Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen e. 209 Personalausrüstung 2925, Mobil. u. Utensil. 1395, Bankguth. 28 102, Kaut. 4980, Effekten 15 010, Kückstell. 64, Kassa 173, Betriebsleit. d. Hanauer Strassenbahn 24 864. — Passiva: A.-K. 430 000, Oblig. 430 000, Kredit. 38 539, Kaut.-Anlage 4980, Ern.-F. 5362, Tilg.-F. 4291, R.-F. 897, Gewinn 36 572. Sa. M. 950 643. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1673, Kursdifferenzen 105, Oblig.-Zs. 13 200, Gewinn 27 357. Kredit: Zs. 4271, Betriebskto 38 064. Sa. M. 42 335. Dividenden: 1908/09: 4 % auf M. 230 000 (9 Mon.); 1999/19: „ .... Direktion: Stadtkämmerer Adolf Scherzberg. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Gebeschus, Stellv. Bürgermeister Carl Hild, Baurat Herm. Wohlfarth, Hanau; Ober- ingenieur Adolf Hecker, Bankier Gustav Pfeiffer, Bankier Adolph Oppenheimer, Wiesbaden; Bankier Emil Jacob Weiller, Frankf. a. M.; Bankier Konsul Adolf Carlebach, Mainz; Bürger- meister Spielmann, Gross-Steinheim; Bürgermeister Braun, Klein-Steinheim. Herkulesbahn Akt.-Ges. in Cassel-Wilhelmshöhe, Hunrodstrasse 5. Gegründet: 12./12. 1905 mit Wirk. ab 1./4. 1905; eingetr. 30./3. 1906 in Cassel. Gründer: Ing. Gust. Henkel, Cassel-Wilhelmshöhe; Jakob Berger, Antwerpen; Rechnungsrat a. D. Ed. Paape, Ing. Gust. Verhoustraeten, Ing. Alfred Guhrauer, Cassel. Ing. Gust. Henkel, Cassel- Wilhelmshöhe machte auf das A.-K. folgende Einlagen: Die im Bahngrundbuch Blatt 2 von Cassel eingetragene Herkulesbahn mit der Konzession mit allem unbeweglichen und beweglichen Zubehör sowie mit allen den Betrieb dieser Bahn betreffenden Aktiven und Passiven zum vereinbarten Gesamtpreise von M. 596 000. In Anrechnung auf den Über- nahmepreis erhielt Gustav Henkel M. 596 000 in Aktien. Zweck: Betrieb und Ausbau der Herkulesbahn (Nebenbahn ähnliche Kleinbahn), Länge 6.92 km. Die Bahn wurde 1909 nach dem Knotenpunkt Kirchweg- Germania verlängert. Beförderte Personen 1905/06–1909/10: 131 059, 133 218, 144 281, 153 269, 338 996. Kapital: M. 600 000 in 600 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 250 000 in 4 % Schuldvyerschreib. von 1909. Aufgenommen behufs Betriebs- erweiterungen bei dem Bankhause Andre & Herzog. Tilg. durch jährliche Verlos. ab 1915 bis 1944. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Grundstücke 122 200, Bahnanlage 760 238, Verkaufs- gegenstände 654, Material. 7197, Kassa 262, Kaut. 7459, Bankguth. 34 456, Debit. 947, Disagio 18 388, Depot d. Ern.-F. 9417, do. Spez.-R.-F. 424. – Passiva: A.-K. 600 000, Kredit. 57 171, Schuldverschreib. 250 000, Abschreib. 18 344, Ern.-F. 10 046, Spez.-R.-F. 516, R.-F. 3228, Div. 12 000, Vortrag 10 340. Sa. M. 961 647. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 75 217, Hypoth.-Zs. 7661, z. Ab- schreib.-Kto 5604, z. Ern.-F. 2165, z. Spec.-R.-F. 103, z. R.-F. 639, Gewinn 22 340. – Kredit: Vortrag 10 191, Betriebseinnahmen 100 784, Zs. 2755. Sa. M. 113 731. Dividenden: 1905/06–1909/10: 0, 2½, 2, 2, 2 %. Direktion: Ing. Gust. Henkel, Wilhelmshöhe. Aufsichtsrat: Vors. Oberst z. D. Theodor Mende, Dr. Ing. h. c. Wilh. Schmidt, Cassel Wilhelmshöhe; Bankier Jul. Zinn; Rechnungsrat a. D. Ed. Paape, Cassel. Kleinbahn-Akt.-Ges. Heudeber-Mattierzoll in Halberstadt. Gegründet: 10./6. 1896 bezw. 15./3. u. 3./11. 1897, eingetr. 10./1. 1898. Letzte Statutänd. 30./9. 1899, 7. 12. 1902 u. 14./12. 1908. Braunschweig. Konz. v. 16./7. 1897, preuss. Konz. v. 6./8. 1897 auf 75 Jahre. Betriebseröffnung 1./9. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb u. event. Verpachtung einer eingeleisigen vollspurigen Kleinbahn Heudeber-Hessen-Mattierzoll. Bahnlänge 20,85 km. Kapital: M. 1 218 000 in 565 Aktien A und 653 Aktien B à M. 1000. Die Aktien A ge- niessen eine 4 % Vorz.-Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und bei einer etwaigen Liquid. bis zur Höhe von M. 565 000 ein Vorrecht vor den Aktien B. Das Herzogtum Braunschweig leistete M. 80 000 Zuschuss. Hypotheken: M. 412 000 (Bahnhypothek), verzinsl. zu 3½ % u. mit 1 % amortisierbar; ungetilgt M. 401 333. Eine weitere Hypoth. von M. 152 000, verzinsl. zu 4 %, wurde 1906/07 aufgenommen; davon ungetilgt M. 148 044. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., Dotation des Spez.-R.-F. bis zu M. 30 000, vom verbleib. Überschuss 4 % Vorz.-Div. an Aktien A, dann 4 % an Aktien B, der Rest gleichmässig an beide Aktienarten. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 1 756 440, Hypoth.: (Rest- kaufgeld Bahnhof Mattierzoll) 94 717, Mitbenutzungsrecht Bahnhof Mattierzoll 20 000, Effekten d. Ern.-F. 68 876, Kaut.-Effekten 1872, Material. 6450, Debit. 10 005, Kassa 333. – Passiva: A.-K. A 565 000, do. B 653 000, Hypoth. I 401 333, do. II 148 044, Disp.-F. 100 000, Ern.-F. 76 649, Spez.-R.-F. 329, R.-F. 4906, unerhob. Div. 3650, Reingewinn 7782. Sa. M. 1 958 696. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1910/1911. II. 14