* Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Brandenburgische Städtebahn-Akt.-Ges. in Berlin, W. 66, Wilhelmstrasse 48. Gegründet: 2./3. 1901; eingetr. 30./3. 1901. Letzte Statutänd. 2./9. 1904. Konz. f. Nebenbahn v. 11./2. 1901. Gründer: Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Berlin; Königl. Preuss, Fiskus; Provinz Brandenburg; Kreis Zauch- Belzig; Kreis Westhavelland; Kreis Ruppin; Stadtgem. Brandenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer eingeleisigen normalspurigen Nebeneisenbahn von Treuen- brietzen über Belzig, Brandenburg, Rathenow nach Neustadt a. D. Länge 125,6 km. Der Bau war der Ver. Eisenbahnbau- und Betriebs-Ges. in Berlin in General-Entreprise über- tragen, auch hat diese Ges. den Betrieb der Bahn bis 31./3. 1914 übernommen. Die Bauarbeiten begannen im April 1901, die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke erfolgte am 1./4. 1904. Die Betriebsführerin erhält als V ergüt. für ihre Mühewalt. 10 % des nach Deckung der örtl. Betriebs- u. Verwalt.-Kosten u. der Verwalt.-Kosten der Balm sowie der Rücklagen einschl. der Rücklagen in den Ern.-F. u. R.-F. verbleib. Betriebs- überschuss, mind. jedoch M. 24 000 im Jahre. Kapital: M. 12 954 000 in 4000 St.-Aktien Lit. A u. 8954 St.-Aktien Lit. B. Sämtliche Aktien auf den Inhaber und je über M. 1000. Die St.-Aktien Lit. A erhalten vorweg 4 % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und sind einer event. Liquidation am Kapital n Nachdem auch die St.-Aktien B 3½ % Div. erhalten haben, wird der Rest an beide „. gleichmässig verteilt. Die ung dieses Bahnunternehmens ist in der Weise durchgeführt, dass die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. M. 4 000 000 in Prior.-Aktien, die beteiligten 4 Kreise und die Prov. Brandenburg rund M. 5 000 000 St.-Aktien Lit. B u. der Preuss. Staat M. 4 000 000 St.-Aktien Lit. B übernommen haben. Die M. 4 000 000 St.-Aktien A, früher im Besitz der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. wurden 1904 von der Kgl. Seehandlung Igsekäuft. Anleihen: M. 60 000 zu 4 %; M. 47 500 zu 4 M. 90 000 zu 4⅝ %; sämtlich im Bahngrund- buch eingetragen. Getilgt Ende März 1040 zus. M. 8550. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. (5 %), des Spec.-R.-F. (bis zu M. 150 000), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. (siehe A.-K.). Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Reisekosten und Tagegelder für die Reise- und Sitzungstage. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Bahn-Anl. 13 153 004, Kaut.-Effekten 56 000, Effekten d. Ern.-F. 246 268, Hypoth. des Ern.-F. 60 000, Material. des Ern.-F. 10 148, Effekten des Spez-R.-F. 67 201, Effekten des Bilanz-R.-F. 13 032, Bankguth. 188 664. – Passiva: A.-K. A 4 000 000, do. B 8 954 000, Anleihen 188 950, Tilg.-F. 8550, Disp.-F. 2900, Verwalt.-Kostenrest-F. 2633, Schlussvermess.-F. 7, Ern.-F. 383 397, Spez.-R.-F. 82 641, Bilanz-R.-F. 22 669 (Rückl. 4743) Kaut.-Effekten 56 000, Eisenbahnsteuer 2256, Div. an Vorz.-Aktien 88 000, Vortrag 2312. Sa. M. 13 794 319. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 525 710, Anleihe-Zs. 8371, Rücklage für Tilg. der Anleihen 3800, z. Ern.-F. 66 792, z. Spez.-R.-F. 13 153, Gewinn 97 313. – Kredit: Vortrag 179, Betriebseinnahmen 706 546, Zs. 8414. Sa. M. 715 140. Dividenden: 1901–1904: 0 % (Baujahre); 1904/05–1909/10: Vorz.-Aktien: , 1.6, 2.3, 1.8, 2, 2.2 %. St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Kgl. Oberpräsident Wirkl. Geh. Rat Fr. W. von Loebell Exc., Geh. Baurat E. Gantzer, Berlin. Aufsichtsrat: (8–12) Vors. Geh. Reg.-Rat Carl Gerhardt, Berlin; Stellv. Rittergutsbes. Wilh. von Quast, Radensleben; Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Wilh. Gleim, Berlin; Major a. D. Wichard von Rochow, Golzow; Landrat Klaus von Bredow, Rathenow; Bürgermstr. 0. Simon, Rhinow; I. Bürgermstr. Hugo Dreifert, Brandenburg a. H.; Reg.- u. Baurat Roth, Geh. Reg.-Rat Binzer, Reg.-Rat Grunow, Magdeburg; Landrat Bernhard von Tschirschky u. Boegendorf, Belzig. Zahlstelle: Berlin: Bank für Handel . Ind-? Brauns schweig-Schöninger Eisenbahn- Actiengesellschaft in Br „Geysostrasse 15. Gegründet: 27./8. 1900; handelsger. eingetr. 5./9. 1900. Letzte Statutänd. 19./9. 1902. Preuss. Konz. für Nebenbahnen 4./3. 1901. Braunschweig. Konz. 21./S. 1900 auf unbestimmte Zeit. Für den Erwerb der Bahnlinien der Ges. gilt der zwischen der königl. preussischen und der herzogl. braunschweigischen Staatsregierung abgeschlossene Staatsvertr ag. Gründer: der her z0gl. braunschweigische Staat, Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Cöln; Lenz & Co., G. m. 56 HI., Berlin; Rittergutsbes. Herm. Frerichs, Lucklum; Actienzuckerfabrik Rautheim. Zweck: Bau u. Betrieb vollspur. Nebeneisenbahnen von Schöningen über Hötzum nach Glies- marode u. von Hötzum nach Mattierzoll nach Massgabe der der Ges. erteilten Konz. u. der staatsaufsichtsseitig festgestellten Baupläne. Der Betrieb wurde am 15./2. 1902 eröffnet. Die Strecke Gliesmarode- Mattier zoll wurde bereits 11./11. 1901 für den Güterverkehr exöffnet; die Reststrecke Hötzum-Schöningen 2./1. 1902. Die Linie Schöningen-Hötzum-Gliesmarode (Braunschweig) durchschneidet lediglleh braunschweig. Staatsgebiet, während die