Schiffsbau-Anstalten R. Dock-Gesellschaften. ferner 1895 für M. 500 000 von der in Liquid. getretenen Bremer Schiffsbau-Ges. deren sämtl. in Vegesack, Fähr u. Lobbendorf liegenden Grundbesitz nebst Geschäftsbetrieb. 1898 wurden zur Vergrösserung der Anlagen 85 Morgen Land hinzugekauft u. wurde zum ferneren Ausbau der Werft u. Masch.-Anlage 1899 das A.-K. um M. 500 000 erhöht. Die Erweiterungs- bauten auf dem angekauften Terrain in Lobbendorf sind 1903 fertiggestellt; um die Ausstattung der Werft mit Masch., sowie den seit Febr. 1903 in Betrieb befindl. Eisenbahnanschluss an die Farge-Vegesacker Eisenbahn ermöglichen zu können, ferner zur Schaffung des durch die Ver- grösserung erforderl. Betriebskapitals wurde das A.-K. 1902 um M. 2 000 000 erhöht. Siehe auch bei Kap. Die Anlagekonten erfuhren 1901–1909 einen Zuwachs von M. 1 665 598, 3 751 710, 930 000, 893 493, 835 413, 750 503, 444 014, 143 265, ca. 1 000 000 u. zwar speziell für den Bau der neuen Giesserei, des Bollwerks etc. Gesamtabschreib. 1893–1909 M. 3 350 875. Infolge Mangel an neuen Aufträgen sowie wegen gedrückten Preisen blieb der Umsatz 1908 gegen das Vorjahr fast um die Hälfte zurück. 1909 haben sich dann die ungünstigen Verhältnisse noch weiter verschärft, sodass der Betrieb auf der Werft nur in ganz geringem Umfange Aufrecht erhalten werden konnte, es ergab sich deshalb nach M. 306 975 ordentl. Abschreib. ein Verlust von M. 472 457, der mit M. 200 000 aus den Spez.-R.-F. u. mit M. 272 457 aus den gesetzl. R.-F. Deckung fand. Für 1910 ist die Beschäftigung eine bessere. Produktion: Abgeliefert bezw. fertiggestellt wurden 1909: 3 Passagier- u. Fracht- dampfer, 3 Frachtdampfer, 2 Schleppdampfer, 1 Dampfer für den Fischfang, 2 Fährdampfer, 1 Schwimmdock von zus. ca. 18 200 Registertonnen, 13 Betriebsdampfmasch., 18 Hilfsmasch. von zus. ca. 12 700 IPS., 24 Dampfkessel mit Überhitzereinbauten von zus. ca. 4600 am Heizfläche, diverse Reparat. etc. Für 1910 verblieben in Arbeit, bezw. wurden inzwischen in Auftrag gegeben: 1 Passagier- u. Frachtdampfer, 8 Frachtdampfer, 1 Hochseeschleppdampfer Yon zus. ca. 47 500 Registertonnen, 14 Betriebsmasch. u. 29 Hilfsmasch. von zus. ca. 28 600 IPS., 39 Dampfkessel u. Überhitzereinbauten von zus. ca. 9000 qam Heizfläche, diverse Reparaturen, ein Umbau etc. Beschäftigt wurden 1902–1909 durchschn. 2200, 2600, 2200, 2500, 2550, 1750, 1000, 800 Arb.; 1910 wieder ca. 1800 Arb. Kapital: M. 7 500 000 in 7500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 300 000, Erhöhung lt. G.-V. v. 27./2. 1895, 3./3. 1896, 13./3. 1897, 20./2. 1899, 14./2. 1900, 11./8. 1900 u. 27./2. 1902 um bezw. M. 900 000, 300 000, 500 000, 500 000, 500 000, 1000 000, 2 000 000. Die Aktien v. 27 2. 1895 wurden den Aktionären zu pari, die von 1896 u. 1897 zu je 126 0%, die von 1899 bis 10./3. 1899 4 1 zu 141 %, die v. 14/2. 1900 5 1 v. 3.–18./3. 1900 zu 150 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./1. 1900, die v. 11./8. 1900 3: 1 v. 18./8.–1./9. 1900 ebenfalls zu 150 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./7. 1900 und die v. 27./2. 1902 2: 1 v. 4.–17./3. 1902 zu 120 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./1. 1902 u. Schlussscheinstempel angeboten. Die Aktien v. 14./2. 1900 sind ab 1./1. 1900, die v. 11./8. 1900 ab 1./7. 1900 und die v. 27./2. 1902 ab 1./1. 1902 div.-ber. Nochmals erhöht zur Verstärkung der Betriebsmittel lt. G.-V. v. 11./11. 1905 um M. 1 500 000 (auf M. 7 500 000) in 1500 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1906, angeboten den Aktionären 4: 1 v. 21./11.–4./12. 1905 zu 126 %. Agio mit M. 333 150 in den R.-F. Anleihe: M. 2 500 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. von 1./7. 1904: rückzahlbar zu 103 %. 120 Stücke (Nr. 1–120) à M. 5000, 400 (Nr. 121–520) à M. 3000, 700 (Nr. 521–1220) à M. 1000, auf Inhaber lautend. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1./7. 1909 durch jährl. Ausl. von mind. M. 125 000 vor dem 15./3. auf 1./7.; ab 1./7. 1909 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Noch in Umlauf Ende 1909 M. 2 375 000. Sicherheit: Die Anleihe hat kein dingliches Recht erhalten, doch haftet die Ges. für dieselbe mit ihrem ganzen Vermögen u. ist vor gänzlicher Rückzahlung obiger M. 2 500 000 nicht berechtigt, eine weitere Anleihe aufzunehmen, die den Gläubigern ein besseres Anrecht auf das Ver- mäögen der Ges. gewährt wie den Inh. der jetzt ausgegeb. Schuldscheine. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen u. Bremen: Bernhard Loose & Co., Deutsche Nationalbank, E. C. Weyhausen. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke 10 J. (F.). Die Anleihe diente zur Bestreitung von Er- gänzungsbauten u. zur Vermehrung der Betriebsmittel. Kurs in Bremen Ende 1904 1906% 102.75, 102.85, 101.50, 99, 97¼, 98.50 %. Zugel. Okt. 1904 erster Kurs 10./10. 1904: 102.50 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. April in Bremen. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St- Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (ist erfüllt), 5 % Div., vom verbleib. Betrage 15 % Tant- an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Grundstücke 1234000, Gebäude u. Anlagen 5 500 000, Masch. 1 930 000, Inventar u. Werkzeuge 225 000, Eisenbahnanschluss 160 000, Mobil. 1, Mo- delle 1, Barkasse u. Schuten 47 000, Kassa 7674, Effekten 127 400, Haus- u. Geschäftsanteil- scheine b. Spar- u. Bauverein Blumenthal 134 550, Debit. 1 662 552, Avale 188 300, Waren- bestände. Kohlen etc. 847 640, im Bau befindl. Schiffe, Masch. etc. 5 328 522, Patente 16 500, Zs. 800, Verlust 472 457. – Passiva: A.-K. 7 500 000, R.-F. 1 472 457, Spez.-R.-F. 200 000, Anleihe 2 375 000, do. Zs.-Kto 60, Kredit. einschl. Anzahl. auf Neubauten 6 144 651, Avale 188 300, unerhob. Div. 900, nicht eingelöste Anleihe 1030. Sa. M. 17 882 399. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 306 975, Zs. 165 481. Sa. M. 472 457. —– Kredit: Verlust 498 873, abzügl. 26 416 Gewinnvortrag a. 1908 bleibt Verlust 472 457, gedeckt durch Entnahme aus R.-F. u. Spez.-R.-F. Kurs Ende 1896–1909: 135, 130.75, 166, 169.25, 162.50, 143.75, 121.50, 99.75, 126.25, 152.25, 148, 122, 100.50, 107.50 %. Notiert in Bremen. Lieferbar seit Febr. 1906 sämtl. Stücke. Dividenden 1893–1909: 6 % p. r. t., 21, 9, 10, 10, 12, 12, 12, 12, 9, 0, 6, 10, 10, 10, 0, 0 %. Coup.- Verj.: 3 J. (K.). Div.-Zahlungen 1893–1907: M. 4 964 450. Direktion: Viktor Nawatzzki.