and Rio Grande Railroad Company von Colorado u, der Rio Grande Western Railway Company für die llauer von 50 Jahren. Die Eisenbahnlinien der Ges., die seit 1901 als einheitliches System betrieben werden, erstrecken sich von Denver in Colorado bis Ogden in Utah über Colorado Springs, Pueblo u. Salt Lake City. mit zahlreichen Nebenlinien u. Zufuhrbahnen in Colorado u. Utah, sowie Abzweig. nach New-Mexico. Die Linien der Denver and Rio Grande Railroad Co. hatten am 30./6. 1910 eine Streckenlänge von 2597.73 engl. Meilen. In Salt Lake City finden sie Anschlurs an die Western Pacific Ry, die sich von da nach San Francisco in einer Länge von 927 enol. Meilen erstreckt. Die Western Pacific Ry stellt die Verbindung der Denver and Rio Grande KRr. Co. mit der Küste des Stillen Ozeans her, womit ein umfangreicher u. wertvoller Durchgangs- verkehr über die Linien der beiden Eisenbahn-Ges. geschaffen ist. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. hat $ 50 000 000 des insgesamt in Höhe von $ 75 000 000 ausgegebenen A.-K. der Western Pacific Ry Co. erworben u hat ferner mit der letzteren Ges. einen Verkehrs- u. Nutzungsvertrag mit Kraft bis 1. 9. 1933 geschlossen, der den wechselseitigen Austausch des Bahnverkehrs vorsieht. Dagegen hat sie die Z=. auf $ 50 000 000 5 % First Mortg. Bonds der Western Pacific Ry Co., die am 1./9. 1933 fällig sind, garantiet. Diese Garantie, welche auch die Deckung von etwaigen Betriebsausfällen der Western Pacific Ry in sich schliesst. ist bis zum Jahre 1909 nicht in Anspruch genommen, da die bisher fällig gewordenen Zs. der Bonds über Baukto verbucht worden sind. Ausserdem hat sich die Ges. verpflichtet, soviel 5 % Second Mortgage Bonds der Western Pacific Ry Co., autorisiert im Höhe von $ 25 000 000, zu 75 % zuzügl. lauf. Zs. anzukaufen, als nötig sind, um die Haupttänie der Western Pacific Ry Co. von Salt Lake City nach San Francisco fertig zu stellen u. aus- zurüsten; kraft dieses Abkommens sind die gesamten $ 25 000 000 5 % Second Mortg. Bond- erworben worden. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. besass am 30./6. 1910 u. a.: $ 3 579 737 Aktien der Rio Grande Southern Rr. Co. (Gesamt-A.-K. $ 4 510 000), $ 3 000 000 Aktien der Globe Express Co., $ 1 710 100 St.-Aktien, $ 2 477 400 Vorz.-Aktien der Colorado Midland Ry Co (Gesamt-A.-K. $ 4 000 000 St.-Aktien, $ 6 000 000 Vorz.-Aktien), $ 50 000 000 Aktien u. $ 25 000 000 5 % Second Mortg. Bonds der Western Pacific Ry Co. (Gesamt-A.-K. $ 75 000 000), $ 10 000 000 Aktien der Utah Fuel Co. Kapital: Am 30./6. 1910: $ 87 779 800, hiervon $ 49 779 800 in 5 % Vorz.-Aktien ohne Recht auf Nachzahlung u. $ 38 000 000 in St.-Aktien à $ 100. Die G.-V. v. 21./10. 1903 beschloss das Kapital der Vorz.-Aktien von $ 44 400 000 auf $ 50 000 000 zu erhöhen. Die Missouri- Pacific Railway Co. besass am 30./6. 1910 $ 17 295 000 St.-Aktien u. $ 9 805 000 Vorz.-Aktien. Bonds-Schuld am 30. Juni 1910: $ 117 131 000. 4 % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1./11. 1936. $ 42 000 00%, fiervon waren reserviert $R 6 382 500 zur Einlös. der vorstehenden 7 % I. Mortg. Bonds. fällis 1900, $ 6 900 000 zur Erwerbung der Rio Grande Western Eisenbahn oder zum Baue bis Ogden. bPlieben zur Verf. $ 28 717 500, von welchen z. Z. der Organis. der Ges. $ 19 715 500 im Um- tausch gegen 7 % cons. Mortg.-Bonds u. $ 2 859 500 als Zahlung für $ 2 383 000 Car Trust Certificates der früheren Ges. ausgegeben wurden. In Umlauf am 30./6. 1910: $ 35 570 000. Stücke à $ 500 ($A 1 000 000) u. $ 1000 ($ 41 000 000). Zs.: 1./1. u. 1./7. Kap. u. Z8. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard. Sicherheit: Hyp. auf das gesamte Eigentum der Ges. Die auf den Namen der United States Trust Co. ausgefertigte Hyp. ist gegenwärtis