Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Kapital: M. 1 860 000, und zwar M. 402 000 in 1340 St.-Prior.-Aktien (Lit. A) à M. 300, M. 438 000 in 146 St.-Prior.-Aktien (Lit. B) à M. 3000 (diese im Besitz der Stadt Altona), M. 360 000 in 1200 St.-Aktien à M. 300, M. 660 000 in 550 St.-Aktien von 1897 à M. 1200. Die St.-Prior.-Aktien lauten auf Namen. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 25./9. 1897 um die erwähnten 550 St.-Aktien à M. 1200 zur Fortführung der Bahn von Kaltenkirchen bis Bramstedt und für Umbau der alten Strecke behufs Überganges der Betriebsmittel der Vollbahnen auf dieselbe. Die G.-V. v. 10./9. 1904 bzw. 1./9. 1906 beschloss zwecks Tilg. der schwebenden Schuld die Erhöhung des A.-K. um M. 300 000, sowie zwecks Weiter- führung der Bahn von Bramstedt nach Neumünster um M. 1 020 000 in St.-Aktien, zus. also um M. 1 320 000 in 1100 St.-Aktien à M. 1200. Vorzugsrechte: Zuerst erhalten die St.-Prior.-Aktien Lit. A bis 4½ % Div., hierauf die St.-Prior.-Aktien Lit. B bis 5 % Div., dann die St.-Aktien 5 % Div., der Rest wird gleich- mässig verteilt. Die St.-Prior.-Aktien Lit. A haben Nachzahlungsrecht; ausserdem haben sie auch das Vorzugsrecht betreffend der Kapitalszurückzahlung. Die St.-Prior.-Aktien Lit. B besitzen keinen Nachzahlungsanspruch. Anleihen: Schwebende Schuld I: aufgenommen 1889 mit M. 120 000, II: aufgenommen 1893 mit M. 65 000, III: aufgenommen 1898 mit M. 100 000, IV: aufgenommen 1902 mit M. 100 000. Diese Schulden werden mit 3 % verzinst und wie folgt jährl. amortisiert: I mit 1 % = M. 1200, II mit 0 = M. 2167, III mit 1 % = M. 1000. IV: M. 100 000, wird mit 1 % amortisiert. Von IL=IV Ende März 1910 noch M. 309 330 ungetilgt. Die G.-V. v. 10./9. 1904 hat Um- wandlung von M. 300 000 schweb. Schuld in Aktien beschlossen (s. auch oben). Zur Er- weiterung der Bahnhofsanlagen in Altona beschloss die G.-V. v. 1./9. 1906 Aufnahme einer neuen Anleihe in Höhe von M. 200 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Okt. Je M. 300 Aktienkapital = 1 St. Gewinn-Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann ¼0 % des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese M. 25 000 beträgt (ist erreicht), ferner 5 % zur Bilanz- reserve, vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div., wie oben bei Vorzugsrechten bemerkt. Der A.-R. erhält alljährlich je ½ % des zur Div.-Verteilung gelangenden Betrages als Tant., sobald die St.-Aktionäre eine Div. von 5 % erhalten. Die Inh. der neuen 1050 St.-Aktien von 1904 haben erst in dem auf die Betriebseröffnung der Strecke Bramstedt-Neumünster folg. vollen Betriebsjahr Anspruch auf einen gleichmässigen Anteil an dem Gewinn. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Baukto 2 190 986, Debit. (Bramstedt-Neumünster) 1709, Material. 15 229, Effekten des Ern.-F. 211 240, do. des R.-F. 25 000, do. des Unterst.-F. 3027, do. des Betriebs-F. 98 000, Bankguth. 255 635. – Passiva: A.-K. 1 860 000, Unterst.-F. 3027, Ern.-F. 304 127, Spez.-R.-F. 25 000, Bilanz-R.-F. 85 330, R.-F. II 61 516, schwebende Schulden 309 330, Eisenbahn-Steuer 2876, Schuldenabtrag 5367, Div. 90 990, do. alte 1200, . Bilanz- R.-F. 4549, z. Unterstütz.-F. 500, z. R.-F. II 42 571, Tant. 4441. Sa. M. 2 800 827. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 259 936, z. Ern.-F. 37 901, Zs. 11 146, Gewinn 151 296. Sa. M. 460 281. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 460 281. Dividenden: St.-Prior.-Aktien Lit. A 1885/86–1908/1909: Je 4½ %; St.-Prior.-Aktien Lit. B 1885/86–1909/1910: 2 ⅝io, ca. 47/5, ca. 32¾3o 367100, 3/T19, C, 0, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 5 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; St. Aktien 1886/87–1909/10: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 5, 5, 5, 5, 5, % 4½%% 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; neue St.-Aktien 1898/99–1899/1900 (7 Mon.): 3, 1 % (seitdem mit den alten St.-Aktien gleichmässig). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Senator Dr. Wilh. Harbeck, Baurat H. Franck, ausführ. u. techn. Dir., Senator Hampe, kaufm. Dir. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Justizrat J. G. Max Schmidt, Stellv. Oberbürgermstr Schnacken- berg, Senator Dr. E. Heydemann, Bank-Dir. A. Lindemann, Stadtverordneter Gust. Jebsen, Altona; Bürgermeister G. Freudenthal, Bramstedt; Gemeindevorsteher H. Lohse, Quickborn. Zahlsteljen: Altona: Eigene Hauptkasse, Altonaer Creditverein. Stadt- u. Hafen-Bahn in Boizenburg a. E. Gegründet: 1890. Betriebseröffnung 1./9. 1890. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von der Berlin-Hamburger Strecke der Staatsbahn bis zur Stadt und zum Hafen Boizenburg; Länge 3 km, Spurweite 1,435 m; Betriebspächter Lenz & Co., Berlin (Abteilung Altona). Kapital: M. 124 000 in 124 Aktien à M. 1000. An Landeshilfe wurden M. 61 228 gewährt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1909: Aktiva: Eisenbahnkto 194 156, Ern.-F. 15 751, R.-F. 3791, Verlust 71. – Passiva: A.-K. 124 000, Landesbeihilfe 61 228, Guth. Lenz 9000, Ern.-F. 15 751, R. F. 3791 Sa. M. 213 771. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 71, Betriebsverlust 2326, Unk. 201, Zs. 360. – Kredit: Gartenpacht 81, Zuschu-s der Betriebsführerin 2806, Verlust 71. Sa. M. 2959. Dividenden: 1897–1902: Je M. 1140; 1903–1904: Je M. 1240 an die Stadt Boizenburg; 1905–1909: Nichts. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Burmeister, Senator Carl Döbbecke, Reg.-Baumeister Walt. Radtke. Aufsichtsrat: Vors. Kaufm. B. Lechler, Stellv. Senator Karnatz, C. Garber, Schröder, Reg.-Baumeister Franck, Altona.