Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2019 Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Bahnbau 19 164 302, Grundstücke 2 861 076, Gebäude 4 915 000, Masch. u. Kessel 3 778 631, Stromzuführung 8 136 864, elektr. Wagenpark 3 930 776, Anhängewagen 1 020 490, Güterwagen 771 490, elektr. Beleucht.-Anlage 1. Werkzeugmasch. u. Motore 16 000, Inventar 12 000, Licht- u. Kraftanlage 713 729, Telephonanlage 100 000, Omnibus- betrieb u. Fuhrwesen: Wagen 31 000, Inventar 1, Pferde 6000, Gebäude 18 400, Grundstücke 30 489; Kaut. bei Behörden 195 923, Effekten 1 416 823, Lagerkto 527 611, Kassa 22 435, Wohlf.- Kto 296 169, Theobald u. Marie Fromm-Stiftung 5000, Hypoth. 26 000, Bankguth. 472 196. – Passiva: Vorz.-Aktien 23 000 000, St.-Aktien 1000 000, (Gewinnanteilscheine 5 260 500), Anleihe 1 2 080 500, do. II 2 691 000, do. III 5 708 500, do. IV 4 795 500, do. Zs.-Kto 210 921, R.-F. 2 703 343, Dienst-Kaut. 168 891, Prämienzuschlag 54 075, rückst. do. 100, Hypoth. 1 194 422, Kaut. f. Fracht- stundungen 5406, do. f. Licht- u. Kraftinstallat. 7520, Amort.-F. 1 852 128, Betriebs-R.-F. 242 188, Ern.-F. 897 496, Wohlf.-F. 311 169, Kredit.-Saldo 251 996, Div. an Gewinnanteilscheine 263 475, do. alte 3387, do. Auslosungs-Kto 228 750, Div. an Vorz.-Aktien 690 000, do. alte 5290, ausgeloste Oblig. 5500, Fromm-Stiftung 5000, Vortrag 91 851. Sa. M. 48 468 413. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 85 299, Überweisung. an: Amort.-F. 300000, Betriebs-R.-F. 12 000, Ern.-F. 450 000; Div. für Gewinnanteilscheine 263 475, Auslosung von do. 218 750, Div. für Vorz.-Aktien 690 000, Vortrag 91 851. – Kredit: Vortrag 125 590, Einnahmen 6 227 569, zus. 6 353 160 abz. 4 241 784 Ausg., bleibt Bruttoüberschuss M. 2 111 376. Kurs: St.-Aktien Ende 1894–1909: In Hannover: 111, 123, 129, 132.75, 114.50, 105, 82.50, 31.50, 28, 38, 48, 50, 52, –, –—, 48.50 %%. – Zugel. M. 24 000 000 in Berlin April 1899, hiervon daselbst zur Subskription aufgelegt M. 3 000 000 am 11./4. 1899 zu 118 %; erster Kurs 15./4. 1899; 120 %. In Berlin Ende 1899–1909: 105, 84.75, 32, 28, 38, 49, –, –, –, 33, 48.60 %. – Die Zulass. von M. 23 000 000 Vorz.-Aktien zum Handel an der Berliner u. Hannoverschen Börse erfolgte im Nov. 1902; erster Kurs in Berlin 20./11. 1902: 40 %. Kurs daselbst Ende 1902–1909: 37, 51, 66.25, 79.50, 71.50, 70, 67.25, 80.25 %. In Hannover Ende 1902–1909: 36, 51, 66, 79, 71, 69.50, 67, 80.25 %. – Die Zulass. v. 23 000 Gewinn-Anteilsch. zur Notiz an der Börse in Hannover erfolgte im Dez. 1902; erster Kurs 5./1. 1903: M. 165 pro Stück = 66 %; Ende 1903–1909; M. 216, 242.50, 257, 256, 252.50, 257, 261.50 /% Dividenden: Aktien 1892–1901: 2½, 3, 3½, 4, 5, 5, 4½, 4½, 4, 0%. St.-Aktien 1902 bis 1909: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; Vorz.-Aktien 1902–1909: 0, 0, 0, 0, 1, 2, 2½, 3 %; Ge- Winnaänfeflseheins 1902=1909: 0, 5 „ 5„ 5, 5, 5 % I 12 560). Ssup Ver; . Direktion: Th. Fromm, Oberst a. D. Rud. Gerding. Prokuristen: Ed. Fischer, Ober-Ing. Johs. Mählmann. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Kgl. Baurat Otto Taaks, Stellv. Bank-Dir. C. Hasper, Hannover; Senator Leop. Fischer, Linden; Landesrat Theod. Schmalfuss, Justizrat Gg. Lenzberg, Dr. Max Jänecke, Hannover; Komm.-Rat Leop. Friedmann, Komm.-Rat Albert Pinkuss, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Hannover: Eigene Kasse, Dresdner Bank, Ephraim Meyer & Sohn, Herm. Bartels, Wilh. Basse, Bernh. Caspar, Hannov. Bank; Berlin u. Dresden: Dresdner Bank. Kleinbahn-Akt.-Ges. Hardenberg-Neuenburg in Neuenburg (Westpr.) Gegründet: 19./10. 1904; eingetr. 12./11. 1904. Gründer: Landeshauptmann Rud. Hinze, Danzig (als Vertreter der Prov. Westpreussen); Reg.-Rat Rob. Naumann, Marienwerder (als Vertreter des Königl. Preuss. Fiskus); Landrat Gust. Adolf von Halem, Schwetz (als Ver- treter des Kreises Schwetz); Reg.-Baumeister Th. Reh, Berlin (als Prokurist der Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin); Bürgermeister Alb. Buchhorn, Neuenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Hardenberg nach Neuenburg (Westpr.) nach Massgabe der von der zuständigen Behörde ausgestellten Genehmigungsurkunde und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne; Länge 6 km. Die Bahn kam 1906 in Betrieb; denselben führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 430 000 in 430 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1909: Aktiva: Eisenbahnbau 426 965, Kassa 4744, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. 11 672, Ern.-F.-Effekten 7559, Spez.-R.-F. do. 90, Kaut. 25 000, Übertrag 261. — – Passiva: A.-K. 430 000, Darlehn 7167, Ern.-F. 9594, Spez.-R.-F. 131, Bilanz-R.-F. 1309, Wechsel 20 000, Div. 6450, Vortrag 1639. Sa. M. 476 293. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsführer 2000, Unk. 2097, z. Ern.-F. 2035, z. Spez.- R.-F. 41, z. Bilanz-R.-F. 411, Gewinn 8089. – Kredit: Vortrag 310, Betriebs-Uberschuss 13 343, Zs. 1022: Sa. M. 14 675. Dividenden 1905/1906–1908/1909: 0, 1½, 2, 1½ %. Direktion: Bürgermeister Alb. Buchhorn. Aufsichtsrat: Eisenbahnbau- u. Betriebsinsp. Elten, Dirschau; Landesbaurat Fritz Tiburtius, Danzig; Landrat G. Ad. von Halem, Schwetz: Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig; Reg.-Rat Wölbling, Marienwerder; Dir. Lucht, Königsberg.