2026 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. und Belgard M. 85 000, Rittergutsbes. v. Kleist, Gr. Dubberow M. 3000, Rittergutsbes. v. Kleist, Kl.-Dubberow M. 4000. Nochmals erhöht lt. G-V. v. 25./3. 1907 um M. 336 000 in 336 St.-Aktien zwecks Deckung der Bauüberschreitungskosten für die Strecke Manow-Schwellin-Bublitz bezw. Schwellin-Belgard. Weitere Erhöhung lt. G.-V. v. 28./12. 1908 um M. 631 000 in 631 St.-Aktien, begeben zu pari zum Bau einer Bahnlinie von Belgard nach Rarfin. Noch- mals erhöht lt. G.-V. v. 16./9. 1909 um M. 28 000 auf M. 3 608 000 in 28 St.-Aktien, begeben zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Eisenbahn-Kto I 879 143, do. II 2 076 581, Eisenbahn- baukto 579 964, Kassa 7758, Ern.-F. Effekten 149 440, Effekten 54 268, Spec.-R.-F. Effekten 1474, Reichsbank 1000, Kreissparkasse Köslin 124 000, do. Belgard 6623, Debit. 900. – Passiva: A.-K. 3 608 000, Ern.-F. 171 446, Abschreib.-F. 21 311, Spec.-R.-F. 1749, R.-F. 13 367, Disp.-F. 51 988, Kredit. 1200, Gewinn 12 092. Sa. M. 3 881 155. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Disp.-F. 5099, Ern.-F. 22 005, Abschreib.-F. 2658, Spec.-R.-F. 274, R.-F. 1374, Gewinn 12 092. – Kredit: Vortrag 5099, Zs. 13 673, Betriebs- Kto 24 731. Sa. M. 43 504. Dividenden 1899–1909: 2, 1, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Leo Neff, Stellv. Kreisbaumeister Johs. Leptien, Köslin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Eisenhart-Rothe, Reg.-Assessor Vogler, Köslin; Landesrat Scheck, Landesrat Sarnow, Stettin; Landrat von Eisenhart-Rothe, Bublitz; Landrat v. Kleist-Retzow, Belgard; Geh. Baurat Bräuning, Köslin. Kolberger-Kleinbahn-Aktien-Gesellschaft in Kolberg. Gegründet: 1.16. 1894. Konz. v. 4./7. 1894, Dauer 50 Jahre. Betriebseröffnung v. 27./5. bis 22./9. 1895 sukzessive. Statutänd. 3./4. 1901, 22./3. 1902, 24./3. 1903, 22./3. 1904, 3./3. 1906 u. 10./11. 1908. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Kolberg nach Regenwalde mit Abzweigung von Gr.-Jestin nach Stolzenberg u. von Mühlenbruch nach Dummadel (Eröffnung am 9./12. 1899), Strecke Gr.-Jestin-Gr.-Pobloth 7 km lang, eröffnet 9./11. 1909. Länge der Bahn ins- gesamt 107 km; Spurweite 1 m. Der Betrieb wird auf Grund eines am 7. bezw. 14./12. 1895 abgeschlossenen Betriebsvertrages von Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin bis 1. 4. 1910 geleitet. Kapital: M. 3 014 000 in 910 Prior.-St.-Aktien I, 100 Prior.-St.-Aktien II, 1120 St.-Aktien 1 und 884 St.-Aktien II, je zu M. 1000. Urspr. 910 Prior.-St.-Aktien I und 1220 St.-Aktien 1 beschloss die G.-V. vom 30./3. 1900 Umänderung von M. 100 000 St.-Aktien in Prior.- St.-Aktien II mit Vorz.-Div. ab 1./4. 1900 und Erhöhung des A.-K. um M. 620 000 (auf M. 2 750 000) in 620 St.-Aktien II à M. 1000. Die G.-V. v. 24./3. 1903 beschloss Herab- setzung um M. 30 000 (auf M. 2 720 000) durch Vernichtung von 30 St.-Aktien, welche der Ges. franko Valuta zur Verfügung gestellt wurden, um die vorhandene Unterbilanz teilweise zu beseitigen. Erhöht lt. G.-V. v. 10./11. 1908 um M. 294 000 (auf M. 3 014 000) in 294 St.-Aktien à M. 1000, übernommen von Staat, Prov. u. Kreis. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Spät. im März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-R.-F., 5 % zum R.-F., sodann Tant. an Vorst. und Beamte, vom Rest a) an Prior.-St.-Aktien 4 % Vorrechts-Div., dann etwaige Rückstände; b) an St-Aktien bis zu 4 % Div., der weitere Überschuss, soweit er nicht zur Amort. auf Prior.-St.-Aktien verwendet wird, an beide Aktienarten gleichmässig. Bilanz am 30. Sept. 1909: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 789 976, Grund u. Boden 90 000, Reservematerial. 8688, Kassa 162, Effekten 229 133, Ern.-F. do. 161 619, do. II 13 395, do. Material. 4317, Spez.-R.-F.-Effekten I 2217, do. II 146, Betriebs-Res.-Material 5768, Kaut. Wechsel 50 000, Debit. 60 556. – Passiva: A.-K. 3 014 000, Grund u. Boden 90 000, Ern.-F. 199 573, Abschreib. 17 659, Spez.-R.-F. 2659, Kaut. 50 000, R.-F. 11 912, Kredit. 100, Div. 27 775, Vortrag 2304. Sa. M. 3 415 983. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3961, z. Ern.-F. 19 877, z. Spez.-R.-F. 295, z. R.-F. 1476, Abschreib. 2270, an Betriebsführerin 3450, Reservematerial. 5, Betriebs- do. 50, Gewinn 30 079. – Kredit: Vortrag 2330, Betriebsüberschuss 56 710, Zs. 2425. Sa. M. 61 466. Dividenden: Prior.-Aktien 1895/96–1902/03: 0 %; 1903/04–1908/09: 3, 2½, 4, 4. 3, 2 %. St.-Aktien: Bisher nichts. Auf Div.-Schein Nr. 1 kamen aus dem Gewinn von 1905/06 u. 1906/07 1 % bezw. 1½ % auf Prior.-Aktien I. Em. zur Nachzahl. M. 910 000. Vorstand: Kreisbaumeister Emil Luther. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat Freih. von der Goltz, Kolberg; Stellv. Rittergutsbes. Kammerh. von Braunschweig, Moltow; Geh. Baurat Drews, Rud. Kasten, Reg.- u. Baurat Günter, Landesrat Dr. Rentel, Stettin; Reg.-Assessor Vogler, Köslin. 8. * 0 Grosse Leipziger Strassenbahn in Leipzig, Bosestr. 2. Gegründet: Am 15. Nov. 1895; als Leipziger Pferdebahn im Mai 1872. Statutänd. 28./11. 1899, 20./4. 1900 u. 15./3. 1907. Die Ges. hat am 1. Jan. 1896 die Weiterführung der seit 18. Mai 1872 im Betrieb befindlichen Leipziger Pferde-Eisenbahn-A.-G. (Leipzig