1936 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Direktion: P. V. Queisser. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Konsul Th. Ehrlich, Stellv. Dr. Paul Schottländer, Schloss Wessig; Geh. Reg.-Rat R. Geisler, Kaufm. Ludw. Schlesinger, Breslau: Konsul Dr. Walter Sobernheim, Gen.-Konsul Eug. Landau, Berlin. Prokuristen: G. Pinnow, J. Kutzner, F. Reichardt,M. Seeliger, Breslau. Zahlstellen: Breslau u. Frankf. a. O.: Eigene Kassen; Deutsche Bank: National- bank f. Deutschl.; Breslau: Schles. Bankverein. Lokalbahn Gotteszell-Viechtach A.-G. in Viechtach. Gegründet: Im Mai 1889, eröffnet im Nov. 1890; Konz. bis 1989. Statutänd. 15./5. 1906. Zweck: Betrieb einer Lokalbahn zwischen obengenannten Orten; Bahnlänge 24, 97 km. Der Anschluss an die Lokalbahn Kötzing-Cham in irgend einer Form angestrebt 1903 Ankauf der Granitsteinbrüche zu Prünst, Marchlu. Frankenried (zus. ca. 23 ha) des in Liquid. getretenen Granitwerkes Teisnach A. G. für M. 50 000. Übernahme der Linie durch den Staat ist in Aussicht. Die Übernahme muss gemäss Konzessionsurkunde mindestens um den Buchungswert der Anlagen erfolgen. Maapital: M. 800 000 in 600 Inh.-Aktien I. Kl. à M. 1000, mit dem Recht auf 4 % Vorzugs- Div. und 200 Inh.-Aktien II. Kl. à M. 1000, davon noch M. 49 000 unbegeben. Prior.-Anleihe: I. M. 700 000 in 4 % Oblig. I. Em., Stücke à M. 1000, 500, 200 u. 100. Zs. 1./5, u. 1./10. Rückzahlung von ½ % mit Zs. ab 1897 in 47 Jahren durch jährl. Ausl. im April auf 1./5. – II. M. 50 000 in 4 % OÖblig. II. Em lt. G.-V. v. 16./11. 1897. = III. M. 100 000 in 4 % Oblig. – IV. Em. M. 190 000, lt. Genehm. v. 20./2. 1904, aufgenommen zum Erwerb der „% Stücke à M. 500. Zs. uu . rückzahlbar bis 1934. Ende 1909 ungetilgt 780 000. Die G.-V. v. 28./4. 1910 sollte über Neuausgabe von Schuld- verschreib. beschliessen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 5 % zum R.-F., alsdann 4 % Div. auf die noch nicht ausgelosten Aktien (s. auch bei A.-K.); vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Grunderwerb 147 131, Unter- u. Oberbau 248 901, Hochbauten 105 467, Betriebsmittel 173 014, Inventar 26 638, Material 17 896, Effekten 52 000, Debit. 4036, Kaut. 4650, Kassa 3674. – Passiva: A.-K. 800 000, Oblig. 780 000, unerh. Div. 395, do. Zs. 3298, R.-F. 32 500, Amort.-F. u. Kto verl. Oblig. 16 363, Pens.-F. 2000, Kaut. 4650, Kredit. 91 234, Gewinn 52 969. Sa. M. 1 783 410. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 7500, z. R.-F. 2500, z. Amort.-F. 4000, z. Pens.-F. 2000; Gewinn 36 969. Sa. M. 52 969. – Kredit: Netto- Einnahmen M. 52 969. Bilanz der Granitwerke am 31. Dez. 1909: Aktiva: Grund u. Boden 47 005, Hoch- bauten 23 639, Gleisanlagen 1, Inventar u. Werkzeuge 6170, Debit. 24 237, Kassa 1221. – Passiva: Oblig. 100 000, rückst. Zs. 1860, Gewinn 415. Sa. M. 102 275. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Gewinn M. 415. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 415. Dividenden 1891–1909: I. Kl. 1.3, 1.6, 3, 3½, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½, 4½, 4, 4½, 4½, 4½ 900 – II. Kl. 0, 0, 0, 0, 2, 3, 3, 3, „3 3 3½ 3½, 2½, 3½, 3½, 3½ %. Coup.-Verj.: 3 J. (F.) Direktion: Conrad Schroll. (3–7) Vors. Stadtpfarrer Jos. Ferstl, Plattling; Max Gareis, Anton Sporer, Bürgermeister Schub, Viechtach; Rechtskundiger Bürgermeister Kinskofer, Deggendorf; Bank-Dir. Wilh. Jeckle, Landshut. Zahlstellen: Viechtach: Eigene Hauptkasse; Regensburg: Creditverein; München, Lands- hut, Regensburg, Passau, Straubing u. Kempten: Bayer. Vereinsbank. Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn-Gesellschaft in Blankenburg a. Harz. Gegründet: 27./3. 1870. Letzte Statutänd. 13./5. 1899, 18./1.1906, 13./4. 1908 u. 19. /5.1909. Konz. v. 16./4. 1870(Braunschweig, v. 8./7. 1870 (Preuss.) unbeschränkt. Linien; 1) Halberstadt-Blanken- Purg, eröffnet 31./3. 1873, 18,2 Km; 2) von Blankenburg nach den Hochöfen der „Harzer Werke zu Rübeland u. Zorge-, eröffnet 14. 7. 1875, 3,4 km; 3) Langenstein-Derenburg, eröffnet 9./9. 1880, 5,6 km; 4)die Kombinierte Adhäsions- u. Zahnradeisenbahn von Blankenburg nach Tanne (nach Abzug von 3,3 km der Bahn nach den Hochöfen, welche mitbenutzt sind) 27,2 km, successive eröffnet 1./11. 1885, 1./5. 1886, 1./6. 1886, 15./10. 1886. Die Ges. betreibt auch 5) die Bahn Rübeland- Steinbrüche der Ges. Diabas, 2,5 km, letztgedachter Ges. gehörend, seit 7./3. 1887, ferner seit Mitte 1891 versch. Nebengeleise nach den Kalköfen der Ver. Harzer Kalk-Industrie, Elbingerode u. Rübeland. Die G.-V. v. 20./11. 1897 beschloss den Bau der Nebeneisenbahn von Derenburg nach Minsleben, Länge 6,4 km; preuss. Konc. v. 23./10. 1898. Bauanschlag M. 300 000, davon M. 100 000 seitens der Interessenten als Subvention beigesteuert. Eröffnet 30./9. 1900 für Güter-, 30./10. 1900 für Personenverkehr. Spurweite aller Linien 1, 435 m. Bahnlänge insges. 61,17 km. Die G.-V. v. 20./5. 1904 beschloss den Bau einer normalspur. Bahn (20. 56 km) v. Blankenburg nach Quedlinburg, Eröffnung 1./7. 1907, mit Abzweig. nach Thale (Vollendung Frühjahr 1908), sowie von Wechsel nach Drei Annen- Hohne mit Anschluss an die Harzquerbahn (4, 46 km), eröffnet 1./5. 1907, sowie zweier Verbindungskurven: zwischen