Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 151 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 98 688, R.-F. I 260, do. II 520, Ver- zinsung u. Amort. der Anleihe 4500, Staats-Eisenbahnsteuer 273, Reingewinn 24 888 (davon Div. 10 400, Vortrag 14 488). – Kregit: Vortrag 16 557, Personen- u. Gepäckverkehr 30 231, Güterverkehr 58 129, Vergütung für Überlassung von Bahnanlagen 643, Erträge aus Veräusser. 12 320, sonst. Einnahmen 3081, Zuschuss aus dem Ern.-F. 8166. Sa. M. 129 129 Dividenden 1888/89–1909/1910: Prior. St.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 5,4 % St.sktien 1, 4½ 5, 2 % 2 %%; 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Direktion: Aug. Hüpeden, E. Meyer, H. Huth. Aufsichtsrat: Vors. Henry Huth, Stellv. H. Carl, F. Schlee, Th. Lehmkuhl, J. H. Müller, J. F. Knese, H. Balthasar. Zahlstellen: Hoya: Stationskasse, Norddeutsche Handelsbank. 5 Ilmebahn-Gesellschaft in Dassel, Hannover. Gegründet: 1882, eröffnet 1883; Konz. 28./7. 1882 unbeschränkt. Letzte Statutänd. 2112 1899. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn Einbeck-Dassel (13,2 km). Den Betrieb führt „ die Königl. Eisenbahn-Verwaltung gegen eine jährl. Pauschalvergütung von M. 43 700. Kapital: M. 549 900, und zwar M. 300 000 in 1000, St.-Aktien (Nr. = 10900)% M und M. 249 900 in 833 Prior.-Aktien (Nr. 1001–1833) à M. 300. Letztere haben 4½ % Vorz.-Div. mit Nachzahlungsanspruch und Vorbefriedigung bei Auf lösung der Ges. Vorzugs-Anleihe: M. 80 000 in 4 % Schuldyerschreibungen, Stücke à M. 1000 u. 500, Til- gung durch jährl. Ausl. von M. 1000 bezw. M. 500 im Juli, zuerst 1892 auf 1./10. M. 12 500 sind noch unbegeben. Am 31./3. 1910 noch in Umlauf M. 64 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Jede Aktie = 1 St. ohne Unterschied. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.- und des Spez.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., vom Rest 4½ % Div. an die Prior.-Aktien, dann 4½ % an die St.-Aktien, der verbleib. Über- schuss gemeinsam an beide Aktienarten, Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Noch unbegebene Schuldverschreib. 12 500, Baukto 638 707, Bestand des R.-F. u. Ern.-F. 83 140, Vorschuss (b. d. Kgl. Eisenb.-Hauptkasse in Cassel) 3019, Hermann Bartels 28 505. – Passiva: St.-Aktien 300 000. St.-Prior.-Aktien 249 900, Vorz.-Anleihe 64 000, do. Zs.-Kto 1320, Spez.-R.-F. 18 319, Ern.-F. 64 821, R.-F. 13 510, Bau- R.-F. 13 622, unerhob. Div. 9291, Gewinn 31 088. Sa. M. 765 873. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Provis., Porto u. Spesen 85, Rückstell. auf Bau-Res. 1000, R.-F. 550, Zs. 2580, Gewinn 31 088. – Kredit: Vortrag 2026, Betriebsgewinn 1909/10 32 338, verf. Zs. 500, sonst. Zs. 438. Sa. M. 35 303. Kurs Ende 1895–1910: Prior.-Aktien: 98, 101, 103.50, 104, 101, 98.50, 98, 99.25, 99, 99, 101, 101.50, 100, –, 100.50, 103 %. Notiert in annover. Dividenden 1890/91–1909/10: Prior.-Aktien: 2, 2, 3, 3, 3½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½. 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½ %, ferner aus dem Gewinn von 1900/01 4½ % auf Coup. Nr. 3 für 1884/85, aus dem Gewinn von 1904/1905 4½ % auf Coup. 4 für 1885/86, aus dem Gewinn von 1905/06 4 ½ % auf Coup. 5 für 1886/87, aus dem Gewinn von 1906/07 mit 4½ % auf Coup. 6 für 1887/88, der Div.-Schein Nr. 7 von 1888/89 1908 aus dem Gewinn von 1907/08 mit 4½ %; 1909 kamen je 2½ % auf die Div.-Scheine von 1889/90, 18907/91 u. 1891/92 zur Verteilung. 1910 kamen die Restdiv.-Scheine Nr. 1 u. 2 der St.-Prior.-Aktien 1892/93 und 1893/94 mit je M. 4.50 = 1½ % u. Nr. 3 für 1894/95 mit M. 3 = 1 % zur Einlösung. —– Auf die St.-Aktien wurde noch keine Div. verteilt. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Bürgermeister Louis Creydt. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Bankier Otto Bartels, Hannover; Stellv. Hofmarschall von Alten, Wormsthal; Bankier Wilh. Basse, Hannover; Gutsbesitzer Karl Volger, Oldendorf; Bürgermeister Eicke, Markoldendorf; Senator Carl Peinemann, Dassel; Landrat Dr. von Engel, Einbeck. Zahlstellen: Hannover: H. Bartels; für Obligationen ausserdem Jos. Kayser & Go. und M. Falck, Einbeck. Industriebahn-Akt.-Ges. in Frankfurt a. M., Moselstrasse 2. Gegründet: 23./11. 1899; eingetr. 27./2. 1900. Betriebseröffn. 1./1. 1900. Gründ. s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Beuel a. Rh. nach Grossen- busch mit Abzweigung nach dem Finkenberge; nur Güterverkehr. Länge insgesamt 7,32 km; Konz. 30./1. 1900 auf 75 Jahre. Ferner wurde 1901 die Höxtersche Kleinbahn erworben, Länge 4,2 km. Kapital: M. 1 335 000 in 1335 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 840 000, erhöht lt. G.-V. v. 24. 11. 1900 um M. 495 000 behufs Erwerbung der Höxterschen Kleinbahn. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1910: Aktiva: Anlage Beuel-Grossenbusch 897 719, do. Höxtersche Kleinbahn 464 709, Effekten 49 238, Effekten etc. des Ern.-F. 44 138, do. des Spez.-R.-F.- 3271, Bankguth. 76 492, Debit. 24 351, Kassa 1034, Materialvorräte 1492, Versich. 394. – Passiva: A.-K. 1 335 000, Beuel-Grossenbusch: Ern.-F. 32 020, Spez.-R.-F. 2187, Höxtersche Kleinbahn: