Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: März-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (ist erfüllt), 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % z. statutenm. R.-F., 10 % Tant. an A.-R. ( an Vors., % an Stellv., ½ zu gleichmässiger Ver- teilung an die übrigen Mitgl.), Rest Super-Div. Die Zuwendungen zu beiden R.-F. währen, bis dieselben zus. die Hälfte des A.-K. betragen. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Buchwert der Dampfer, Materiallager, Kohlenlager, Reserveteile, Kohlenschuppen, Tauwerklager, Fährhaus Union u. Güterabfertig. Geestemünde 178 764, Debit. 235 669, Staatspap. 4612. Zs.-Vortrag 43, Kassa 2425. – Passiva: A.-K. 250 000, R.-F. 25 000, statutenm. R.-F. 20 388 (Rückl. 5039), Kredit. 14 273, D. „Union', Vortrag 2000, Vortrag für diverse im J. 1910 zu zahl. Rechn. 2500, do. für auszuführ. Reparat. 7000, Div. 47 500, Tant. 6803, Vortrag 46 050. Sa. M. 421 515. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 8693, Betriebs-Unk. 16 779, Gewinn 105 393. – Kredit: Vortrag 44 997, Betriebsgewinn 85 868. Sa. M. 130 866. Kurs Ende 1891–1910: 95, 100, 95, 95, –, 95, 75, 80, 101.50, 105, 110, 107, 130, 122, 122, 124, 115, 110, 110, 117.50 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1889–1910: 7, 7, 7, 0, 2, 2, 6, 0, 0, 0, 11, 8, 10, 6, 14 (für 1903 zuzügl. 5 % auf das zur Rückzahl. gelangende halbe A.-K. v. M. 250 000), 9, 6, 7, 7, 7, 7, 19 %. Coup.-Verj.: 3F. Vorstand: Chr. Wehrenberg, Bremerhaven. Prokurist: W. H. A. Schmidt. Aufsichtsrat: Vors. Georg Smidt, Stellv. A. James Boyes, Konsul Jul. Migault, Bremen; Konsul W. Uhlenhoff, Bremerhaven; Jul. Tölken, Oldenburg. Zahlstellen: Geestemünde: Eigene Kasse; Bremen: Deutsche Bank. 0 = 0 7 0 Dampfschifffahrtsgesellschaft „Argo“ in Bremen. Gegründet: 21./1. 1896; eingetr. 15./2. 1896. Bis 21./11. 1896 in Vegesack domiziliert. Letzte Statutänd. 2./4. 1900 u. 23./3. 1907. Zweck: Rhedereibetrieb. Die Ges. besitzt in London ein eigenes Kontor. Sie besass Ende 1910 28 See- u. 1 Flussdampfer, sowie 7 Leichter. 1910 wurde 1 Dampfer verkauft; 3 Dampfer sind im Bau u. werden 1911 geliefert. Die Dampfer der Ges. befahren die Linien Bremen-London, Bremen-Hull, Bremen-Reval, Bremen-St. Petersburg, Rotterdam- St. Petersburg, Rotterdam-Reval. Die Dampfer der englischen Linie sind für den Personen- u. Frachtdienst, die Dampfer der übrigen Linien nur für den Frachtdienst bestimmt. Die Ges. erwarb 1902 zu gunsten ihrer Fahrten nach Russland die Majorität u. 1906 den Rest der Aktien der Hanseat. Dampfschiffahrtsges. in Lübeck (A.-K. M. 180 000), 1910 auf M. 300 000 erhöht (Letzte Div. 7 %). Bei der Bremer Dampferlinie Atlas m. b. H. (Bremer Levante- Verkehr) beteiligte sich die Ges. 1905 mit M. 1 250 000, 1906 mit weiteren M. 750 000. Die Atlas-Linie hat 1906–1909 nur die Betriebskosten u. Abschreib. verdienen können. Diese Atlas-Anteile wurden 1910 an die Deutsche Levante-Linie in Hamburg abgetreten, u. zwar gegen M. 1 330 000 Vorz.-Aktien (1910 ohne Div.) u. M. 670 000 in 4½ % Oblig. dieser Ges. Die Argo-Ges. ist ferner beteiligt mit M. 25 000 bei der Norddeutschen Hütte, mit M. 22 000 bei der Weser-Umschlagstelle in Hann.-Münden. Die Kölner Niederlassung wurde 1906 in eine eigene Ges. unter der Firma Hanseatische Seeverkehrs-Ges. m. b. H. umgewandelt, Beteil. hieran M. 150 000, wovon 25 % eingezahlt. Am 1./4. 1910 ist der Hauptsitz der Ges. nach Frankf. a. M. verlegt worden mit der Be- lassung einer Filiale in Köln a. Rh. –—– Die Selbstversicherung der Schiffe wurde lt. G.-V. v. 23./3. 1907 ausgedehnt. Kapital: M. 7 000 000 in 7000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 630 000, erhöht um M. 170 000 im April 1896, um M. 1 700 000 im Juli 1897, um M. 2 500 000 u. um M. 2 000 000 lt. G.-V. v. 31./1. 1898 u. 4./4. 1899. Von der 1898er Em. wurden M. 1 500 000, div.-ber. ab 1./1. 1898, den Aktionären 5: 3 zu 103 %, von der 1899er Em. M. 1 000 000, div.-ber. ab 1./1. 1899, 5: 1 ebenfalls zu 103 % v. 14.–18./4. 1899 angeboten. Die Aktien lauten auf den Inhaber, es ist aber Umschreibung auf den Namen u. umgekehrt zulässig. Sämtl. Kapitalerhöhungen fanden zur Vermehrung der Dampferzahl u. Verstärkung der Betriebsmittel statt. „ Anleihen: I. M. 2 000 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. 23./4. 1902, rück- zahlbar zu 103 %, Stücke 200 (Nr. 1–200) à M. 5000. 200 (Nr. 201–400) à M. 3000, 400 (Nr. 401 bis 800) à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1907 durch jährl. Ausl. von mind. M. 100 000 auf 1./10.; ab 1./10. 1907 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Für die Sicherheit der zur Deckung der Baukosten 3 neuer Dampfer aufgenommenen Anleihe haftet die Ges. mit ihrem ganzen Vermögen; sie darf vor Tilg. der Schuldscheine keine neue Anleihe aufnehmen, welche den Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. ver- jeiht wie diese Anleihe, Bodmerei durch den Kapitän eines Schiffes und die Ansprüche der gesetzl. Schiffsgläubiger allein ausgenommen. Noch in Umlauf Ende 1910 M. 1 600 000. Kurs in Bremen Ende 1902–1910: 99.75, 100, 100, 101, 100.50, 96, 97, 97.50, 98.75 %. Zugel. Mai 1902. II. M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. 13./3. 1903, rückzahlbar zu 103 %, Stücke 150 (Nr. 801–950) à M. 5000, 150 (Nr. 951–1100) à M. 3000, 300 (Nr. 1101 –1400) à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1908 durch jährl. Ausl. von mind. M. 75 000 auf 1./10.; ab 1./10. 1908 verstärkte Tilg. oder ab 1./7. 1908 gänzliche Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten.