Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gesellschaft f. Strassenbahnen im Saarthal in Saarbrücken. 2 Gegründet: 9./4. 1892; eingetr. 22./7. 1892. Letzte Statutänd. 23./6. 1900, 5./1. 1901 u. 10./5. 1909. Konz.-Dauer urspr. bis 1930; mit Genehmig. zur Einführ. des elektr. Betriebes bis 1. 4. 1934 ausgedehnt. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnen im Saarthal, vor allem der Erwerb der schon bestehenden Anlagen und Konz., Personen- u. Gepäckbeförderung. Die Ges. erwarb 14./1. 1893 von der Firma Vering & Waechter in Berlin die damals bestehende Bahnanlage für M. 765 000. Jetzige Strecken: 1) Brebach-St. Johann-Malstatt-Burbach-Louisenthal; Streckenlänge 11,270 km. 2) Hauptbahnhof-Schafbrücke; Streckenlänge 5,233 km, davon 2,967 km Mitbenutzung der Linie 1. 3) Reichsstrasse-Gersweiler; Streckenlänge 5,396 km, davon 3,754 km Mitbenutzung der Linie 1. 4) Saarbrücker Strasse in Malsfatt über Hohenzollernstr. nach dem Markt in St. Johann. Streckenlänge 2,613 km. 5) Haupt- bahnhof-St. Arnual; Streckenlänge 4,571 km. 6) Saarbrücken-Dudweiler-Sulzbach-Friedrichs- thal (Eröffnung im Nov.-Dez. 1901), Streckenlänge 13,408 km, Bahnlänge in Sa. 35,776 km. Die Umwandlung der früheren Dampfstrassenbahn in elektr. Betrieb mit oberirdischer Stromzuführung wurde 1898/99 vorgenommen. Eigene Kraftstationen in Saarbrücken und in Jägersfreude. Spurweite 1 m. Ende 1909 waren vorhanden: 70 Motorwagen, 38 An- hängewagen, 1 Gepäckwagen u. 10 Arbeitswagen. Verkehr 1902–1909: 5 641 420, 6 171 015, 6790 150, 7 216 664, 8 030 974, 8 435 824, 9 509 927, 10 294 116 Personen; Betriebseinnahme M. 580 121, 619 614, 675 751, 700 064, 752 281, 811 233, 932 612, 1 004 894. Die Ges. führt seit 15./11. 1908 den Betrieb der städt. Linie Vorstadtstr. bis zum Schanzenberg in Saarbrücken, Streckenlänge 1,930 km. Kapital: M. 4 000 000 in 831 Aktien (Nr. zwischen 1–850) à M. 1000 und 3169 Aktien (Nr. 851–4019) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 850 000, wovon M. 19 000 bis 1899 durch Auslosung amortisiert wurden; das A.-K. betrug somit bis 1900: M. 831 000. Die G.-V. v. 5./1. 1901 beschloss Erhöhung um M. 1 669 000 in 1669 Aktien à M. 1000 mit Div.-Recht ab 1./1. 1901, begeben zu pari. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 10./5. 1909 um M. 1 500 000 (auf M. 4 000 000) in 1500 Aktien à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1909, begeben zu pari an die Allg. Lokal- und Strassenbahn-Ges. in Berlin. Sämtliche Aktien befinden sich im Besitz dieser Ges. Die Bestimmungen über Genussscheine wurden 1900 beseitigt. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 4½ % Oblig. lt. G.-V.-B. v. 1901, Stücke à M. 1000 u. 500, lautend auf Namen der Allgem. Elektricitäts-Ges. in Berlin, rückzahlbar zu pari ab 1905–34 durch jährl. Ausl. im Juli auf 2./1. Ende 1909 bezw. 1./1. 1910 noch in Umlauf M. 1 335 000. Ab 1908 kann die Tilg.-Rate verstärkt u. auch die ganze Anleihe gekündigt werden. Auf- gelegt zur Zeichn. ab 1./7. 1901 zu pari. Zahlst.: Ges.-Kasse; Strassburg i. E.: Ch. Staehling, L. Valentin & Co. (Strassb. Bank); Metz: Mayer & Co., Banque de Metz. II. M. 1 000 000 in 4½ % Oblig. lt. G.-V.-B. v. 1902, Stücke à M. 1000 u. 500, lautend auf Namen der Allgem. Elektric.-Ges. in Berlin, rückzahlbar zu pari ab 1906–34 durch jährl. Ausl. im Juli auf 2./1. Ab 1909 kann Tilg.-Rate verstärkt und auch die ganze Anleihe gekündigt werden. Aufgelegt zur Zeichnung ab 1./1. 1902 zu pari. Noch in Umlauf Ende 1909: M. 905 000. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Strassburg i. E.: Ch. Staehling, L. Valen- tin & Co. (Strassb. Bank). Kurs zu I. u. II. in Strassburg Ende 1902–1909: 102.50, 103, 102.50, 102.50, 101.50, 100, 100, 100 %. III. M. 1 500 000, aufzunehmen lt. G.-V.-B. v. 10./5. 1909 in Teilschuldverschreib. (Noch nicht erfolgt.) Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Angestellte, 4 % vom Übrigen 8 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 3000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Konc. u. Bahnkörper 3 604 036, Stromzuführung 1 022655, Grundstücke 160 041, Gebäude 708 260. Wagen 1195 889, Kraftstationen 702 320, Werkstatt 34 251, Mobil. 7419, Utensil. 32 890, Bekleidung 10621, Material. 85 056, Kaut.- Effekten 40 369, Kassa 8438, Assekuranz 6135, Bankguth. u. Debit. 112 133. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Anleihe 2 240 000, do. Einlös.-Kto 51 000, do. Zs.-Kto 30 780, R.-F. 56 251, Amort.-F. 206 500, Ern.-F. 80 325, Unterst.-F. 1769, Kredit. 941 210, Div. 120 000, Vortrag 2680. Sa. M. 7 730 517. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Besoldungen 387 586, Bekleidung 11 572, Personal- versich. 10 658, Unk. 43 497, Steuern u. Abgaben 27 331, Bahnkörper-Unterhaltung 48 712, Immobil. do. 3320, Kraftstation do. 83 635, Wagen do. 40 393, Stromzuführungs do. 2796, Inventar- u. Werkstatts do. 2872, Zs. 134 493, z. Amort.-F. 34 000, z. Ern.-F. 80 000, z. R.-F. 6396, Reingewinn 122 680. – Kredit: Vortrag 1153, Betriebseinnahme Bahn 1 004 894, ver- schiedene Einnahmen 31 335, do. Stromabgabe 2564. Sa. M. 1 039 947. Dividenden 1893–1909: 2, 3, 3½, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 3, 3¼, 4, 4, 2, 0, 2, 3 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Ferd. Butz. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Reg.-Baumeister Phil. Schrimpff, Gross-Lichterfelde; Stellv. Ing. H. Siemens, Deutsch-Wilmersdorf; Dir. Albert Müller, Berlin; Dir. Mor. Hähner, Strass- burg; G. Behringer, Frankf. a. M. Zahlstellen: Saarbrücken: Ges.-Kasse, Bergisch Märk. Bank; Berlin: Allg. Elektricitäts- Ges.; Strassburg: Chr. Staehling, L. Valentin & Co. (Strassb. Bankl.