Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 225 1902. Länge 56,3 km, Spurweite 0,75 cm. Betriebsführerin: Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg im Auftrag von Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin. Eröffnet wurde 7./11. 1906 die Strecke Kiauschen-Schillehnen bis Doristhal. Kapital: M. 1 929 000 in 1929 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 689 000, erhöht zum Bau der Strecke nach Doristhal lt. G.-V. v. 11./5. 1905 um M. 240 000 in 240 Aktien. Weitere Er- höhung um M. 160 000 soll lt. G.-V. v. 20./12. 1909 stattfinden. Hypotheken: M. 100 000 zu 3½ % Zs. u. 2 % Amort. Ungetilgt M. 84 104. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1910: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 064 490, Grund u. Boden 14 648, Effekten des Ern.-F. 67 256, Spez.-R.-F. 101, Debit. 17 842. – Passiva: A.-K. 1 929 000, Dispos.-Kto 14 648, Hypoth. 84 104, do. Amort.-Kto 14 310, Hypoth. II 14 850, Bilanz-R.-F. 648, Spez.-R.-F. 166, Ern.-F. 70 745, Kredit. 22 958, Div. 9645, Vortrag 3262. Sa. M. 2 164 339. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 844, Handl.-Unk. 3039, Steuern 877, Zs. 4192, Hypoth.-Amort.-Kto 2747, Ern.-F. 9412, Ostdeutsche Eisenb.-Ges. 2306, Bilanz-R.-F. 648, Spez.-R.-F. 64, Reingewinn 12 907. – Kredit: Betriebsüberschuss 33 393, Hypoth.- Amort.-Kto 648. Sa. M. 37 042. Dividenden 1900/1901–1909/1910: 0, 0, 0, 0, 0, 0, ½ % (= M. 8), 0, 0, %. Junge Aktien für 1906/07: 1 % (M. 5.33). Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: OÖberstleutnant a. D. Otto Heinrich, Insterburg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Braun, Pillkallen; Stellv. Reg.-Assessor Freih. von Borcke, Gumbinnen; Geh. Baurat Wilh. Varentrapp. Reg.- u. Bauraf Michaelis, Königsberg i. Pr.; Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; stellv. Mitgl. des A.-R.: Reg.-Rat von Horn, Gumbinnen; Reg.- u. Baurat Komorek, Dir. Paul Lenz, Landesbau-Insp. Kühn, Königsberg i. Pr.; Land- schaftsrat Borbstädt von Neuhof-Lasdehnen. Zahlstelle: Insterburg: Bank der Ostpreuss. Landschaft. Polkwitz-Raudtener Kleinbahn-Gesellschaft in Berlin, W. Wilhelmstrasse 48. Gegründet: 3./5. 1899; eingetr. 8./6. 1899. Letzte Statutänd. 13./6. 1900 u. 29./9. 1910. Konz. 9./10. 1898 bezw. 20./1. 1899 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Polkwitz nach Raudten Länge 17,5 km, Betriebseröffnung 15./4. 1900. Den Betrieb führt die Verein. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin. Kapital: M. 1 350 000, und zwar M. 1 000 000 in 1000 St.-Aktien Lit. A à M. 1000 und M. 350 000 in 350 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Die St.-Aktien Lit. A geniessen Vorz.-Div. (siehe Gewinnverteilung) und Vorrecht im Falle der Liquidation. Von der Provinz Schlesien er- hielt die Ges. eine Bau-Subvention von M. 50 000. Gewinn-Verteilung: Vorweg 4 % Div. an St.-Aktien Lit. A, alsdann an die St.-Akt. Lit. B bis 3½ %. Rest gleichmässig an beide Aktienarten. Bilanz am 31. März 1910: Aktiva: Bahnanlage 1 400 000, Effekten d. Ern.-F. 27 561, Material. des Ern.-F. 1859, Debit. 13 419. –, Passiva: A.-K. 1 350 000, Subventionskto 50 000, Ern.-F. 40 980, Material. des Ern.-F. 1859. Sa. M. 1 442 839. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 32 836, z. Ern.-F. 12 667. Sa. M. 45 504. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 45 504. Dividenden 1899/1900–1909/10: 0 (Baujahr), 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Reg.-Baumeister Franz Behrens, Kaufm. Georg Lentz. Aufsichtsrat: Vors. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Gleim, Charlottenburg; Stellv. Geh. Reg.- Rat Alfr. Hausding, Nikolassee; Geh. Reg.-Rat Thimm, Potsdam; Bürgermeister Wilh. Kielmann, Polkwitz: Graf v. d. Recke-Volmerstein, Friedrichswalde; Reg.-Rat Grosse, Liegnitz. Kleinbahn-Act.-Ges. Putzig-Krockow in Putzig, W.Pr. Gegründet: 5./7. 1902; eingetr. 4./8. 1902. Konz. 24./6. bezw. 8./12. 1902. Gründer: Kgl. Preuss. Staatsfiskus, Prov. Westpreussen, Kreis Putzig (W.-Pr.); Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspur. Kleinbahn von Putzig (W.-Pr.) über Löbsch nach Krockow. Länge 22,14 km. Betriebseröffnung 26./9. 1903. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 018 000 in 1018 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1910: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 031 111, Grund u. Boden 88 000, Kassa 34, Anlage des Ern.-F. 34 186, do. Spez.-R.-F. 154, Kaut.-Wechsel der Betriebsführerin 60 000, Sparbuch Marzeion 190, Lenz & Co., Betriebskto 15 466, Kreisspar- kasse 10 827. – Passiva: A.-K. 1 018 000, Grund u. Boden 88 000, Dispos.-F. 8291, Ern.-F. 41 082, Spez.-R.-F. 199, R.-F. 3780, Kaut. 60 190, Kredit. 1885, Div. 10 180, Vortrag 8360. Sa. M. 1 239 971, Dividenden 1902/03–1909/10: –, –, 0, 0, ¼, 0, 0, 1 %. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1910/1911. II. 15 3 n.n.