152 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. F. 12 114, Spez.-R.-F. 1101, Tilg.-F. 54 372, R.-F. 24 906, Kredit. 26 074, Gewinn 75 065. Sa. M. 1 562 842. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 8091, 1285, Beuel-Grossen- busch: Ern.-F. 2755, z. Spez.-R.-F. 200, Hoxtersche Kleinbahn: z. Ern.-F. 1521, z. Spez.- R.-F. 172, z. Tilg.-F. 4433, Gewinn 75 065 (davon R.-F. 3711, Tant. 3188 Div. 66 750, Vor- trag 3 Kredit: Vortrag 835, Überschuss: a) Beuel-Grossenbusch 49 463, b) Höxtersche Kleinbahn 41 787, Zs. 1437. Sa. M. 93 524. Dividenden 1900/01–1909/10: 2½, 2½, 3½, 4½, 4, 4½, 4, 4, 4¾4, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Dir. Mor. Neufeld. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Carl Eckhard, Stellv. Bank-Dir. Dr. Alfred Parrisius, Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Frankf. a. M.; Bankier Oskar Simon, Bonn. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Frankf. a. M.: Bank f. industr. Unternehm., Dresdner Bank, Pfälz. Bank, Bass & Herz, L. & E. Wertheimber; Bonn: A. Schaaffh. Bankverein; Ludwigshafen: Pfälz. Bank; Nürnberg: Anton Kohn. Königsberg-Cranzer Eisenbahn-Ges. in Königsberg i. Pr. Gegründet: Am 13. Aug. 1884; eingetr. 7. Okt. 1884. Letzte „„. 9./9. 1899 u. 28./9. 1910. Konzession vom 25. Juli 1884, u. für Cranz-Neukuhren u. Cranz-Cranzbeek vom 16. Dez. 1899, Dauer für alle Linien unbeschränkt, doch kann der Staat nach § 42 des Eisenbahn- Gesetzes vom 3. Nov. 1838 die Bahn zu jeder Zeit gegen Zahlung des 25fachen Betrags der Durchschnitts-Div. der letzten 5 Jahre mit allen Aktiven u. Passiven erwerben. Nach der Konzessionsurkunde ist die Ges. verpflichtet, das Unternehmen gegen dieselbe Entschädigung, mind. aber gegen Zahlung des auf den Bau der Bahn verwendeten Anlage- kapitals an den Staat oder an einen von der Staatsregierung bezeichneten Dritten abzutreten, wenn die Ges. es ablehnt, die nach dem Ermessen des Ministers bezw. der obersten Reichs- behörde gebotene Umüänderung zu einer Vollbahn vorzunehmen. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Eisenbahn von Königsberg nach Bad Cranz für Personen- und Güterverkehr. Länge 28,3 km. Betriebseröffnung am 31. Dez. 1885. Gemäss G.-V.-B. v. 8. Aug. 1894 wurde ferner die vollspurige Cranz- Cranzbeek, 2,2 km, ausgebaut und am 8. Juli 1895 eröffnet. Die G.-V. v. Jan. 1898 beschloss den Bau der vollspurigen Nebenbahn Cranz-Neukuhren, 18,19 3 bb des Gesamtbetriebes am 25./5. 1901, teilweise 15 kml schon am 20./12. 1900 eröffnet), sowie die Einführung des Vollbahnbefriebes während der Sommermonate auf der Hauptbahn (am 5./8. 1900 aufgenommen). Kapital: M. 2 000 000, und zwar M. 1 442 000 in 2884 Aktien (Nr. 1–2884) à M. 500 und M. 558 000 in 558 Aktien (Nr. 2885–3442) à M. 1000. Ursprüngl. A.-K. M. 1 442 000; die G.-V. v. 25. Febr. 1899 beschloss Erhöhung um M. 558 000 in 558 Aktien à M. 1000, welche von der Deutschen Genoss.-Bank für M. 700 000, plus Aktienstempel übernommen wurden; von diesen neuen Aktien wurden M. 524 000 den Ahtionären 6.–20. März 1900 zu 130 % abz. 4 % Bau-Zs. vom Zahlungstage bis 31. März 1900 angeboten, nicht bezogene Stücke zu 136 % anderweitig begeben. Auf nom. M. 5200 alte Aktien konnten 2 neue Aktien à M. 1000 bezogen werden. Die neuen Aktien sind ab 1. April 1900 div.-ber.; Y1s 31. Mäarz 1900 wurden 4 % Bau-Zs. gewährt. Anleihen: M. 200 000 in 4 % Oblig., emittiert lt. G.-V. v. 25./2. 1899, Stücke à M. 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Tilg. zu pari ab 1./4. 1905 durch jährl. von 10% % im Aug. (zuerst 1904 auf 1./4.). (Ausgel. M. 12 000.) Zahlst.: Berlin: Dresdner Bank. M. 200 000, aufgenommen 1905 bei der städt. Sparkasse zu Königsberg, verzinsl. zu 4 % u. tilgbar mit 1 % ab 1./4. 1907. N. 400 000 zu 4 %, aufzunehmen lt. G.-V. v. 28./9. 1908 zur Heimzahlung obiger Anleihe von M. 200 000, sowie zur Deckung von M. 140 417 sonst. Schulden. Bis ult. März 1910 M. 200 000 aufgenommen. Lilg. ab 1./4. 1910. In Umlauf am 31. März 1910 von allen 3 Anleihen: M. 584 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis 30./9. in Berlin oder Königsberg. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 500 = 1 St., jede Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Deckung der Verwaltungs- und sonstigen Ausgaben, sowie der auf dem Unternehmen haftenden Lasten, dann Dotation des Ern.-F., des Spez.- F. (bis M. 30 000 erreicht) event. Abschreib., hierauf etwaige Tant. an Dir. und Beamte, 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrücklagen, Rest bis 4 % als Div. Bleibt alsdann noch ein so erhält von diesem der A.-R. noch bis 7 % Tant. (ausserdem eine feste Vergüt. von M. 1000 pro Mitgl.), weiterer Überrest wieder Div. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Bahnanlage 2 820 439, Wertp. 460 933. Kaut. 19 132. Material des Ern.-F. 6996 Bankguth. 7806, Kassa u. Wert der Betriebsmaterial. etc. 63 960. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 584 000, getilgte do. 16 000, Ern.-F. 312 019, Spez.-R.-F. 30 241, Bilanz-R.-F. 201 410, Neben-Ern.-F. 26 865, Dispos.-F. 12 051, Unterst.-F. 735, Kaut. 19 132, unerhob. Div. 382, Oblig.-Zs. 23 280, do. Tilg. 4720, Tant. 9113, Staatssteuer 8750, Talonsteuerrückst. 2300, Div. 130 000, Vortrag 1266. Sa. M. 3 382 269. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausg gabe 277 500, z. Ern.-F. 32 316, Gewinn – Kredit: Vortrag 2142. Betriebscinnahune 448 360, Zs. 7753, Überweis. aus dem Ern.-F. 30 425, do. aus Spez.-R.-F. 563. Sa. M. 489 246.