Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien ete. Schleppschifffahrt auf dem Neckar in Heilbronn a. N. Gegründet: 25./7. 1877. Der Schiffahrtsbetrieb ist auf 34 Jahre bis Ende Okt. 1911 kon- cessioniert. Das kgl. württemb. Ministerium des Innern ist befugt, einen Vertreter zu den Verhandlungen der Ges.-Organe abzusenden. Letzte Statutänd. 5./3. 1900. Zweck: Betrieb von Schleppschiffahrt auf dem Neckar von Mannheim nach Heilbronn bezw. Lauffen. Die Ges. besitzt zur Zeit 7 Kettenschleppdampfer à 85 effekt. HP. u. 3 Dampf- kranen. Befördert 1903–1909: 492, 382, 376, 359, 290, 381, 416 direkte Züge, 19, 8, 11, 4, 17, 20, 18 Lokalzüge u. 22, 7, 3, 7, 3, –, – Züge nach Lauffen, es wurden 2337, 1875, 1718, 1493, 1132, 1407, 1565 beladene Fahrzeuge mit 149 306, 123 005, 112 657, 112 866, 79 935, 100 789, 108 558 t Ladung u. 3271, 2132, 2259, 2033, 1980, 2588, 2853 leere Fahrzeuge geschleppt. Kapital: M. 1 800 000 in 6000 Aktien à M. 300, wovon M. 1 200 000 einbezahlt sind. Die Aktien lauten auf den Inhaber, können aber jederzeit auf Namen gestellt werden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 6 % Abschreib. auf Kette, 8 % auf Schiffe, Utensil., Masch. etc., 2 % auf Liegenschaft, dann 5 % z. R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen jährl. Vergüt. von zus. M. 2000), vertragsm. Tant. an Vorst., Rest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Schleppkette 591 908, Schleppschiffe u. Lichternachen 599 537, Werkstätten- u. Bureaugeräte 22 890, Dampfkrane u. Hafenschuppen 38 878, Liegen- schaften 57 360, Effekten 772 278, Darlehen 98 000, Kassa 3549, Debit. 119 267, Betriebsvorräte 81 335. – Passiva: A.-K. 1 200 000, Ern.-F. 846 841, R.-F. 126 152 (Rückl. 5601), Schiffs. versich.-F. 48 194, Privatkrankenkasse 2513, Unterst.-F. 16 040 (Rückl. 8000), Dispos.-F. 4591 (Rückl. 2000), Kredit. 11 313, Abschreib. 22 097, Tant. 9011, Div. 84 000, Vortrag 14 248. Sa. M. 2 385 006. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 107 292, Reparat. 20 855, Brennmaterial. 36 543, Material. u. Tauzeug 7752, Abschreib. 22 097, Gewinn 122 861. – Kredit: Schlepplöhne 265 832, Zs. 37 071, Kranengelder 3671. Sa. M. 306 574. Kurs Ende 1890–1909: 129, 130, 128, 125, 129, 129, 130, 128.50, 126. 120, 116, 110, 115, 122.50, 119, 116, 113, 99, 100, 101 %. Notiert in Stuttgart. Dividenden 1886–1909: 6½, 6, 6, 6, 6, 5½, 5½, 5, 6, 5, 6, 5½, 6½, 6, 6, 6, 6, 7½, 6, 6, 5, 4, 6, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Otto Schleicher, Carl Allinger. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Geh. Komm.-Rat Wilh. Meissner, Stellv. Komm.-Rat Ad. Heermann, Lw. Link, Ferd. Reibel, Carl Hagenbucher, Heilbronn; Bürgermeister Witter, Hassmersheim. Zahlstellen: Eig. Kasse; Stuttgart: Württ. Vereinsbank u. deren Filialen, Stahl & Federer; Heilbronn: Rümelin & Cie. Husum-Amrumer Dampfschifffahrt-Akt.-Ges. in Husum. Gegründet: 2./4. 1908; eingetr. 23./5. 1908. Gründer: Die Stadt Husum, 109 Firmen u. Bürger von Husum, Wittdün etc. Statutänd. 20./2. 1909. Zweck: Beförderung von Reisenden und Gütern zu See zwischen der Stadt Husum und der Insel Amrum bezw. zwischen diesen beiden Punkten und anderen Nordseehäfen. Die Ges. besitzt das Dampfschiff Hannover. Kapital: M. 88 200 in 191 Vorz.-Aktien (Nr. 251–441) u. 250 St.-Aktien (Nr. 1–250) à M. 200. Die Aktien Nr. 1 bis mit 250 sollen erst dann an der Gewinnverteil. teilnehmen, wenn der R.-F. die Höhe von M. 50 000 erreicht hat u. wenn die Vorz.-Aktien aus dem nach Abzug des Beitrags zum R.-F. vorhandenen jährl. Reinertrag 5 % Div. erhalten haben. Der danach verbleibende Reinertrag fällt allen Aktien zu gleichen Teilen zu. Den Vorz.- Aktien steht bei Auflösung der Ges. ein Vorzugsrecht in Höhe des Nennbetrages ihrer Aktien zu. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Vorz.-Aktie = 2 St., 1 St.-Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Siehe oben. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Kassa 238, Dampfschiff 98 800, Instandsetz. u. Ver. besserung des Schiffes 3006, rückständ. Einzahl. auf Aktien 600, Debit. 1810, Waren 264, Inventar 984, Verlust 1908 7799, do. 1909 8371. – Passiva: A.-K. 88 200, Bankkto 32 890, unbez. Rechn. 785. Sa. M. 121 875. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kohlen 5915, Versich. 1615, Gagen 5346, Reklame 1187, Zs. 2102, Instandsetzung u. Verbess. des Schiffes 3006, Betriebskosten 6310, Abschreib. 1309, unbez. Rechn. 785. – Kredit: Frachten 2537, Fahrkarten 14 561, Debit. 1810, Restau- ration 300, Verlust 1909 8371. Sa. M. 27 580. Dividenden 1908–1909: 0, 0 %. Direktion: Senator H. Homfeldt, Kapitän Heinrich Matthiesen, Kaufm. Boy Bröcker, Husum; Hotelbes. Jens Cornel. Petersen, Wittdün auf Amrum. Aufsichtsrat: Vors. Hotelbesitzer A. Freystatzky, Buchdruckereibes. Friedr. Petersen, Husum; Gemeindevorsteher M. Bendixen auf Amrum; Rentier L. J. Thede, Stadtver- ordneter F. Schumann. Prokurist: Spediteur Peter Johnsen.