Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 683 Dividenden: 1887/88–1899/1900: 8, 8, 8, 4, 5, 5, 6, 5, 8, 8, 8, 8, 8 %; 1900 (Juli Dez.): 8 % P. r. t.; 1901–1909: 6, 2, 4, 3½, 4½, 4½, 5, 4, 2½ %. Coup.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Dir. Komm.-Rat Louis Gutjahr, Antwerpen; Dir. W. Heizler, W. Bulster, Mannheim; E. C. Pfaue, Antwerpen; stellv. Dir. Jos. Eil, Rotterdam; Aloys Schmitz, Mannheim u. Jacques de Decken, Antwerpen. Prokuristen: Friedr. Schott, Adolf Murr, Gg. Scheuerle, Franz Schuhmann, Friedr. Keck, Mannheim; L. Mattern, Karlsruhe: H. W. R. Proctor, Ainé Musschoot, Carl Ruster, Karl Berger, Antwerpen; Joh. K. Egry, Fr. Löffler, Rotterdam. Bevollmächtigte: In Mannheim: M. Heckhoff. In Strassburg i. E.: Hans Müller. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Fiskalanwalt Georg Selb, Mannheim; Stellv. Gg. de Bary, Jacob Berger, Antwerpen; Fabrikant Jos. Werner, Mannheim; Nic. Schramm, Amtsrichter a. D. Joh. Glückert, Worms; Comte Albeéric Le Grelle, X. Zitting, Antwerpen; Oberbergrat Ed. Richter, Stuttgart. Zahlstellen: Gesellschaftskassen; Mannheim: Rhein. Creditbank. Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges. in Mannheim. Gegründet: 26./5. 1862 ging die jetzige Ges. aus der 1842 v. Mannh. Handels- u. Schifferstand gemeinsam gegr. Mannh. Dampfschleppschifffahrts- Ges. hervor. Letzte Statutänd. 14./11. 1899. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf den holländischen und belgischen Gewässern, ferner Spedition, Lagerung und Be- lehnung von Gütern. Direkter Dienst zwischen Rotterdam u. Antwerpen nach Mannheim- Ludwigshafen-Karlsruhe-Kehl /Strassburg i. E. u. umgekehrt; Durchverkehr nach Amsterdam, Hamburg, Stettin, St. Petersburg u. anderen überseeischen Plätzen mit direkten Durchkonnos- sementen. Die Flotte der Ges. besteht aus 6 Rad- u. 7 Schraubendampfern mit einer Gesamt- maschinenkraft von 8000 HP., 72 eisernen Schleppkähnen mit einer Gesamtladefähigkeit von 67 000 t (darunter 3 mit fahrb. Dampfkran) u. 14 elektr. u. Dampfkranen. Eig. Verw.-Gebäude in Rotterdam (Prins-Hendrikkade); verbunden mit grossen Lagerräumen u. einem grossen Lager- platz. In Mannheim am neuen Rheinquai u. in Ludwigshafen (Luitpoldhafen) grosse Werft- hallen, verbunden mit geräumigen, luftigen Speichern u. Kellern zur Lagerung. Zugänge auf Anlage-Konti, besonders für den Schiffspark erforderten 1909 M. 189 846, ausserdem Reparat. u. Ern. M. 148 299. Seit 1903 bis 190) wurden an Abschreib. M. 982 223 verbucht. Kapital: M. 3 600 000 in 3600 Nam.-Aktien M. 1000. Die Aktien dürfen nur mit Genehmigung des A.-R. übertragen werden u. können auf Verlangen in Inh.-A. umge- wandelt werden. Anleihe: M. 2 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 27./5. 1902, rückzahlb. zu 102 %, Stücke à M. 1000, auf Namen des Bankhauses W. H. Ladenburg & Söhne in Mannheim als Pfandhalter u. übertragbar durch Indoss. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1913 bis längstens 1942 durch jährl. Ausl. im Dez. (zuerst 1912) auf 30./6.; ab 1912 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Zur Sicherheit hat die Anleihe, welche zum Erwerb neuer Schiffe u. Verstärkung der Betriebsmittel der Ges. diente, an Booten u. Kähnen Schiffs- pfandrecht für M. 2 000 000 nebst 2 % Aufgeld u. 4½ % Zs. erhalten. Wert der verpfändeten Schiffe M. 4 260 180. Verj. der Coup. u. Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst.: Mannheim: Gesellschaftskasse; Südd. Disconto-Ges., H. L. Hohenemser, Rhein. Creditbank; Frankf. a. M.: E. Ladenburg, M. Hohenemser. Begeben zunächst M. 1 000 000. Kurs in Mannheim Ende 102.25, 102, 102.50, 101, 97.50, 98, 98 %. Zugel. Jan. 1903; erster Kurs 7./1. 1903: 102.25 %. . Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % z. R.-F. (ist erfüllt), hierauf bis 4 % Div., vom Mehrbetrag 15 % Tant. an A.-R. u. Dir., Rest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Schiffspark 4 383 438, Geräte d. Werkstätte u. Werft- hallen 54 299, Geräte d. Magazins 1, Mobil. u. Bureaugeräte Mannheim, Ludwigshafen, Strass- burg u. Antwerpen 3634, elektr. Krahnen u. Dampfkranen, Gleisanlagen i. Mannheim, u. Rotterdam 176 479, Beleucht.-Anlagen d. Werfthallen 1, Schiffshebegeräte 1, Deckkleider 976, Gebäude u. Werftanlagen in Mannheim (Mühlau) 63 017, Immobil. Rotterdam 212 000, Material 157 686, Kassa 3046, Effekten 44 401, Versich. 1059, Debit. 369 138, Neubau des Kranenschiff. Nr. 72 47 842. – Passiva: A.-K. 3 600 000, Anleihe 1 000 000, do. Zs.-Kto 22 567, Kapital-R.-F. 360 000, Kaut. 141 329, Unterst.-F. 32 327, unerhob. Div. 280, Kredit. 326 772, Abschreib. 30 438, Vortrag 3306. Sa. M. 5 517 022. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. u. Verwalt.-Unk. 176 546, Gehälter u. Löhne der Schiffsbesatzung u. der Steuerleute 482 856, Kohlen 331 856, Reparat. u. Ern. 148 299, lauf. Betriebs- u. Material-Unk. 268 472, Agenturkosten 60 919, Arb.-Wohlf. 38 394, Schlepp- lohn u. Schiffsmiete 117 599, Steuern 38 279, Zs. 43 681, Gewinn 33 745. – Kredit: Vortrag 30 295, Gesamteinnahmen 1 710 355. Sa. M. 1 740 651. Kurs Ende 1888–1909: 123, 121.50, 121, 115.50, 117, 115, 119.50, 118, 121, 125, 119, 117.50, 118, 115, 105, 88, 89, 91.50, 61, 63.50, 60, 62 %. Notiert in Mannheim. Dividenden 1886–1909: 6, 4, 7, 6, 6, 6, 6, 4, 6, 6, 7, 6, 6, 5½, 6, 4½, 0, 3, 2, 0, 0, 4, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.)