Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. III. M. 1 400 000 in 4 % Teilschuldverschreib. von 1904, rückzahlb. zu 102 %, Stücke 900 (Nr. 1701.–2600) à M. 1000, 1000 (Nr. 2601–3600) à M. 500, auf Namen der Commerz- u. Disconto- Bank in Hamburg als Pfandhalter oder deren Ordre und durch Indossament übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Die Anleihe, für welche die Ges. mit ihrem ganzen Vermögen haftet und zu deren Sicherstellung ein Pfandrecht in Höhe von M. 1 428 000 auf 50 Fahrzeuge der Ges. zum Buchwert Ende 1903 ohne Abschreib. von M. 2 344 020 an 1. Stelle in das Schiffsregister zu gunsten genannter Hamburger Bank eingetragen ist, diente zur Tilg. der noch in Umlauf befindl. M. 1 271 500 4 % Oblig. der „Kette“ bezw. zum Umtausch derselben v. 15./5.–15./6. 1904 Zug um Zug. Tilg. ab 1905 in längstens 19 Jahren durch jährl. Ausl. im Sept. (zuerst 1904) auf 2./1.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. ab 1910 vorbehalten. Zahlst. wie bei Div.- Scheinen. Ende 1909 noch in Umlauf M. 1 144 000. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke 10 J. (K.) Kurs in Hamburg Ende 1905–1909: 100.50, 100, 97, 98, 97 %. Zugelassen Febr. 1905. – In Dresden Ende 1905–1909: 101.10, 100, 98.80, –, 97.50 %. Zugelassen Ende Jan. 1904. IV. M. 1 800 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. Beschl. d. A.-R. v. 11./6. 1906, rückzahlbar zu 102 %, Stücke Nr. 3601–5400 à M. 1000, auf den Namen der Commerz- u. Disconto-Bank in Hamburg (als Pfandhalter) oder deren OÖrder u. durch Indossamont übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. lt. Plan ab 1911 bis 1930 durch Auslos. im März auf 1./7. (zuerst 1911); verstärkte Tilg. oder gänzliche Künd. mit 4 monat. Frist ab 2./1. 1912 vorbehalten. Zur Sicherstellung der Anleihe wurde ein Pfandrecht in Höhe von M. 1 836 000 auf 153 Fahrzeuge u. Dampfer der Ges. (Buchwert Ende 1905 M. 3 624 409) an erster Stelle in das Schiffsregister zu gunsten genannter Hamburger Bank eingetragen. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke 10 J. (K.). Zahlst. wie bei Div. Kurs in Hamburg Ende 1906–1909: 102, 100, 100.40, 99.20 %. Aufgelegt am 14. bis 18./10. 1906 zu 102 %. Eingeführt am 18./10. 1906 zu 102 %. – Zulassung in Dresden im Nov. 1906. Ende 1907–1909: 101, 100.50, 100 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: In den ersten 4 Monaten. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Betreffs der Nam.-Aktien gilt nur der als Aktionär, welcher als solcher im Aktienbuche der Ges. eingetragen ist. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. Dotierung von Sonderrücklagen, ausserord. Ab- schreib. etc., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Angestellte, Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Dampfschiffe 2 714 500, Kettendampfer 281 000, Elbe- schiffe 6 271 370, Schuten u. Bollen 335 720, Lager- u. Anlegeschiffe 57 010, Kräne 71 810, Grundstücke u. Gebäude in Magdeburg u. Diverse 47 500, do. Dresden, 668 830, do. Verwal- tungsgebäude, Hamburg 1 204 000, zus. 1 920 330, abzügl. 330 Abschreib., bleibt 1 900 000, Schuppen 4, Flussketten 391 000, Bureau-Inventar 36 000, hydraul. Aufzüge, allg. Inventar, techn. Masch. u. Instrumente 8000, Pferde 1500, Material-Lager 696 651, 5990 Stück Prior.- u. 3987 St.-Aktien der Oesterr. Nordwest-D.-G. 3 426 701, nom. M. 2 000 000 Akt d. Dresdner Masch.-Fabr. u. Schiffswerft Uebigau 1 790 000, nom. M. 761 000, Aktien der Deutsch-Oesterr. Dampfschiffahrt A.-G. 870 420, Staatspapiere u. andere Effekten 127 654, Debit. d. Zentrale 1 331 176, do. b. Stationen 969 157, Avale 867 733, Privatschiffer-Transportgenossenschaft-Ver- rechnung (M. 1 008 000 Aktien der Deutsch-Oesterr. Dampfschiffahrt Act.-Ges.) 1 108 800, Kassa 186 377, Wechsel 49 565, Versich. 13 623, Werft Magdeburg, Kapitalkto 7000. – Passiva: A.-K. 11 100 000, R.-F. 134 918 (Rückl. 6526), Anleihen-Kto 4 202 000, do. Zs.-Kto 90 205, do. Amort.-Kto 3570, Kredit. d. Zentrale 2 821 310, do. bei Stationen 201 604, Zoll- u. Frachten- Kredite 460 167, Avale 867 733, Privatschiffer-Transportgenossenschaft- Verrechnungs-Kto (Gegenwert für M. 1 008 000 Aktien der Deutsch Oesterr. Dampfschiffahrt, A.-G.) 1 108 800, Verrechnungs-Konten mit den angegliederten Transport-Ges. 1 740 694, Transitorisches Kto 105 724, Unfallversich.-Prämien-Rückst.-Kto 120 000, Schiffsversich.-F. 189 676, Beamten- Unterst.-F. 199 529, Schiffsmannschaften-Unterstütz.-F. 62 243, unerhob. Div. 590, Div. 111 000, Vortrag 13 009. Sa. M. 23 532 775. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 10 261 098, Zs. 286 150, Feuer- u. Haft- pflichtversich. 133 306, Krankenkasse 33 849, Unfallversich. 128 372, Inpvalid.-Versich. 23 500, Pens.-Beiträge 6443, Steuern u. Gebühren 168 230, Abschreib. 536 728, Gewinn 130 535. Sa. M. 11 708 215. – Kredit: Fracht, Schlepplohn u. sonstige Einnahmen M. 11 708 215. Kurs: In Dresden Ende 1898–1909: 142, 149, 146, 140, 110, 127.10, 111.75, 139, 139.75, 1136, 98, 91.50 %. Eingef. 28./5. 1898 zu 150 %. – In Berlin Ende 1902–,1909: 116, 127.25, 113.25, 138.75, 139.25, 136.75, 99, 90 %. Eingef. Jan. 1902; erster Kurs 21./1. 1902: 136.50 %. – In Ham burg Ende 1902–1909: 110, 127.25, 114, 138.50, 139.50, 135, 99, 90 %. Eingeführt Jan. 1902. Lieferbar sind sämtl. Inh.-Aktien, u. zwar die Nr. 1–3500 seit 1./3. 1905, die Nrn. 3501 bis 11 100 seit Aug. 1905 nur die mit der neuen Firma versehenen Stücke; die Nam.-Aktien werden nicht gehandelt. Dividenden 1886 –1909: 10, 7½, 10, 12, 12, 5, 10, 10, 12, 12, 7½, 10, 10, 10, 10, 10, 5, 4, 0, 9, 10, 8, 0, 1 %. (1902 auf die Aktien Em. 1902 4 % p. r. t.) Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Siegfr. Grünwald, Dresden; Paul Liesske, G. Heesch, Hamburg; Stellv. Gust. Petters, Dresden. Prokuristen: Clemens Escher, Otto Hunger, Ferd. Schneider, Karl Jahnel, A. Beiler, Dresden; E. B. Eger, Emil Böhme, B. Goldammer, Otto Illheim, Hamburg; F. W. L. Engel, G. F. W. Henschel, Magdeburg. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Komm.-Rat Gust. Tonne, Magdeburg; I. Stellv. Geh. Komm.- Rat Gen.-Konsul G. Arnstädt, II. Stellv. Komm.-Rat Bank-Dir. P. M. Herrmann, Geh. Komm- Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1910/1911 I.