2024 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn von und zum Staatsbahnhof Hohenlimburg innerhalb der Grenze des Stadtbezirks Hohenlimburg. Länge 3,167 km, Nebengeleise 3,614 km. Spur- weite 1 m. Nur Güterbeförderung, teilweise auch unter Verwendung von Rollwagen zur Beförderung von Vollbahnwagen. Betriebseröffnung am 28.5. 1900. Kapital: M. 390 000 in 260 St.-Aktien Lit. A und 130 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihen: M. 300 000 zu 4 % Zs. u. % Amort. aufgenommen 1900 b. der Stadt Hohen- üimburg; getilgt bis 1909 M. 24 056. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 716 435, Wertp. 42 138, Kaut. 3000, Vorräte 5901, Kassa 162, Debit. 310, Verlust 3044. – Passiva: A.-K. 390 000, Anleihen 275 943, Barmer Bankverein 41 074, Ern.-F. 19 640, Spez.-R.-F. 9758, R.-F. 12 739, Amort. Barmer Bankverein 6235, Div. 15 600. Sa. M. 770 990. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 70 325, Zs. 15 000, Abschreib. 7103, Gewinn 21 835. Kredit: Betriebseinnahmen 111 220, Verlust 3044. Sa. M. 114 264. Dividenden: 1900: 4 % (7 Mon.); 1901–1909: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 % an Aktien A u. B. Ein etwaiger Fehlbetrag zur Zahlung von 4 % ist von den Anschlussinhabern aufzubringen, 80 für 1902 u. 1903 zus. M. 9089, für 1904 M. 4534, für 1905 M. 480. Vorstand: Vors. Bürgerm. Menzel, Stellv. Ernst Boecker, Emil Volkenborn, Jul. von der Heyde, Gust. Kritzler. Aufsichtsrat: Vors. Ph. Boecker, Stellv. Ludwig Wälzholz, Carl Roöhr, Fabrikant Alex. Deitenbeck, C. Bongardt, Alb. Weber, H. Boecker, Fritz Uebemann- Schülte, Ed. Camphausen, Hohenlimburg. Betriebsdirektor: G. Bagusch. Hohenzollerische Landesbahn Akt.-Ges. in Sigmaringen. Gegründet: 5./7. 1899. Preuss. Konz. v. 28./6. 1899 u. 12./6. 1907, Württ. v. 8./6. 1900. Gründer s. Jahrg. 1901702. Statutänd. 19./6. 1901, 8./1. 1902, 29./1. 1904, 18./6. 1907, 11./6. 1910. Firma bis 18./6. 1907 Hohenzollern'sche Kleinbahngesellschaft. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Neben- u. Kleinbahnen in den Hohenzollernschen Landen u. den angrenzenden kgl. württemberg. Landesteilen: Sigmaringendorf nach Bingen (in Betrieb seit 29./3. 1900); Hechingen nach Burladingen (seit 18./3. 1901); Eyach nach Stetten über Haigerloch (seit 18./6. 1901); Klein-Engstingen nach Gammertingen (seeit 6./11. 1901), Die Länge dieser Linien beträgt 53,27 Kkm. Sigmaringen-Bingen-Gammertingen u. Gammer- tingen-Burladingen, Länge 36.46 km, eröffnet Bingen-Gammertingen-Burladingen (37.16) am 6./12. 1908. Der Betrieb der Linien wird gemäss Betriebsvertrages v. 7./19./7. 1899 durch die Westdeutsche Eisenb.-Ges. in Köln, Betriebs-Abteil. Hechingen, für Rechnung der Hohenz. Landesbahn-Akt.-Ges. geführt. In Vorbereit. sind folgende neue Linien: a) Hechingen— Stetten, b) Stetten--Balingen (25 km). Die Linien werden dann ein zus. hängendes Eisen- bahn-Netz bilden. Kapital: M. 7 208 000 u. zwar M. 872 000 in 872 St.-Aktien A à M. 1000, M. 2 616 000 in 2616 St.-Aktien B a M. 1000 u. M. 3 720 000 in 3720 St.-Aktien Ca M. 1000. Urspr. M. 3 240 000 in 810 St.-Aktien A u. 2430 St.-Aktien B. Die G.-V. v. 29./1. 1904 beschloss Erhöhung um M. 248 000 (auf M. 3 488 000) in 62 St.-Aktien A u. 186 St.-Aktien B, begeben zu pari, div.-ber. ab 1./1. 1904. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 18./6. 1907 um M. 3 720 000 in 3720 St.-Aktien C. Dieselben sind von dem auf die Betriebseröffnung der neuen Linien Sigmaringen bezw. Bingen nach Gammertingen u. Gammertingen–Burladingen folgenden Monat, spät. ab 1./1. 1909 div.-ber. Den St.-Aktien A wird eine Div. von 3½ % auf die Dauer von 35 Jahren vom Tage der Betriebs- eröffnung der Bahnen ab seitens des Hohenzoll. Landes-Kommunalverbandes gewährleistet. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spez.-R.-F., dann etwaige vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Überschuss bis 3½ % Div. an St.-Aktien A u. B, vom Rest etwaige Tant. an A.-R., Vorst. etc., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Bahnanlage: a) alte Linien 3 464 523, b) neue Linien 3 471 915, Effekten 171 354, Interims-Zs. 1009, Grundbesitz 3988, Bureauinventar 592, Bank- guth. 441 522, Betriebsguth. 19 481, Materialienvorrat 15 724. – Passiva: A.-K. 7 208 000, Ern.-F. 171 910, Spez.-R.-F. 5295, Bilanz-R.-F. 8005, Baures. 39 787, Kredit. 150 714, Gewinn 6398. Sa. M. 7 590 113. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 241 023, z. Ern.-F. 29 709, z. Spez.- R.-F. 37, z. Bilanz-R.-F. 336, Kosten des A.-R. 687, Abschr. 142, Gewinn 6398. – Kredit: Vortrag 790, Betriebseinnahmen 276 790, Baugelderzinsen 755. Sa. M. 278 336. Dividenden 1900–1909: Aktien A: 0, 0, 0, ¾o, 0, 0, ¾0, 1.1, 10, 0 %; Aktien B: 0, 0, , % 0, %10% /10, 1.1, /10, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Landesbaurat Geh. Baurat Max Leibbrand, Stellv. Spar- u. Leihkassen- Dir. Kuno Dopfer, Sigmaringen. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Hofkammerrat Hülsemann, Stellv. Reg.-Präs. Fr. Graf von Brühl, Sigmaringen; Fabrikant Hch. Mayer jr., Haigerloch-Carlsthal; Fabrikant Bühler, Hechingen; Geh. Baurat Rügenberg, Ober-Reg.-Rat Grünberg, Frankf. a. M.: Justitiar Clemen, Cöln. Zahlstelle: Sigmaringen: Spar- u. Leihkasse f. d. Hohenzoll. Lande.