a. Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 186 Prokuristen: Betriebsleiter Alb. Liebscher, Stadtkämmerer Alb. Weggen. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Oberbürgermeister Voigt, Stellv. Stadtverordneter G. Wilkes, II. Frese, O. Herzog, H. Toelle, Komm.-Rat H. Wahl, H. Overbeck, Komm.-Rat Ad. Vorwerk, Geh. Baurat Winchenbach, Stadtverordneter K. Korte, Stadtbaurat Heinr. Köhler, Barmen; Carl Reinshagen, Peter Stahlschmidt, Ronsdorf. Kleinbahn-Akt.-Ges. Bebitz-Alsleben in Beesenlaublingen. Gegründet: 11./7. 1905; eingetr. 14./9. 1905 in Alsleben. Statutänd. 18./6. 1906 u. 27./9. 1907. Gründer: Der Königl. Preuss. Fiskus; Provinzialverband der Prov. Sachsen; Kreiskommunal—- verband des Saalkreises; Gemeinde Beesenlaublingen, August Ernst G. m. b. H., W. C. Ernst Erben G. m. b. H., Beesenlaublingen; Saline Laublingen Gebr. Ernst, Laublingen; Zucker- fabrik u. Raffinerie Mucrena. von Krosigk, Roth & Co. bei Mucrena; A. Conrad auf der Pregelmühle bei Alsleben. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn von Bebitz über Beesenlaublingen nach Mucrena (Betriebseröffnung 17./12. 1905) und von Beesenlaublingen nach Alsleben (Betriebseröffnung 14./5. 1908). Kapital: M. 800 000 in 800 Namen-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 333 000. Die G.-V. v. 18./6. 1906 beschloss Erhöhung um M. 467 000 in 467 Nam.-Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1908 behufs Fortsetzung der Bahn nach Alsleben. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1910: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 799 680, Grund u. Boden 30 000, Effekten d. Ern.-F. 12 775, do. d. Spez.-R.-F. 1182, do. d. gesetzl. R.-F. 6290, do. Brücken- R.-F. 1469, Kaut.-Effekten 3720, Effekten 18 511, Material. 2001, Debit. 16 950, Kassa 1070. — Passiva: A.-K. 800 000, Disp.-F. 30 000, Ern.-F. 17 633, Spez.-R.-F. 1604, R.-F. 8157, Brücken- R.-F. 3000, Reingewinn 33 256. Sa. M. 893 651. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3790, z. Ern.-F. 4584, z. Spez.-R.-F. 370, z. R.-F. 1737, z Brücken-R.-F. 1500, Reingewinn 33 256 (davon Div. 32 000, Vortrag 1256). – Kredit: Vortrag 1741, Zs. 1877, Betriebs-Uberschuss 41 620. Sa. M. 45 239. Dividenden: 1905/06–1906/07: 5½, 9½ % auf M. 330 000; 1907/08–1909/10: 8, 4, 4 %. Vorstand: Gemeindevorsteher Herm. Butzmann, Fabrikbes. Friedr. Ernst, Stellv. Ziegelei- bes. Karl Ernst. Beesenlaublingen. Oberleitung: Reg.- u. Baurat Eggers, Aschersleben. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dietrich von Krosigk, Halle a. S.; Stellv. Fabrikant Friedr. Ernst, Beesedau; Reg.-Rat Ed. Dietze, Merseburg; Mühlenbes. Emil Conrad, Pregelmühle; Landrat von Wedel, Eisleben; Bürgermeister Otto Uehr, Gutsbesitzer Emil Köhler, Alsleben. Zahlstelle: Halle a. S.: Landschaftl. Bank. Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn-Akt.-Ges. in Hamburg. Gegründet: 31./8. 1905; eingetr. 13./9. 1905. Statutänd. 29./11. 1911. Gründer siehe Jahrg. 1908/09. Zweck: Bau u. Ausnutzung einer normalspur. Kleinbahn von Bergedorf nach Geesthacht (Länge ca. 15 km) nebst einer gleichartigen Zweigbahn von Bergedorf nach Kirchwärder- Zollenspieker (Vierländer Eisenbahn). Der Bau der Bahn von Bergedorf nach Geesthacht ist Nov. 1905 begonnen, seit 20./12. 1906 bestand ein beschränkter Betrieb, am 1./5. 1907 wurde der volle Betrieb aufgenommen. Als Grundlage dienen der mit der Finanzdeputation abgeschlossene Konz.-Vertrag u. die vom preuss. Reg.-Präs. zu Schleswig erteilte Genehm.- Urkunde, nach denen die Bahn auf eine Dauer von 99 Jahren vom Tage der Betriebseröffn. ab konzessioniert wird. Nach Ablauf von 20 Jahren soll dem Staat Ankauf der Bahn ge- stattet sein. Mit dem Bau der Vierländerbahn wird 1911 begonnen. Kapital: M. 1 100 000 in 550 Vorz.-Aktien u. 550 St.-Aktien à M. 1000, voll eingezahlt seit 1./10. 1906. Die Vorz.-Aktien geniessen 5 % Vorz.-Div. u. Vorbefriedigung im Falle der Liquidation. Die a. o. G.-V. v. 29./11. 1910 beschloss zwecks Erbauung der Vierländer Eisen- bahn die Erhöhung des A.-K. um M. 1 050 000 (also auf M. 2 150 000) durch Ausgabe von M. 350 000 in 5 % Vorz.-Aktien und M. 700 000 in St.-Aktien. Die Aktionäre der neuen St.-Aktien sollen während der ersten fünf Jahre nach Eröffnung des Betriebs der Vierländer- bahn an ihren Erträgnissen nicht, von da ab jedoch mit dem vollen Anrecht der bisherigen Stamm-Aktionäre beteiligt sein. Von der Summe übernimmt der Hamburgische Staat M. 350 000 St.-Aktien und erteilt die Konz. zum Bau und Betrieb der Bahn. Ausserdem übernimmt der Staat die der Gemeinde Geesthacht gehörigen 126 St.-Aktien. Die noch er- forderlichen Beträge sollen im Anleihewege aufgebracht werden. Anleihe: M. 500 000 in 5 % Oblig. auf Inhaber, Stücke à M. 1000; aufgenommen 1908 zur Deckung restlicher Baukosten und von Erweiterungen. Zs. 1./4. u. 1./10. Unkündbar bis 1917, dann bis 1./10. 2005 zu tilgen. Sicherheit: I. Hypoth. auf die Grundstücke der Ges. Vorläufig M. 402 000 begeben am 15./5. 1908 zu 100 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Bahnanlage 1 263 815, verfügb. Grundstücke 28 669, Lokomotiven u. Wagen 235 572, Oberbauvorräte 21 955, Kaut.-Effekten 18 344, Effekten des