Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ef. 195 Aufsichtsrat: Vors. Landrat z. D. Friedr. von Bockelberg, Schönow (Neumark): Stellv. Landsyndikus Geh. Reg.-Rat Carl Gerhardt, Berlin; Reg.- u. Baurat Günther, Stettin; Reg.- Rat von Krosigk, Frankf. a. O.; Geh. u. Landesbaurat Otto Techow, Berlin Königl. Forst- meister Wilh. Godbersen, Limmritz; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin. Zahlstellen: Kriescht: Gemeindevorst. Steinhauff; Berlin: Kur- u. Neumärkische Ritter- schaftl. Darlehnskasse. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Culmsee-Melno, Sitz in Culmsee. Gegründet: 28./6. 1900; eingetr. 28./6. 1900. Letzte Statutänd. 18./12. 1902 u. 18./12. 1903. Konz. 19./6. 1900 auf 90 Jahre vom Tage der Inbetriebsetzung. Gründer s. J ahrg. 1901/1902. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbaßhnen in den Kreisen Thorn, Kulm, Briesen und Graudenz, und zwar zunächst von Culmsee nach Melno. Länge 45,5 km. Spurweite 1,435 m. Betriebseröffnung 1901. Betriebsführerin Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Kapital: M. 2 385 000 in 2385 Akt. à M. 1000. Urspr. M. 2 185 000. Die G.-V. v. 18./12.1902 beschloss Erhöhung um M. 200 000, begeben zu pari, behufs Ausführung von Erweiterungsbauten. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1910: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 447 300, Kassa 1042, Effekten des Ern.-F. 79 010, do. des Spez.-R.-F. 1423, Kautionseffekten 4205, Bankguth. 1586, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. 17 544. – Passiva: A.-K. 2 385 000, Amort.-Kto 13 619, Bilanz- R.-F. 13 935, Ern.-F. 108 470, Spez.-R.-F. 1500, Amort.-Kto für Masch. 13 083, Gewinn 16 504. Sa. M. 722 113. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 4948, Vergüt. an Betriebsführerin 3000, Zs. 120, Amort.-Kto 1. Masch. 3000, Ern.-F. 12 662. Spez.-R.-F. 59, Bilanz-R.-F. 592, Gewinn 16 504 (davon Div. 11 925, Vortrag 4579). – Kredit: Vortrag 4710, Entnahme a. Amort.-Kto 592, Betriebsüberschuss 35 585. Sa. M. 40 888. Dividenden 1900/01–1909/10: 0, 0, 1, 0, % 2½ I½ I. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Bürgermeister Wilh. Hartwich. Aufsichtsrat: (9) Vors. Landrat Volckart. Briesen; Stellv. Landrat Dr. Meister, Thorn; Landrat Hans Kutter, Oberbürgermeister Kühnast, Graudenz; Reg.-Rat Woelbling, Marien- werder; Landesrat Kruse, Danzig; Landrat Dr. Lohr, Kulm; Bürgermeister Stachowitz, Thorn; Reg.-Baumeister a. D. Eisenbahn-Dir. Lucht, Königsberg. Kleinbahn-Akt.-Ges. Ellrich-Zorge in Ellrich. Gegründet: 14./5. 1906; Statutänd. 6./12. 1906 u. 28./11.1907; eingetr. 16./1. 1907. Gründer: Preuss. Fiskus, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Braunschweig. Staat, Kreis Graf- schaft Hohenstein, Kreis Blankenburg a. H., Stadtgemeinde Ellrich, Harzer Werke zu Rübeland u. Zorge, Gemeinde Zorge, Gemeinde Hohegeiss. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn von Ellrich nach Zorge; Länge 7,3 Km. Der Betrieb wurde am 11./S. 1907 aufgenommen. Kapital: M. 462 000 in 462 Nam.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilan am 30. Juni 1910: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 451 918, Grund u. Boden 20 000, Effekten 2790, Kaut. 1496, Material. 4762, Debit. 4838, Kassa 1073. – Passiva: A.-K 462 000, Dispos.-Kto 20 000, Ern.-F. 4000, Gewinn 878. Sa. M. 486 878. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten 1544, Ern.-F. 4000, Gewinn 878. – Kredit: Vortrag 435, Zs. 303, Betriebsüberschuss 5684. Sa. M. 6423. Dividenden 1907/08–1909/10: 0 %. Vorstand: Bürgermeister Adolf Schaumann, Ellrich; Gemeindevorst. Heinr. Bothe, Zorge. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Phil. Schaeper, Nordhausen; Finanzrat B. v. Rauschenplat, Braunschweig; Reg.-Rat Mücke, Erfurt; Kreis-Dir. Rob. Boden, Dir. Georg Sandmann, Blanken- burg; Rud. Kohlmann, Ellrich; Landesrat Eb. Roscher, Merseburg. Irfurter elektrische Strassenbahn in Erfurt. Gegründet: 9./9. 1893; eingetr. 23./9. 1893. Letzte Statutänd. 20./3. 1900. Die Ges. hat bei ihrer Gründung von der Union-Elektricitäts-Ges. zu Berlin die derselben in Erfurt ge- hörigen Grundstücke nebst Gebäuden, das Geleismaterial, das rollende Material etc. der trüheren Pferdebahn nebst allen Rechten u. Verpflichtungen für M. 310 000 übernommen. Gegen diese Übertragung ist der Union-Elektricitäts-Ges. die Umwandlung in den elektr. Betrieb übertragen worden. Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen für Personenbeförderung. Der Antrieb ge- schieht durch Elektricität u. zwar mit reinem Öberleitungsbetr. nach System Thomson-Houston. Linien: Ilversgehofen-Steigerstr.; Schützenhaus-Nordhäuserstr.; Brühlerwallstr.-Leipzigerstr., Gothaerstr.-Weimarischestr. Bahnlänge ca. 18 km, einf. Geleislänge 21.4 km. Der Wagenpark besteht aus 56 Motorwagen, 17 Anhängewagen, 4 Salzwagen und 2 Schneepflügen. Fahrgeld- 13*