Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 685 Mindener Schleppschifffahrt-Gesellschaft in Minden i. Westf. Gegründet: 1893. Letzte Statutänd. 24./11. 1899, 30./3. 1900 u. 27./3. 1906. Zweck: Betrieb der Schleppschiffahrt auf der Weser und Spedition sowie Betrieb solcher Geschäfte u. Unternehmungen, welche zur Erreichung genannten Zweckes dienen. 1900 Ankauf der aus 2 Dampfern u. 12 Frachtschiffen bestehenden Oberweserflotte der Firma Rickmers in Bremen für M. 515 000. Die Ges. verfügte 1909 über 9 Dampfer u. 64 Frachtkähne. Die Zugänge von 1 Dampfer u. 12 Kähnen erforderten 1907 M. 556 029, 1908 von 3 Kähnen M. 111 249, welche Beträge aus laufenden Mitteln bestritten wurden. Geschleppt wurden 1903–1909 auf der Weser an Talladungen 95 726, 86 100, 113 000, 120 500, 142 533, 148 275, 176 684 t; Berggüter: 104 680, 78 500, 98 700, 109 500, 107 500, 95 961, 115 823 t. Kapital: M. 1 400 000 in 250 Nam.-Aktien à M. 500 u. 1275 Inh.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 600 000 erhöht lt. G.-V. v. 21./2. 1898 um M. 200 000 u. lt. G.-V. v. 30./3. 1900 zwecks An- kaufs der Oberweserflotte der Bremer Firma Rickmers (s. oben) um M. 600 000 (auf M. 1 400 000) in 600 neuen, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000. Die Übertragung der Nam.-Aktien ist an die Einwilligung der Ges. gebunden. Anleihe: M. 600 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1907, Stücke à M. 1000, aufge- nommen behufs Anschaffungen von Dampfer u. Kähnen. In Umlauf Ende 1909: M. 594 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Jan.-April. Stimmrecht: Jede Nam.-Aktie à M. 500 = 1 St., jede Inh.-Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F. event. Dotierung von Sonderrückl., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Angestellte, sodann bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 5 % Tant. an A.-R. ausser einem jährl. auf Handl.-Unk.-Kto zu verbuchendem Fixum von zus. M. 5000, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Vortrag. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Dampfer 485 472, Kähne 1 286 363, Gebäude 76 400, Mobil. 816, Kassa 4813, Effekten 20 000, Beteilig. 43 000, Debit. 155 464, Kohlen u. Material. 6989, Bankguth. 139 959, anderweit. Guth. 15 000. – Passiva: A.-K. 1 400 000, Anleihe 594 000, R.-F. 73 000 (Rückl. 5000), Spez.-R.-F. 15 000 (Rückl. 10 000), Pens.- u. Unterst.-F. 10 000, alte Div. 80, do. Zs. 4432, Kredit. 51 523, Div. 70 000, Tant. 700, Vortrag 15 543. Sa. M. 2 234 279. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kohlen 142 257, Gehälter u. Löhne 363 300, Betriebs- Unk., Reparat. 126 161, Handl.-Unk. 21 831, Versich. 19 907, Zs. 26 448, Abschreib. 86832, Gewinn 101 243. –Kredit: Vortrag 10 219, Schlepplöhne u. Frachten 875 292, Miete 2470. Sa. M. 887 982. Dividenden 1896–1909: 6, 6, 6, 4, 4, 4½, 5, 7, 5, 7, 7, 5½, 2, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Herm. Schlüter. Prokurist: K. Homann. Aufsichtsrat: (3–15) Vors. Max Schütte, Stellv. Wilh. Kiel. Minden. Zahlstellen: Minden: Ges.-Kasse, Deutsche Nationalbank, H. Lampe. * ee 0 ( (Ne ― Köln-Mülheimer Dampfschifffahrts-Act.-Ges. in Mülheim a. Rhein. Gegründet: 1887. Letzte Statutänd. 28./4. 1900, 9./3. 1905 u. 6./3. 1907. Firma lautete bis 6./3. 1907 Mülheimer Dampfschiffahrts-Akt.-Ges. Zweck: Dampfschiffahrt zum Transport von Passagieren u. Gütern, sowie Schleppschiffahrt u. Auspumpen von versunkenen Schiffen. Lokalfahrten zwischen Cöln-Mülheim, Cöln-Bonn, Cöln-Hitdorf und zwischen Düsseldorf, Kaiserswerth-Uerdingen. Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 384 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./10. 1898 um M. 616 000 (auf M. 1 000 000) in 616, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien. Davon dienten für das Kölner Unternehmen M. 215 000, für das Unternehmen der Firma Cretschmar in Düsseldorf M. 150 000 und für das Unternehmen in Kaiserswerth M. 180 000. Die G.-V. v. 9./3. 1905 beschloss Herabsetzung des A.-K. um M. 250 000 auf M. 750 000 durch Einziehung von Aktien; auf je 4 Aktien wurde 1 Aktie zu 75 % angekauft (Frist bis 1./4. 1905). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Lagerbestände 33 842, Immobil. 1, Kassa 7879, Fahrzeuge u. Landebrücken 977 000, Werkstätten 1166, Kahn 17 000, Mobil. u. Werkzeuge 4000. – Passiva: A.-K. 750 000, R.-F. 35 550, Div. 23 640, Kredit. 208 329, Ern.-F. 22 057, Vortrag 1312. Sa. M. 1 040 888. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausg. 346 599, Abschreib. 32 212, z. R.-F. 1254, Div. 22 500, Vortrag 1312. – Kredit: Vortrag 6093, Betriebseinnahmen 397 785. Sa. M. 403 878. Dividenden 1896–1909: 0, 3, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 4, 0, 3, 3 %. Vorstand: Ing. Karl Delfs. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Dr. M. Peusquens. Zahlstellen: Mülheim a. Rh.: Ges.-Kasse; Mülheim a. d. Ruhr: Rhein. Bank; Cöln: Deichmann & Co. Dampfschiff-Fahrts-Gesellschaft auf dem Würmsee in München. Gegründet: 15./11. 1864. Letzte Statutänd. 4./12. 1899. Zweck: Beförderung von Passagieren und Gütern auf dem Würmsee. Besitz: 4 Salondampfer und ein Schleppschiff. Befördert wurden 1903–1909: 376 582, 381 561, 402 143, 393 682, 431 051, 451 220, 438 897 Pers.