Ausländische Eisenbahnen. Ö―1 00 Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $ = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden: 1880–84: 8 % u. 100 % in Aktien, 6, 3, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien); 1885/86 bis 1909/1910: 0, 0, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien), 6 (4 v0 % in Aktien, 1¼0 % in bar), 5, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 3½, 4, 5, 5, 5, 5, 6, 6, 6, 6½ % (1 % in Aktien der Louisville Property Co., 5½ % in bar), 5½, 7 %. Zahlbar im Febr. u. Aug. Sie wurde verschied. anstatt in bar in Aktien bezahlt u. die dadurch erübrigten Barbeträge zu Verbesser. des Bahneigentums verwandt. Gewinn 1909/1910: Bruttoeinnahme 52 433 382, ab Betriebskosten (66,72 %) 34 985 579, Be- triebsüberschuss (33,28 %) 17 447 803, hierzu ausseitiger Betriebsüberschuss 121 232, zus. 17 569 035, ab Steuern 1 602 632, bleibt Betriebseinkommen 15 966 403. hierzu aus Investier. 788 337, aus Pacht 581 444, aus Zs. 363 582, total 17 699 766, abzügl. Bonds-Zs. 6 088 919, Pacht 407 392, Amort.-F. 266 240, bleiben 10 937 215, hiervon ab South & North Alabama Rr. Co. Über schuss für das Jahr (in obigem eingeschlossen) 523 959, Nettogewinn 10 413 256, hierzu Vort rag 23 431 527, Tilg.-F.-Zahlungen, für welche keine Bonds eingingen 134 200, aufgelaufene Zs. auf Bonds der Ges. im Tilg.-F. 73 690, Verkauf von Eigentum 18 660, Pacht- Einnahme von der Georgia-Eisenbahn 203 331, div. Einnahmen 65 827, zus. $ 34 340 492, davon ab: 7 % Div. 4 200 000, Res. für Wertabnahme des Betriebsmaterials 2 318 503, Zahl. an die Georgia-Eisenbahn auf Kto der gemeinsamen Bahnhofs-Fazititäten in Atlanta 107 251, div. Debetposten 39 377, an Amort.- u. Einlös.-F. 212 567, bleibt Vortrag $ 27 462 794. Bilanz am 30. Juni 1910: Aktiva: Kosten der Bahn, Ausrüst. etc. 171 127 177, Aktien u. Bonds von zugehör., affilierten u. kontrollierten Ges. (verpfändet) 1 450 793, emittierte oder garant. Bonds (verpfändet) 7 079 000, Aktien u. Bonds von zugehör., affilierten u. kontrollierten Ges. (unverpfändet) 2 904 526, Vorschüsse von zugehör., affilierten u. kontroll. Ges. 3 617 277, effektives Eigentum 2 064 886, verpfändete Sekuritäten 11 361 577, unverpfändete do. 2 511 691, Barbestand 9 113 469, fundierte Schuld im Tresor 19 844 000, zum Verkauf disponible Sekuri- täten 6 961 389, Darlehen u. Wecbsel 2 811 389, Verkehrsrechnungen, Guth. bei anderen Ges., 388 241, Guth. bei Agenten u. Zugführern 1 018 475, div. Debit. 4 195 897, Material. u. Vor- räte 4 856 078, sonst. Aktiva 151 917, Div. u. Pachten 136 774, Vorschüsse u. Spez.-Depots 2 247 561, Bar u. Bonds im Amort.- u. Einlös.-F. 994 760, später fällige Debetposten 6 482 713, eventual-Aktiva: South & North Alabama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7 292 000. Wechsel, zahlbar, indossiert von der Louis- ville & Nashville Rr. Co. 7000, ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. u. der Nashwville, Chatta- nooga & St. Louis Ry 2 500 000, Memphis Union Station Company 5 % Collateral Gold Schuldscheine, garantiert durch die Louisville & Nashville Rr. Co. u. andere Eisenbahn-Ges. 1 500 000. – Passiva: A.-K. 60 000 000, fund. Schuld 155 344 500, Debentures u. Schuld- scheine 30 057, Verkehrsrechnungen, Guth. anderer Ges. 305 734, Zahlungsanweisungen u. Löhne 3 936 026, div. Kredit. 118 503, fällige noch nicht bezahlte Zs., Div. u. Pachtgelder 1 804 599, fällige noch nicht bezahlle Bonds 231 100, sonst. laufende Verbindlichkeiten 72 316, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs.- Div. u. Pachtgelder 2 823 087, aufgelaufene, noch nicht bezahlte Steuern 681 195. Betriebs-Res. 843 123, sonst. später fällige Kreditposten 5 153 816, Neu-Erwerbungen von Eigentum seit 30.6. 1907, aus den Einkünften bestritten 2 300 171, Res. aus den Einkünften oder dem Vortrag genommen u, in Amort.- oder Einlös.-F. angelegt 212 567, eventual-Verbindlichkeiten: South & North Alabama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7 292 000, Rechnungen, zahlbar indossiert von der Louisville & Nashville KRr. Co. 7000, ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds 2 500 000, Memphis Union Station Co. 5 % Collateral Gold Schuldscheine 1 500 000, Vortrag 27 462 794. Sa. $ 272 618 589. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. ist die Nachf. der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westlichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Ges. unter Receivers und wurde am 6./9. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21./10. 1876 mit einem A.-K. von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11./8. 1880 konsolidierte sich die Ges. unter demselben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. In der a. o. G.-V. v. 6./8. 1909 wurde die Bildung einer neuen Ges. zum Zwecke der Verschmelzung der Missouri Pacific Ry Co. mit nachstehenden 11 Eisenbahn-Ges. beschlossen. Die Namen der aufge- nommenen Ges. sind: Kansas & Colorado Pacific Ry Co., The Central Branch Ry Co., The Rooks County Railroad Co., The Nevada & Minden Ry Co., Nevada & Minden Ry Co. of Kansas, Kansas City & Southwestern Ry Co. of Missouri, Kansas City & Southwestern Ry Co., The Fort Scott Central Ry Co., Kanopolis & Kansas Central Ry Co., The Kansas Southwestern Ry Co. u. The Leroy & Caney Valley Air-Line Rr. Co. Die neue Ges., welche in den Staaten Missouri, Kansas u. Nebraska inkorporiert ist, führt den alten Namen „Missouri Pacific Railway Co.“ und nahm am 9./8. 1909 den Betrieb auf. Die G.-V. v.