„ Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 149 1,435 m). Die Weiterführung dieser Strecke bis nach Friedeburg a. S. (Länge 4,83 km, Spur- weite 1,435 m) und die Anlage eines Hafens daselbst erfolgte 1900, Betriebseröffnung am 1./9. 1900. Den Betrieb auf allen Linien führt die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, 30 Jahre lang vom Tage der Betriebseröffnung an gegen 10 % des Betriebsüberschusses. Betriebsmittel Ende März 1910: 14 Lokomotiven, 35 Personen-, Post- u. Gepäckwagen, 265 Güterwagen, 5 Bahnmeisterwagen, 1 Schneepflug und 14 Paar Rollböcke. Zahl der Beamten u. Arbeiter ca. 200. Befördert 1909/10: 970 305 Personen, 788 939 t Güter. Kapital: M. 5 250 000, und zwar M. 3 725 000 in 3725 Aktien Lit. A (Nr. 1–3725) und M. 1 525 000 in 1525 Aktien Lit. B (Nr. 3726–5250) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 4100 000, behufs Ankaufs der Halle'schen Hafenbahn lt. G.-V. v. 26./6. 1896 um M. 1 150 000 erhöht. Die Aktien Lit. A und B haben an dem Gesellschaftsvermögen gleiche Rechte, doch hatten die Aktien Lit. A einen von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, unter Bürgschaft der Berliner Handels-Ges., garantierten Anspruch auf 3½ % Div. für die ersten 12 Geschäftsjahre, also bis 1908. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 3½ % Oblig. lt. G.-V. v. 31./3. 1898, Stücke (Nr. 1–3000) à M. 500, lautend auf den Namen der Berliner Handels-Ges. u. durch Blanko-Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Diese Anleihe, aufgenommen zur Verstärkung der Betriebs- mittel u. Abstossung vorhandener Verbindlichkeiten, wurde 20./7. 1898 zu 99 % aufgelegt und ist ab 1903 mit 1 % zu amortisieren. Tilg. durch Ausl. am 1./10. (zuerst 1902) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1902 mit 6 monat. Frist auf einen Zinstermin zulässig. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. In Umlauf am 31./3. 1910: M. 1 384 000. Kurs: Zugelassen in Berlin Anfang Febr. 1903; erster Kurs 17./2. 1903: 95.25 %. Ende 1903–1910: 94.60, 95, 95, 95.50,–, –, –, – %. – Kurs in Halle Ende 1898–1910: 99, 95, 93, 94, 93.75, 94.60, 95, 95.25, 94.50, 89, 89.25, 89.25, 89 % II. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1900. Stücke (Nr. 1–2000) à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1906 mit 1 % jährlich. Verstärkte Tilg. ab 1906 vorbehalten. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. Die Anleihe diente zur Bezahlung der Baukosten der Strecke Gerbstedt-Friedeburg und zur Ver- mehrung der Betriebsmittel. In Umlauf am 31./3. 1910: M. 945 500. Kurs in Halle a. S. Ende 1900–1910: 100, 102.75, 104, 103.60, 103.50, 103, 101.75, 100.25, 100.75, 101, 100.50 %. Aufgel. M. 700 000 am 2./12. 1900 zu 99.50 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum gesetzl. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Überweisung zum Ern.-F. u. Betriebs-R.-F., (Grenze 5 % des A.-K.), event. Sonderrücklagen, demnächst bis 4 % Div. an Aktien Lit. A u. B, sodann 4 % Tant. an A.-R. (ausserdem eine feste Vergüt. von zus. M. 3000), Tant. an Vorst. u. Beamte, verbleib. Überschuss Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Eisenbahnbau Halle-Hettstedt 7717 880, do. Gerbstedt- Friedeburg a. S. 632 443, Kaut. 28 044, Effekten 133 188, Anschluss Hildebrand'sche Mühlen- werke 2500, Debit. 202 658, Kassa 1066. – Passiva: A.-K. 5 250 000, Teilschuldverschreib. I 1 384 000, do. II 945 5900, do. Rückzahl.-Kto 95 048, do. ausgeloste 500, do. Zs.-Kto 21 710 R.-F. 137 276, Ern.-F. I 42 837 (Rückl. 32 259), do. II 15 804, Betriebs-R.-F. 42 980 (Rückl. 2115), Unfall-Entschäd.-F. 10 432, Kredit. 609 881, Div. 157 500, do. alte 150, Tant. an A.-R. 3000, Vortrag 1159. Sa. M. 8 717 781. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 10 856, Zs. abz. Kursverlust 26 673, Schuldyerschreib.-Zs. 91 392, do. Amort.-Kto 30 000, Abschreib.: Anschluss Hildebrand'sche Mühlenwerke 2500, vertragsm. Vergüt. an Lenz & Co. für Betriebsführung 34 248, Gewinn 196 033. – Kredit: Vortrag 2147, Betriebsüberschuss 389 557. Sa. M. 391 704. Kurs: Aktien Lit. A zugelassen in Berlin im Febr. 1903; erster Kurs 17./7. 1903: 82.50 %. Ende 1903–1910: 80, 80.50, 92.50, 99.75, 94.50, 87, 79. 68.25 %, – In Halle a. 8. Ende 1898–1910: 100, 95, 92.50, 85, –, 80, 82, 92, 99.50, 94, 86.75, 78.75, 69 %. – B.Aktien in Berlin nicht notiert; in Halle Ende 1910: 6 9%% Dividenden 1896/97–1909/1910: Aktien Lit. A: 3½, 3½% 3% % 3½, 3½, 4, 4%½, %% 3½, 2, 2 ¾ 3¼, 3¼, 4 4½, % Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Justizrat Hans Czarnikow. Betriebsleitung: Betriebsabteilung Halle a. S. von Lenz & Co., G. m. b. H., Beih? Vorsteher: Reg.-Baumeister Rubach. Aufsichtsrat: (9–15) Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Heinr. Lehmann Stellv. Geh. Komm.-Rat Emil Steckner. Geh. Baurat Reck, Komm.-Rat H. Werther, Rentier Ad. Bänsch, Stadtrat K. Bonstedt. Halle a. S.; Fabrikbes. Paul Heydenreich, Nietleben; Bankier A. Schünemann. Dr. Alfons Jaffé, Baurat Fuchs, Berlin; Bürgermeister M. Aderhold, Gerbstedt; Rittmeister Bernh. Nette, Beesenstedt; Bürgermeister Hopmann, Hettstedt Zahlstellen: Halle: Gesellschaftskasse; H. F. Lehmann, Reinh. Steckner; Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft.* „%. Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn-Ges. in Hildesheim. Gegründet: 23./9. 1895, konz. 31./7. 1895. Bahngebiet: Die normalspur. Nebeneisenbahn Hildes- heim-Clauen-Hohenhameln-Schwiecheldt-Haemelerwald (31, 80 km). Die vollständige Be- triebseröffn. erfolgte 1./10. 1897. Statutänd. 25.9. 1899, 28. 9. 1906 u. 26./9. 1907.