.N. * = 3 ......... ―― ―§ 3 ― 3 .... Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 164 Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung Neustadt i. H. nach Heiligen- hafen 2 394 476, do. Lütjenbrode nach Orth (abzügl. Staatszuschuss) 1 435 954, Kassa 125 715, Wertp. 273 301. – Passiva: A.-K. 3 610 000, extraordinäre Baueinnahme 129 268, Ern.-F. d. Nebenbahn 155 410, do. der Kleinbahn 29 024, Spez.-R.-F. der Nebenbahn 24 113, do. der Kleinbahn 910, Bilanz-R.-F. der Neben- u. Kleinbahn 43 399, Beamten-Pens.-Kasse 33 511, Disp.-F. 768, Betriebsüberschuss 111 878, Anleihe 91 161. Sa. M. 4 229 446. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben: Nebenbahn 291 572, Kleinbahn 149 908, z. Ern.-F. der Nebenbahn 10 611, z. Spez.-R.-F. der Kleinbahn 380, z. Bilanz-R.-F. 5538, Gewinn 111 878 (davon Div. 90 250, Staatsabgabe 1474, Anleihe-Zs. 5169, Vortrag 14 984). – Kredit: Betriebseinnahmen: Nebenbahn 381 896, Kleinbahn 169 324, Zuschuss aus dem Ern.-F. der Kleinbahn 18 670. Sa. M. 569 891. Dividenden 1886/87–1909/1910: 2½ 2 2½0, „ 3, 2 %%% 2, 1/10, 0, 17/10, 110, 1½, 15 1/0, 17¾0, 2.6, 33 %. Coup.-Verj.: 4 7 (K.) Direktion: Landrat Springer, Cismar; Bürgermeister Lafrenz, Burg a. F.; Gutsbes. Halske, Süssau. Betriebsleitung: Kgl. Eisenbahn-Direktion Altona. Aufsichtsrat: Vors. Rittmeister a. D. von Lassen, Siggen; Stellv. Med.-Rat Dr. Schow, Neustadt i. H.; Amtmann Johannsen, Lensahn; Amtsvorsteher Thomsen, Vitzdorf; Kaufm. Joh. Massmann, Heiligenhafen; Graf von Scheel-Plessen, Sierhagen; Gemeindevorsteher Mumm, Dahme; Gemeindevorsteher Hagen, Sulsdorf; Gutsbesitzer Feddersen, Rosenhof. Zahlstellen: Altona: Kgl. Eisenbahn-Hauptkasse; Neustadt i. H. u. Burg a. F.: Stationskassen. Oschersleben-Schoeninger Eisenbahn-Ges. in Oschersleben. Gegründet: 15./6. 1895. Preuss. Koncession v. 18./6. 1895 u. 4./3. 1901; braunschweig. Konzession 5./10. 1895 u. 31./1. 1901. Statutänd. 16./12. 1899, 28./4. 1900, 27./9. 1902 u. 29./9. 1906. Zweck: Betrieb einer normalspurigen (1,435 m) Nebenbahn von Oschersleben nach Schö- ningen, Länge 27 km. Die Bahn wurde 2. bezw. 20./12. 1899 eröffnet. Betriebsführerin: Die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-A.-G. Die G.-V. v. 28./9. 1901 u. 27./9. 1902 ge- nehmigten einen Vertrag mit der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-A.-G., betreffend Mitbenutzung des Bahnhofs Schöningen, Einführung eines Gemeinschaftsbetriebes auf den Strecken Braunschweig-Schöningen, Schöningen-Oschersleben und Eintritt der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-A.-G. in den früher zwischen der Oschersleben- Schöninger Eisenbahn-Ges. und Lenz & Co., G. m. b. H. bestandenen Betriebsvertrag. Der neue Vertrag trat 15./2. 1902 in Kraft. Kapital: M. 2 660 000 und zwar M. 1 660 000 in 1660 St.-Aktien Lit. A und M. 1 000 000 in 1000 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Erstere berechtigen zu 4½ % Vorz.-Div. Die G.-V. vom 20./9. 1906 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 40 000 in St.-Aktien Lit. A. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4½ % Vorz.-Div. den St.-Aktien, alsdann bis 4½ % den St.-Aktien, Rest z. Verf. der G.-V. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Eisenbahnanlage 3 089 155, Disp.-Ländereien 35 000, Effekten 4110, Kassa 6568, Bureau-Inventar 98, Ern.-F. 144 754, Spez.-R.-F. 19 466, Debit. 49 827, Material. 27 656. – Passiva: A.-K. 2 660 000, Grunderwerbs-R.-F. 15 298, Ern.-F. 165 875, Spez.-R.-F. 26 909, R.-F. 60 808, Eisenbahn-Abgabe 972, Lenz & Co. (Darlehn) 389 139, do. Zs.-Kto 8366, Gewinn 49 266. Sa. M. 3 376 637. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehns-Zs. 8366, z. Ern.-F. 17 098, z. Spez.-R.-F. 4191, Vergüt. für Betriebsoberleitung 6594, Eisenbahnabgabe 972, ;,. R.-F. 8533, Reingewinn 49 266 (davon Div. an Vorz.-Aktien A 43 160, Vortrag 6106). – Kredit: Vortrag 1, Eisen- bahnbetriebs-Überschuss 95 022. Sa. M. 95 023. Dividenden 1900/01–1909/10: St.-Aktien A: 1.35, 0, 0, 0, 0, 1½, 1¼, 3, 2.48, 1¾, 2 %, St.-Aktien B: Bisher 0 %. Vorstand: Justizrat Rob. Weber, Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Klinke. Aufsichtsrat: Vors. Gutsbes. Fr. Bode, Ausleben; Stellv. Gutsbes. Ad. Kahmann, Berlin; Justitiar Mühlen, Cöln; Finanzrat Bruno von Rauschenplat, Braunschweig; Oberamt- mann Bruno Wahnschaffe, Warsleben; Gutsbes. Heinr. Lüders I. Ottleben; Bergwerks-Dir. Franz Kindling, Hötensleben. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Ges. 93 — 0 0 Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn, Aktiengesellschaft, Sitz in Berlin, SW. Grossbeerenstrasse 88. Gegründet: 1./12. 1900; eingetr. 17./1. 1901. Statut geändert 15./1. 1906, 20./8. 1907 u. 28./9. 1908. Konz. v. 19./9. 1900 u. 8./7. 1907. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Zweck: Betrieb der vollspur., am 19./5. 1882 eröffneten Nebeneisenbahn von Osterwieck (Harz) nach Wasserleben; erworben von der Stadtgemeinde Osterwieck mit Wirkung ab 1./4. 1901 für M. 482 442. Länge 5, 18 km. Den Betrieb führt die Centralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein, Berlin. Die Ges. erhielt 1905 die Erlaubnis zum Bau einer vollspur. Nebenbahn von Osterwieck nach Hornburg (11.75 km, Eröffnung am 2./11. 1908) als Verlängerung der Linie Wasserleben-Osterwieck. Nach Ankauf der Strecke Hornburg-