2046 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 16 000, Inventar 12 241, Kaut. u. Effekten 14 886, Bankguth. u. Kassa 17 606, Debit. 3397, Bestände 6076. – Passiva: A.-K. 370 500, „.. 494 000, Bankschuld 250 000, R.-F. 13 565, Kredit. 41 683, Kaut. 2280, Abschreib.-F. 2 2 000, Gewinn 23 808. Sa. M. 1 217 837. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter u. Löhne 84 494, Stromverbrauch 54 052, MHandl.-Unk. u. Reparat. 20 381, Krankenkasse usw. 1099, Abgabe an die Stadt 7143, Steuern u. Versich. 5362, Unfälle 39, Agio 180, Zs. 13 875, Schuldverschreib.-Zs. 22 297, Abschreib. 11 000, Gewinn 23 807 (davon R. F. 1190, Tant. an Vorst. 1130, do an A.-R. 666, Div. 20 377, Talonsteuer-Res. 300, Vortrag 142). – Kr edit: Vortrag 90, Betriebseinnahme 243 118, 28. 525. Sa. M. 243 734. Kurs: Aktien Ende 1886–93: –, 33.50, 25.50, 23.90, 14, –— 14 %; „ Aktien Ende 1890–1909: – –, — 33.40, 34, 54, 90.25, 115, 112.75, 13―,§7 141, 154, 159, 168.25, 157, 158.25, 158.50, 154. 25 %. Notiert in Berlin. Dividenden: 1882–91: 0 %; 1892–1909: ½, , 1¼, ½, 1¼, 2¼, 3, 5, 5, 4, 1, 1 ¼, ¼, 4½, 5, 5½ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Richard Siegmann. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Leop. Salomon, Stellv. Ober-Ing. Jos. Rommeler, Dir. Louis Aschkinass, Bankier G. Lilienthal, S. Philippsthal, Berlin; Bank-Dir. Kästner, Rockock. Zahlstellen: Rostock: Verwaltungskasse, Rostocker Bank; Berlin: G. Lilienthal, Jägerstr. 27. Kreis Ruhrorter Strassenbahn Akt.-Ges. in Ruhrort. Gegründet: 27./12. 1893. Statutänd. 22./6. 1901, 20./6. 1903, 1./6. 1905 u. 16./6. 1906. Übernahme der Bahn von Kampf & Hollender, Ruhrort. Konc.-Dauer neuerdings ab 3./8. 1897 bis 16./9. 1938 festgesetzt; erwerbsberechtigt sind teils die Provinz, teils die Gemeinden Ruhrort, Meiderich und Beeck gegen den Taxwert; einen Teil der Anlagen –— 3,9 km – kann die Provinz schon am 1./1. 1925 erwerben. Zweck: Bis 1897 Betrieb einer Pferdestrassenbahn von Ruhrort nach Meiderich (Länge 3,9 km). Seit 1897 wurde successive elektrischer Betrieb eingeführt. Linien: Ruhrort- Laar-Meiderich, Ruhrort-Beeck-Bruckhausen-Marxloh, Ruhrort-Waage-Meiderich (Länge jetzt insgesamt 16 km). Befördert 1902–1909: 2 930 126, 3 120 632, 3 402 402, 3 685 246, 3750049, 4 048 167, 4 479 623, 4 898 044 Personen u. eingenommen im Personenverkehr M. 334 697, 367076, 404 002, 437 213, 449 149, 518 948, 581 797, 611 831. Seit 1./5. 1907 auch Betrieb der Strecke Bahnhof Ruhrort–Homberg, der Rheinbrückenbau- u. Betriebs-Ges. gehörig. Die Ges. giebt seit 1900 aus ihrem Elektricitätswerk elektr. Kraft für Be- leuchtungs- und Arbeitszwecke an Dritte ab. 1910 Erwerbung der Strassenbahnlinie Vermnufl, Dinkeken für den Preis von M. 2 080 000 von der Confinentalen Eisenbahnbau- Betriebs-Ges. in bal- M. 2 200 000 in 2200 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 100 000, erhöht lt. G.-V. v. 23./6. 1900 um M. 1100 000 in 1100 Aktien, begeben an ein Kons. zu 102 %, angeboten den Aktionären 24./7.–7./8. 1900 zu 105 %. Die neuen Aktien erhielten bis 1./7. 1901 5 % Zs., von da ab voll div.-ber. des A.-K. befinden sich im Besitz der Stadt Duis- burg, im Besitz des Rhein.-Westfäl. Electricitäts-Werkes in Essen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: a) 5 % zum R.-F., b) 4 % Div., c) Tant. an Vorst., d) an den A.-R. 7½ % des nach Abzug bei a u. b verbleibenden Betrages, jedoch mind. M. 3000 die einschl. Tant.-Steuer auf Geschäftsunk. zu verbuchen sind; Rest an die Aktionäre als Überdiv. Falls an die Aktionäre mehr als 5 % Div. verteilt werden können, so partizipieren die be- teiligten Gemeinden Duisburg- Meiderich u. Beeck, sowie Hamborn mit 50 % an dem Überschuss pro rata der auf ihren Strassen erzielten Einnahmen. Die Provinzialver- waltung hat Anspruch auf des Gewinnes über 6 % Div. pro rata der auf ihrer Strasse er zielten Einnahmen. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Bahn 942 181, rollendes Material 579 922, Grundstücke Gebäude 400 309, Mobil. 55 789, Masch. 402 313, Streckenausrüstung 278 839, Telephon- u. „. 70 431, Bekleidung 1329, Kaut. 1955, Wertp. 49 700, Magazin 42 128, Debit. 306 729, Kassa 2724, Fahrkartensteuer 268, Erwerbs-Kto Strassenbahn Meiderich- Dinslaken 320. – Passiva: A. -K. 2 200 000, Darlehns-Kto 394 000, alte Div. 210, R.-F. 150 269 (Rückl. 6054), Unterstütz.-F. 13 362, Ern.-F. 115 999, Amort.-F. 109 658, Kredit. 34 364, Div. 110 000, Tant. 4250, Vortrag 2825. Sa. M. 3 134 940. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskto (Ausgaben) 373 436, Unk. 26 910, z. Ern.-F. 75 000, z. Amort.-F. 10 000, Zs. 13 552, Gewinn 123 129. – Kredit: Vortrag 2048, Betriebsein- nahmen 619 526, Energieverkauf 455. 3 M. 622 029. Dividenden 1894–1909: 4, 4, 6, 4½, 6, 6, 6, 5½, 3½, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Vorstand: Dir. Buhe, Beigeordneter der Stadt Duisburg; Betriebsleiter: Nolden. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat Oberbürgermeister Lehr, Duisburg; Stellv. Betriebs- Dir. Kgl. Baurat Phil. Fischer, Sanitätsrat Dr. med. Schmittmann, Ruhrort; Hügo Stinnes, Mülheim (Ruhr); Hugo Morian, Neumühl-Hamborn; Komm. -Rat Wilh. von Tippelskirch, Düsseldorf; Landrat Dr. von Wülfing, Dinslaken. Zahlstellen: Meiderich: Gesellschaftskasse: Berlin: Disconto-Ges.