33........ 8―§―― Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. „. 145 7672, do. Tilg.-Kto 20 000, Ern.-F. 218 355 (Rückl. 18 357), Unfall-R.-F. 35 838 (Rückl. 1857) Bilanz-R.-F. 25 566 (Rückl. 1857), Sachversich. 4916 (Rückl. 4165, Betriebsmittelvermehrungs-F. 33 000 (Rückl. 3000), Bruttoeinnahme 51 185, Div. 12 000, do. alte 100, Bankhaus 17 971. Sa. M. 1 913 608. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 13 912, Betriebsausgaben 98 440, Zs. 4792, Effekten 1915, Schulden-Tilg.-Kto d. Oblig. 4000, Gewinn 37 489. – Kredit: Gewinnvortrag 331, Betriebseinnahmen 160 219. Sa. M. 160 550. Dividenden: St.-Aktien 1894/95–1903/04: 0 % 1904 05 –1909/10: % 2 2% ? Vorz.-Aktien 1894/95–1909/10: 0, 0, 2, 2, 2, 3, 3 2, 1 % 2,F§ .. Vei), Vorstand: Herzogl. Kreis-Dir. Dr. Sachsenberg. Prokuristen: Louis Böhme, Fr. Kleilein. Aufsichtsrat: (8) Vors. Oberbürgermeister Dr. Ebeling, Stellv. Geh. Ober-Reg.-Rat Lange I. Hofkammerpräs. Dr. Hess, Geh. Komm.-Rat Sonnenthal, Dessau; Bürgermeister Knabe, Oranien- baum; Ortsschulze Wiere, Griesen; Mühlenbes. O. Schlobach, Jonftzer Mühle; Bürgermeister Dr. Voigt, Wörlitz. Zahlstelle: Dessau: Ges.-Kasse. = * INe 7 0 Eisern-Siegener Eisenbahn-Gesellschaft in Siegen. Gegründet: 7./3. 1881. Neues Statut v. 29./6. 1901. Konzession v. 7./3. 1881, v. 19./6. 1882, v. 18./12. 1889 und v. 20./8. 1900 auf unbeschränkte Dauer. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von Eisern nach Siegen mit Abzweigungen nach Reinhold-Forster-Erbstolln und Marienborn. Länge insgesamt 14,24 km, Spur- weite 1,435 m. Personen werden nur auf der Strecke Eisern-Siegen (8 km) befördert. Kapital: M. 600 000 in 800 St.-Aktien Serie I à M. 500 u. 200 St.-Aktien Serie II à M. 1000; früher auch noch 1300 St.-Prior.-Aktien à M. 500. Letztere genossen 6 % Vorz.-Div. und Amort. (ist inzwischen vollendet). Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Juli. Stimmrecht: M. 500 A.-K. = 1 St. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Bau u. Ausrüstung der Bahn (abzügl. 650 000 getilgter St.-Prior.-Aktien, 100 000 getilgter Oblig. u. 1219 926 Abschreib.) = 607 445, Ern.-F.: Ern.-Material 68 609, Effekten 251 722; Effekten des Spez.-R.-F. 37 440, Hypoth. des Pens.- u. Unterst.-F. 183 175, Kaut.-Effekten 162 500, Debit. 200 423, Betriebs-, Werkstatts- u. Altmaterial. 35 519, Kassa u. Guth. b. d. Reichsbank 71 288. – Passiva: A.-K. 600 000, Ern.-F. 320 772, Bila R.-F. 60 000, Spez.-R.-F. 40 000, Pens.-F. 75 998, Unterst.-F. 63 675, Haftpflicht-F. 19 711, Kaut. 162 500, Kredit. 131 498, alte Div. 480, Betriebsüberschuss 143 486. Sa. M. 1 618 122. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Eisenbahnabgabe 16 875, Neubau bezw. z. Schulden- Tilg. 7445, z. Unterstüfz.-F. 3000, z. Haftpflicht-F. 2000, für gemeinn. Zwecke 2700, z. Talon- steuer 1500, Tant. an Vorst. 6720, do. an A.-R. 3600, Div. 96 000, Vortrag 3646. – Kredit: Betriebsüberschuss 104 137, aus Ern.-F. 39 348. Sa. M. 143 486. Dividenden 1893/94 –1909/10: 5, 5, 8, 10, 10, 10, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 15, 18, 18, 14, 16 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Dir. Reg.- u. Baurat Benfer, Bureauchef Fr. Rodeck, Stellv. Königl. Baurat Gottlieb Kranold. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat G. Weyland, Siegen; Stellv. Geh. Komm.-Rat H. A. Dresler, Creuzthal; Lederfabrikant u. Gewerke 0. Meinhard, Siegen; Hütten- Dir. G. Buscherbruck, Eisern; Gewerke Ad. Steinseifer, Eiserfeld. Zahlstellen: Eigene Kasse; Siegen: Bank f. Handel u. Gewerbe. Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. in Elmshorn. Gegründet: 3./12. 1904; eingetr. 24. 1. 1905. Konz. auf unbegrenzte Zeitdauer lt. Königl. Genehmig.-Urkunde v. 1./10. 1904 u. Ergänzung dazu v. 28./1. 1907. Für den Bau u. Betrieb der Bahn ist die Bahnordnung für die Nebeneisenbahnen Deutschlands massgebend. Letzte Statutänd. 29./7. 1907. Gründer: Preuss. Staatsfiskus, die Städte Elmshorn, Barmstedt, Oldesloe, die Kreise Segeberg u. Stormarn, dann 8 Gemeinden u. 39 Interessenten. Zwegk: Bau einer Nebeneisenbahn von Barmstedt über Ulzburg nach Oldesloe (Länge 43 km), Übernahme der Kleinbahn von Elmshorn nach Barmstedt (10 km) u. die Umwandlung dieser in eine Nebeneisenbahn, der Betrieb der gesamten Nebeneisenbahn von Elmshorn über Barmstedt nach Oldesloe als einheitliches Eisenbahnunternehmen. Nach betriebsfähiger Fertigstellung der 42.66 km langen Bahnstrecke Barmstedt-Oldesloe erfolgte am9./6.1907 die schmelzung der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. mit der Elmshorn-Barmstedt- Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. unter folgend. Bedingungen: Das gesamte Vermögen d. Elmshorn- Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. fiel an die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. Eine Liquid. der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. findet nicht statt. Die Aktionäre der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. wurden nach Durchführung der Verschmelzung Aktionäre der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn.-Akt.-Ges. Ihre Aktien, von denen 566 Stück im Nennwerte von M. 566 000 ausgegeben sind, wurden in St.-Aktien Lit. A der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. und zwar von gleichem Nennbetrage um- flandbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1910/1911. II. 10