Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 205 stell.-Kto f. Bettungsmaterial 12 529, Abschreib.-Kto 15 938, R.-F. 54 944, Spez.-R.-F. 4479, Kredit. 3001, Gewinn 46 580. Sa. M. 3 400 459. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1450, Zs. 4801, Res.-Material. 923, Ern.-F. 21 500, Abschreib.-Kto 1799, Lenz & Co. Betriebskto 4468, R.-F. 5023, Spez.-R.-F. 1066, Gewinn 26 580 (davon Div. 42 787, Vortrag 3793). – Kredit: Vortrag 4870, Eisenbahnbetriebsüberschuss 82 703, Reservematerial. 40. Sa. M. 87 614. Dividenden 1894/95–1909/1910: Prior.-St.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %%, /( ?? .%...... Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Sparkassen-Rendant Franz Loth, Stellv. Sparkassen-Kontrolleur Puls. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Köhler, Greifenhagen; Stellv. Amtsrat Flaminius, Wilden- bruch; Landesrat Scheck, Landesbaurat Drews, Kammerherr Geh. Reg.-Rat Graf Dohna- Lanck, Reg.-Baurat Günter, Stettin; Gutsbes. Rieck, Glien; Fabrik-Dir. Brinkmann, Hohen- krug; Geh. Baurat Mohr, Berlin. 5 5 ― 0 ― Kleinbahn-Gesellschaft Greifswald-Jarmen in Greifswald. Gegründet: 24./10. 1896. Letzte Statutenänd. v. 7./10. 1899 u. 9./11. 1901. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Betriebseröffnung 13./9. 1897. Zweck: Betrieb der Kleinbahn von Greifswald nach Jarmen mit Abzweigung von Dargezin nach Züssow u. von Gützkow nach Gützkower Fähre, sowie mit Privatanschlussgeleisen nach Kl.-Zastrow und Dersekow. Bahnlänge 44,23 km. Spurweite 0,75 m. Betriebs- führerin: Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin bezw. Stettin. Kapital: M. 1 210 000 in 1210 Stammaktien à M. 1000, auf den Inhaber lautend. Vom Staat sind 339 Aktien, von der Provinz 339, vom Kreise Greifswald 431 u. von den Adjacenten und Interessenten 101 Aktien übernommen. Darlehen: M. 65 928. Das vom Staat hergegebene Kapital wird verzinst und amortisiert. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: II. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Eisenbahnbau 1 407 144, Grund u. Boden 19 669, Res.-Material. 9143, Werkstätten- do. 132, Ern.-F.-Material. 1874, Effekten 316, do. des Ern.-F. 81 961, Kaut.-Effekten 20 000, Kieslager 1084, Kassa 18, Debit. 51 557. – Passiva: A.-K. 1 210000, Grund u. Boden 20 000, Staatsdarlehn 65 928, Ern.-F. 92 285, Abschreib. 14 400, Rollbock-Amort.-Kto 4515, Kaut.-Kto Lenz & Co. 20 000, Disp.-F. 110 886, R.-F. 18 476, Gewinn 36 411. Sa. M. 1 592 903. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 718, Zs. 486, z. Ern.-F. 8452, z. Abschreib.-Kto 1800, Lenz & Co., Betriebsführung 4480, Werkstätten-Res.-Material. 934, Kursverlust 12, z. R.-F. 1916, Gewinn 36 411. – Kredit: Betriebsüberschuss 55 059, nicht verbrauchte Material. 152 Sa. M. 55 211. Dividenden: 1897/98–1904/05: 0 %; 1905/06–1909/10: 2, 3, 1, 3, 2 %. Vorstand: Justizrat Haeckermann. „„ Vors. Landrat Graf von Behr, * Stellv. Ratsherr Noffke, Justizrat Hch. Haeckermann, Greifswald; Ober-Reg.-Rat Karbe, Stralsund; Geh. Baurat Drevos, Stettin; Rittergutsbes. Hans v. Behr, Fritzow. Betriebsleiter: Pomm. Betriebs-Dir. Stettin von Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Zahlstelle: Eigene Kasse durch Rendant Vogel. = 0 7 0 7 0 = Kleinbahngesellschaft Greifswald-Wolgast in Greifswald. Gegründet: 14. 9. 1897. Statutänd. 7./10. 1899, 9./11. 1901, 2./6. 1902, 2./11. 1904, 12./12. 1906 u. 5./6. 1907. Betriebseröffn. 20./12. 1898. Die teilweise Eröffn. fand 7./10. 1898 statt, die Reststrecke 16./5. 1899. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn von Greifswald nach Wolgast mit Abzweig. von Kemnitznach Boltenhagen, sowie mit Anschlussgeleisen an die Brennerei u. Rübendarre in Eldena. Bahnlänge 53,08km, Spurweite 0,75 m. Betriebsführerin Lenz& Co., G. m. b. H., Berlin bezw. Stettin. Kapital: M. 1 866 000 in 1866 St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000; erhöht lt. G.-V. v. 2./6. 1902 um M. 110 000, begeben zu 100 %. Die G.-V. v. 2./11. 1904 beschloss Herabsetz. um M. 43 000 durch Vernichtung von 43 Aktien. Die a. o. G.-V. v. 12./12. 1906 genehmigte die Ausdehnung des Unternehmens auf den Bau und den Betrieb der beiden Strecken Boltenhagen –Kühlenhagen u. Lubmin, Bahnhof bis Lubmin Strand. Das A.-K. wurde um M. 132 000 (also auf M. 1 699 000) erhöht, und zwar in 132 St.-Aktien à M. 1000, begeben zu pari. Nochmalige Erhöhung um M. 167 000 in 167 St. Aktien zu pari, also auf M. 1866 000, beschloss die a. o. G.-V. v. 5./6. 1907. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Eisenbahnbau 1 874 516, Grund u. Boden 20 000, Be- triebsmittelreserveteile 3360, Oberbau-Res.-Material. 1260, Ern.-F.-Material 3452, Effekten 29 900, Ern.-F.-Effekten 74 139, Kaut.-Effekten 20 000, Kassa 28, Betriebs-Kto Lenz & Co. 21 475, Kleinbahn-Ges. Anklam-Lassan 23 300. – Passiva: A.-K. 1 866 000, Grund u. Boden 20 000, Ern.-F. 104 886. Abschreib.-Kto 6400, Baubeihilfe 5485, Kaut. Lenz & Co. 20 000, Dispos.-F. 33 604, R.-F. 2433, Gewinn 12 624. Sa. M. 2 071 433. * 38.... .... 3